Radlaufblende wechseln

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde,

    hat jemand von euch schon einmal die hintere Radlaufblende gewechselt? Mich hat es gerade erwischt und habe eine Ausfahrt zu eng genommen. Resultat: Radlaufblende defekt, siehe Foto. ;(

    Zwei Befestigungsschrauben habe ich am Radlauf unten, vor und hinten entdeckt. Sind da noch weitere Befestigungen versteckt? Hat eine auch einen Tipp, wo man außer beim Hobby Händler so ein Teil bekommt und was das kostet?


    Vielen Dank und Grüße aus der momentan sonnigen Bretagne.


    Holger

  • Mir ist mal auf dem Rückweg von Spanien ein Stück hinten direkt an der Schraube weggebrochen. Danach hat die Leiste etwas geflattert und wurde von mir genauso "fachmännisch" mit Klebeband befestigt. Anschließend beim Hobby Händler vorgestellt, der nur das ausgerissene Stück wieder geklebt hatte.

    Auf Nachfrage konnte man mir jedoch nicht mitteilen, ob der obere Bereich geklebt oder von innen angeschraubt ist.

    Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766


    https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

  • Hallo Holger,


    leider kann ich durch das Klebeband nicht sehen, ob zwischen Radlauf und Fahrzeug noch ein breiter Keder ist.


    So ist es bei unserem Toskana montiert und wenn man den Keder etwas nach oben biegt, kommen darunter Schrauben zum Vorschein.


    Hatte das vor ein paar Jahren am vorherigen Fahrzeug mal im Rahmen eines Feuchtigkeitsproblems demontiert.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

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  • Moin und erst einmal Danke für die Antworten

    Ich hatte noch vergessen, um welchen Typ es sich handelt: Optima Ontour T65GE.

    FRODO: Nee, zwischen der Radlaufblende und dem Aufbau ist kein Keder.

    Ich habe mal ein Foto gemacht. Allerdings ist montierten Reifen nur wenig Platz:

    Info zum Foto: Das graue links ist die innere Seite der Radlaufblende.

    Ich kann da Schrauben erkennen. Allerdings ist zwischen Schraubenkopf und Blende nur sehr wenig Platz. Selbst mit einem Winkelschraubendreher oder einer Ratsche dürfte man nicht dazwischen kommen.

    Insofern bin ich ein wenig ratlos.

  • Ist der Radlauf eventuell von oben auf die Schiene aufgesteckt?

    Dann würden die beiden unteren Schrauben diesen dann nur halten.

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  • Das habe ich auch gedacht, als ich die Schiene gesehen haben.


    Gruß

    Olaf

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  • So, jetzt ist die neue Radlaufblende eingetroffen. Frodo und J.Picard hatten recht: Am Radlauf ist eine Winkelleiste befestigt. Auf diese Leiste wird die Blende von oben gestackt und anschließend von unten mit zwei Schrauben (je eine vorn und hinten) an den Schürzen befestigt. Geht ziemlich einfach.

    Allerdings ergab sich ein Problem nachdem ich die alte Blende ab hatte: Unter der Blende hatte der Lack an der Schürze Blasen geworfen und ich konnte den Lack mit den Fingern abblättern. Zwei Vermutungen: 1. Die Schürze wurde vor der Lackierung nicht richtig vorbehandelt oder 2. Beginnender Alufraß.


    Habe jetzt den losen Lack entfernt, Alles gründlich angeschliffen und angelaugt. Dann grundiert und mit weiß überlackiert. Der der Großteil der bearbeiteten Stellen auf der Innenseite der Schürze sind bzw. auf der Außenseite von der Radlaufblende abgedeckt werden habe ich normalen Autolack genommen. Die gringügigen Frabunterschiede sieht man an der Stelle kaum.


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    nach meiner Info ist das auch Autolack von Fiat, Nr. 210 :)

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

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