Mautsysteme Skandinavien

Feiertag?
  • Hallo, es gibt im Netz und hier im Forum bereits eine Vielzahl an Informationen.

    Allerdings ist wohl seid März diesen Jahres eine Nutzung über BroBizz für Privatpersonen nicht mehr möglich und die Vielzahl an Möglichkeiten erschlagen mich regelrecht.


    Wir möchten dieses Jahr größere Tour durch Norwegen und Teilen Schwedens machen und suchen möglichst einen Anbieter der Kombination mit Inlandfähren, Brücken und Stadtmaut ermöglicht.


    Vielleicht habt Ihr Rat und vielleicht auch schon aktuelle Erfahrungen.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Hallo und guten Tag,

    auch wir werden dieses Jahr am 21.5.24 nach Norwegen und über Finnland Schweden zurückfahren.

    Herzu haben wir Öresund Pay mit Bizz und damit Verbunden die autopassferje.

    Man muss erst die Öresund Pay mit Bizz haben danach erhält man eine Vehicle Declaration mit PAN1 und PAN 2 jetzt bei autoferje anmelden und bei der Anmeldung mit der PAN1 mit der Öresund Pay Verbinden.

  • Hallo,

    wir haben uns für unsere Skandinavien-Tour die gleiche Kombination zugelegt (ØresundPay/Autopass for ferje).

    Sehr schön erläutert sind die verschiedenen Möglichkeiten hier: https://www.nordlandblog.de/ma…brobizz-ferjekort-bropas/


    Gruß, Stefan

    ____________________________
    „La Bomba“: Optima Ontour Edition V65 GE Modell 2021, 140 PS, 180W Solar, 2. AGM 95A, Gastank usw.
    ____________________________
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

  • Habe nun auch nochmals auf Nordlandblog geschaut und werde wohl auch die Kombi aus Öresundpay mit Transponder und autopassferje wählen.

    Mache dies aber erst nach dem anstehenden Urlaub. Habe dann noch fast 3 Monate Vorlauf

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Hallo Marco,


    Noch nen Tipp dazu. Wenn du über beiden Brücken fahren möchtest, kannst diese bei Öresundpay anmelden. Dann gibt's Rabatt.

    Ich habe mich auch noch bei Epass24 registriert, dann wird in Schweden alle Maut darüber erfasst.

    Für die Autopassferrie musst du rund 300 Euro voraus bezahlen - prepaid. Nach dem Urlaub kündigen, dann bekommst das Restguthaben zurück.

    Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

  • Wofür in Schweden einen Mautpass?

    Außer 2 Brücken im Norden, Sundsvall und Motala, die man locker umfahren kann, und der City Maut in STO und Göteborg, braucht man nichts. Sonntags entfällt m.W. auch die City Maut.

    Und Anreise mit Fähre. Entspannend und mautfrei nach Malmö oder Trelleborg.

  • Hallo Heinz-Günter,


    genau so haben wir es gemacht und haben von Travemünde nach Malmö ca 92,00€ incl Strom gezahlt. Das dürfte deutlich preiswerter sein als der Weg auf der eigenen Achse über die Brücken.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Viele Möglichkeiten, allein von Deutschland nach Schweden oder umgekehrt zu kommen.

    Ich habe für mitte September auf einem Wochentag geschaut und kam in jeder Kombi (beide Brücken, eine Brücke u Fähre Fehmarn, Fähre Trelleborg Travemünde) jeweils ziemlich genau 200 EURO.

    Stress, Fahrzeit, zusàtzlicher Sprit nicht berücksichtigt.

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Für mich stand die Fahrt über die beiden Brückenbauten im Vordergrund. Es war schon ein sehr tolles Erlebnis und eines der ersten auf unserer Reise.

    Dennoch hab auch ich abgewogen ob ich die Fähre nehmen soll.

    Es war zeitlich und kilometermässig ein Umweg, dafür war ich aber nicht an Fahrpläne gebunden.

    Aber es heißt ja: der Weg ist das Ziel!

    Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!