Wer hat Tankgasflaschen verbaut und kann Erfahrungen dazu mitteilen ?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

auch da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ein großer Aufwand für die Tankflasche, während für die Tauschflasche keine Änderung vorgesehen ist?

Was heißt denn schnell entnehmbar?

Eine Schnellkupplung zwischen Betankungsschlauch und Flasche.

Soweit so gut. Aber was ist mit der Verbindung zwischen Flasche(n) und Leitungssystem?

Wenn da dann weiterhin mit Werkzeug Hand angelegt werden muss, dann wäre diese geplante Vorgabe aber mal sowas von unsinnig.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• sehe ich anders: Mir wäre es in erster Linie wichtig, Klarheit zu haben. solange die neue Lösung dann mit überschaubarem Aufwand umrüstbar ist, alles gut

• Hallo Olaf, hallo allerseits

Soweit ich informiert bin, gibt es Schnellkupplungen, die sowohl für Flüssigkeiten als auch für Gase geeignet sind und zwischen Flaschen und Rohrleitungen eingesetzt werden können. Es ist wichtig, dass diese Kupplungen eine Zulassung für den Gasgebrauch besitzen..

Mir fällt sofort die Firma Staubli ein!

Gibt es keine Zulassung für diese Schnellkupplungen bei Wohnmobil-Gasanlagen?

Gruß Erich

Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.

• Mir fällt sofort die Firma Staubli ein!

Genau die sind´s. Haben wir lange im Motorsport für alle möglichen Flüssigkeits- oder auch Gasleitungen mit Erfolg verwendet. Sind meistens (auch unter Druck) verlustfrei zu trennen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Antwort aus dem Zitat entfernt und unten angehängt

• Hallo Olaf, hallo allerseits.

Im GOK Blog habe ich eine Antwort bezüglich der Schnellkupplung entdeckt.

Man höre und staune aus dem Hobby Wohnwagenwerk.

Für den Einsatz in Campingfahrzeugen gibt es eine Einschränkung für Schnellkupplungen. © Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski

Gruß Erich

Keiner weiß mehr wie wir alle zusammen.

• Mmmmh :/ Ist ein Schlauch auch fest :rolleyes: :?:

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin zusammen,

die Staubli Kupplungen verwenden wir auch im Maschinenbau.

Das wird aber allein deshalb nicht funktionieren, weil man sich ja selbst keinen Schlauch mit Kupplung fertigen darf. Alles was an der Gasanlage an-/eingebaut wird, muss eine Prüf-/Zulassungsnummer haben.

Ein Gas-Aussenanschluss ist etwas komplett anderes.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

es gibt ein Update zu den Gastankflaschen, zu lesen bei HybridSupply:

Gastankflaschen – Neue Verordnung

"Stand vom 14.01.2025

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine verbindliche Grundlage für den Einbau von Alugas Tankflaschen. Als sehr wahrscheinlich gilt die Umsetzung des Einbaustandards, wie er bereits im August Update 2024 vorgestellt wurde. Dieser Einbaustandard wurde von Alugas auf dem Caravan Salon 2024 vorgestellt.

Ab dem 2. Quartal 2025 werden alle TRAVELMate Flaschen in Deutschland mit der originalen Alugas Schnellkupplung ausgeliefert, da eine Alternative seitens des Herstellers nicht mehr vorgesehen ist.

Den ersten Entwurf der neuen Alugas Betriebsanleitung finden Sie hier!"

Das heißt wahrscheinlich das auch alte Anlagen auf Außenbetankung, Schnellkupplung und Sternschrauben umgebaut werden müssen. Soll zum September 2025 so kommen. mal abwarten bis es amtlich ist.

Kosten:

Schnellkupplung bei Vosken € 49,90 je Flasche = €99,80

Sternschrauben bei Vosken € 19,90

zuzgl. Außenbetankung ?

und neue Gasprüfung ca. €50,00

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

4 Mal editiert, zuletzt von Golfer ()

• Hallo Hardy,

warum sollte eine alte Anlage umgebaut werden müssen?

