Mautsysteme Skandinavien

Feiertag?
  • Hallo, es gibt im Netz und hier im Forum bereits eine Vielzahl an Informationen.

Allerdings ist wohl seid März diesen Jahres eine Nutzung über BroBizz für Privatpersonen nicht mehr möglich und die Vielzahl an Möglichkeiten erschlagen mich regelrecht.

Wir möchten dieses Jahr größere Tour durch Norwegen und Teilen Schwedens machen und suchen möglichst einen Anbieter der Kombination mit Inlandfähren, Brücken und Stadtmaut ermöglicht.

Vielleicht habt Ihr Rat und vielleicht auch schon aktuelle Erfahrungen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo und guten Tag,

auch wir werden dieses Jahr am 21.5.24 nach Norwegen und über Finnland Schweden zurückfahren.

Herzu haben wir Öresund Pay mit Bizz und damit Verbunden die autopassferje.

Man muss erst die Öresund Pay mit Bizz haben danach erhält man eine Vehicle Declaration mit PAN1 und PAN 2 jetzt bei autoferje anmelden und bei der Anmeldung mit der PAN1 mit der Öresund Pay Verbinden.

Rosi & Helmut
    mit Hobby Unterwegs.

• Hallo,

wir haben uns für unsere Skandinavien-Tour die gleiche Kombination zugelegt (ØresundPay/Autopass for ferje).

Sehr schön erläutert sind die verschiedenen Möglichkeiten hier: https://www.nordlandblog.de/ma…brobizz-ferjekort-bropas/

Gruß, Stefan

• Habe nun auch nochmals auf Nordlandblog geschaut und werde wohl auch die Kombi aus Öresundpay mit Transponder und autopassferje wählen.

Mache dies aber erst nach dem anstehenden Urlaub. Habe dann noch fast 3 Monate Vorlauf

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

Noch nen Tipp dazu. Wenn du über beiden Brücken fahren möchtest, kannst diese bei Öresundpay anmelden. Dann gibt's Rabatt.

Ich habe mich auch noch bei Epass24 registriert, dann wird in Schweden alle Maut darüber erfasst.

Für die Autopassferrie musst du rund 300 Euro voraus bezahlen - prepaid. Nach dem Urlaub kündigen, dann bekommst das Restguthaben zurück.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Wofür in Schweden einen Mautpass?

Außer 2 Brücken im Norden, Sundsvall und Motala, die man locker umfahren kann, und der City Maut in STO und Göteborg, braucht man nichts. Sonntags entfällt m.W. auch die City Maut.

Und Anreise mit Fähre. Entspannend und mautfrei nach Malmö oder Trelleborg.

Gruß
    Heinz-Günter
    Hobby Van Exclusive TL500 GESC

• Hallo Heinz-Günter,

genau so haben wir es gemacht und haben von Travemünde nach Malmö ca 92,00€ incl Strom gezahlt. Das dürfte deutlich preiswerter sein als der Weg auf der eigenen Achse über die Brücken.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Viele Möglichkeiten, allein von Deutschland nach Schweden oder umgekehrt zu kommen.

Ich habe für mitte September auf einem Wochentag geschaut und kam in jeder Kombi (beide Brücken, eine Brücke u Fähre Fehmarn, Fähre Trelleborg Travemünde) jeweils ziemlich genau 200 EURO.

Stress, Fahrzeit, zusàtzlicher Sprit nicht berücksichtigt.

Gruß Marco

• Für mich stand die Fahrt über die beiden Brückenbauten im Vordergrund. Es war schon ein sehr tolles Erlebnis und eines der ersten auf unserer Reise.

Dennoch hab auch ich abgewogen ob ich die Fähre nehmen soll.

Es war zeitlich und kilometermässig ein Umweg, dafür war ich aber nicht an Fahrpläne gebunden.

Aber es heißt ja: der Weg ist das Ziel!

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Es ist schwierig im Netz einen guten Rat zu bekommen! Es gibt einige Tipps, es ist für nicht kundige Reisende verwirrend.

Konkret suche ich eine gute und natürlich kostengünstige Möglichkeit die beiden großen Beltbrücken (Strorebelt und Öresundbrücke) zu überqueren (hin und zurück).

Hat jemand einen passenden Rat für mich?

Gruß rb3

• Moinsen Namenloser,

schau mal hier:

Rabatte auf der Öresundbrücke & Storebælt-Brücke - Maut in Dänemark 2024
    Aktuelle Informationen (Stand 2023) für die Rabatte auf der Öresundbrücke & Storebælt-Brücke und zur Maut in Dänemark
    www.nordlandblog.de

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• bleibt noch der Umweg über den Land/Brückenweg zu berücksichtigen. Mehr Fahrzeit/Kilometer, je nach Startort.

Von Essen bis Malmö 720Km per Fähre, 860 über die Brücken.

Ich würde, da ich Fähren gerne nutze, den kürzeren Weg wählen.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!