So etwas hat immer Bestandsschutz.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

der Hauptgrund für den fehlenden Bestandsschutz liegt in der Sicherheit. Die neuen Vorschriften beinhalten die Installation einer Schnellkupplung zwischen dem LPG-Tankstutzen und der Tankflasche. Diese Schnellkupplung ermöglicht es, im Notfall schnell und sicher zu entkuppeln und das Gas zwischen Tankstutzen und Schlauch zu sperren. Ein Rückschlagventil verhindert zudem, dass bei entnommener Flasche der Gaskasten von außen betankt werden kann.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

soweit verstanden.

Zum letzten Punkt:

Mein Gaskasten kann nicht von außen betankt werden, weil der Betankungsstutzen im Gaskasten ist.

Jetzt mal zur Logik:

Meine Tankflasche ist vorschrittsmäßig verschraubt. Diese zu lösen bedeutet, dass man mit einem Inbusschlüssel erst die Verschraubung am Ring lösen müsste, danach die „Klauenfinger“ am Boden.

Jeder Feuerwehrmann hat ein spezielles Messer und wird, nachdem er das Ventil geschlossen hat, den Schlauch durchschneiden.

Wenn,…. ja wenn er es unter Einsatz seines Lebens nach 5min geschafft hat, diese Verschraubung zu lösen.

Übrigens bleibt die nach Vorschrift mit 2 Gurten befestigte Tauschflasche während der Zeit natürlich teilnahmslos daneben stehen. Wird der Hitze trotzen und völlig neutral dem Geschehen zusehen.

Und dann, anstatt die nicht vorhandene Schnellkupplung an Tauschflaschen zu nutzen, nimmt er auch hier das Messer, was er ohnehin schon in der Hand hatte.

Ganz ehrlich Leute, mir fehlt da jegliche Logik.

Kann es sein, dass wir hier auf einem Holzweg sind und die Sache mit der Schnellkupplung ganz anders gemeint ist?

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

3 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Nein Olaf, ist leider so. Und mit Logik bei Vorschriften bin ich vorsichtig geworden ;(.

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

hallo @all,

Na dann mach ich mal besser schnell meine ohnehin anstehenden Gasprüfung und hab dann 2 Jahre Ruhe.

In 3 Jahren muss die Anlage eh neu abgenommen werden und dann lege ich den Einfüllstutzen nach draußen und mach die sinnlose Schnellkupplung dazwischen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Anmerkung am Rande:

Seit gefühlt 50 Jahren diskutieren wir darüber, ob eine Gas-Tankflasche nun ein Tank oder eine Flasche ist. Irgendwann waren wir dann am den Punkt, dass mit entsprechender Befestigung die Flasche zu einem fest verbauten Tank geworden ist.

Und nun ist das alles Makulatur, denn aus dem Tank wird wieder eine Flasche. Ob befüllbar oder nicht. Der Tank wird wieder zur Flasche, weil es schnell demontierbar sein muss.

Sorry Leute, aber das ist so lächerlich und ein typisches Beispiel für den bürokratischen Schwachsinn, welchen wir täglich erleben müssen.

Unsere Regulierungswut ist weltweit einzigartig.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Da must du erstmal den Sch.... lesen ;( ;( ;( .

Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Und nicht zu vergessen, dass sich unzählige Menschen mit diesem paradoxen Thema befassen, letztendlich nur „Kompromiss-Entscheidungen“ treffen, welche eigentlich keinen Sinn ergeben, dabei aber noch sinnloser Geld verbrennen.

Beispiel aus meiner Branche:

Eine aus 4 Sätzen bestehende Erweiterung einer EU Sicherheitsnorm, wurde in allen Mitgliedstaaten mit exakt 4 Sätzen in nationale Sicherheitsbestimmungen umgesetzt. Allen Mitgliedstaaten????

Nein. In Deutschland übergibt man das an das deutsche Institut für Normung (DIN).

4 Sätze einer EU Vorlage werden zu 10 DIN A4 Seiten, Arial 10.

Verstanden hatte ich die englische, französische, spanische,…. Version. Aber nach 7 Jahren bin ich trotz hohem technischen Bildungsgrad nicht in der Lage zu verstehen, was die DIN Version letztendlich aussagt.

Schönes Restwochenende euch allen

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Sorry Leute, aber das ist so lächerlich und ein typisches Beispiel für den bürokratischen Schwachsinn, welchen wir täglich erleben müssen.

Hallo Olaf, hallo allerseits

die neue Richtlinie, die eine Schnellkupplung und leichte Entnehmbarkeit vorschreibt, ändert nichts an der zugrunde liegenden Definition. Eine Tankflasche bleibt eine fest installierte Gasflasche. Ich verstehe, dass das widersprüchlich klingen kann. Der Begriff „fest installiert“ bezieht sich darauf, dass die Tankflasche in ein Fahrzeug oder eine Anlage eingebaut ist und nicht wie eine herkömmliche Gasflasche einfach ausgetauscht wird. Das heißt, die Tankflasche bleibt also fest installiert, kann aber bei Bedarf schnell und sicher entnommen und wieder eingesetzt werden. Das Ziel, so sehe ich das, ist, dass die Vorteile beider Systeme kombiniert wurden: die Festinstallation für den normalen Betrieb und die Möglichkeit der schnellen Entnahme für Wartung oder Austausch. Was den außenliegenden Einfüllstutzen betrifft, reduziert er das Risiko von Gaslecks im Innenraum und erleichtert das Betanken an LPG-Tankstellen. Auf einen Nenner gebracht, bringt diese neue Verordnung eine erhöhte Sicherheit und eine einfachere Handhabung, was mehr Flexibilität und Komfort bedeutet.

Gruß Erch

• Moin Erich,

„….kann aber bei Bedarf schnell und sicher entnommen“

Da muss ich leider reingrätschen.

Die Tankflasche wurde von der DVFG zu einem fest installierten Tank deklariert. Dafür hat dieser Lobbyverband jahrelang „gekämpft“ und so ist es sogar in der Gesetzesvorlage geschrieben.

Grund hierfür war, dass man die Nutzung dieser Flaschen so erschweren wollte, dass der Kunde gezwungen ist, die teureren Tauschflaschen zu nutzen.

Die Prüfer haben die Einbauten nicht abgenommen, wenn die Flasche nicht nach Vorgabe des DVFG eingebaut war.

Also eine Befestigung in der Art, dass die Verschraubung 20g in Fahrtrichtung und 8g seitliche Kraft aushält.

Die Flasche auszubauen benötigt einen hohen Arbeitsaufwand. Von „schnell“ entnehmbar kann nicht ansatzweise die Rede sein. Denn ein Tank ist fest verbaut und nicht mit wenigen Handgriffen entnehmbar.

Hier widersprechen sich zwei Verordnungen und ich vermute hier tatsächlich auch ein Missverständnis.

Wenn die TravelMate als Gasflasche benutzt werden darf, dann macht die Schnellkupplung durchaus Sinn. Denn dann ist sie mit Gurten befestigt und kann schnell entnommen werden.

Ist sie als Tank fest verbaut, ist die Schnellkupplung „überflüssig“. Denn wenn diese Verordnung auch für fest verbaute Tanks gelten würde, dann müsste es ja auch an allen fest verbauten Gastanks angewendet werden.

Ich bin mal gespannt, wie der DVFG jetzt reagiert. Denn seine langjährige, vehement erkämpfte und verteidigte Position, ist damit hinfällig.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

hier gibt es ein Youtube Video zu den kommenden Vorschriften:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!