Klang des Fernsehers

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    bei unseren letzten Urlaubsreisen mussten wir wettertechnisch auch mal tagsüber mehrere Stunden in unserem Womo verbringen.


    Irgendwann lässt es sich nicht mehr vermeiden und man stell den Fernseher an. Das Bild ist OK aber der Klang dieser Möhre ist, was ich nicht anders erwartet hatte, verbesserungswürdig.

    Zudem schallen die Lautsprecher nach hinten heraus, direkt in die Schlafkoje.


    Meine Versuche irgendwie meine Bluetooth- Boxen zu aktiveren waren bisher ohne Erfolg.


    Wie habt Ihr das Problem mit dem Sound und / oder den Lautsprechern gelöst?


    Für Eure Erfahrungen oder Vorschläge vorab vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.


    LG Chris

  • Moin,

    wir schauen zwar extrem wenig Fernsehen, aber dann mit einer JBL FLIP über Kabel am Kopfhörerausgang.

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


  • ... Meine Versuche irgendwie meine Bluetooth- Boxen zu aktiveren waren bisher ohne Erfolg....

    Hallo Chris,

    falls Du auch den Alphatronics-TV mit der integrierten Kathrein-CAP-Steuerelektronik hast (heißt glaube ich SL-22 DSB +K).
    Irgendwie habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht, um meine JBL Flip 3 über Bluetooth zu koppeln. Nach welcher Prozedur es letztendlich funktioniert hat, kann ich nicht mehr genau rekapitulieren. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Reihenfolge wichtig ist:

    Die Bluetooth-Lautsprecher, wenn sie denn einmal erfolgreich gekoppelt waren, müssen eingeschaltet werden, BEVOR! das TV eingeschaltet wird. Ansonsten findet der TV die Boxen nicht und es findet keine erneute ,automatische Kopplung statt.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin zusammen,


    ich habe eine kleine Soundbar unter dem Fernseher angebracht.

    Das funzt ganz gut.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo,

    ich habe bei mir eine Soundbar von Megasat (Megasat I5V) installiert.

    Zuhause würde ich diese zwar nicht verwenden aber im Wohnmobil wird die

    Soundqualität des TV schon erheblich verbessert.

    Sie kann mit ihrem Halter unten am TV angebracht werden und wird über USB und Kopfhörerbuchse angeschlossen. Somit benötigt sie keine externe Stromquelle und kann mit dem TV verschoben und geschwenkt werden.

    Grüße aus dem Allgäu

    Christian

  • Für mich ist die perfekte Lösung: JBL Bluetooth Lautsprecher plus Wireless Audio Adapter, einfach hinten in den Fernseher reinstecken, verbinden, nahezu“ perfekter „Sound.😊 in jedem Fall besser als der blecherne Ton vom Fernseher😉😉

  • Hallo alle, wir wollen uns einen Optima on Tour v65 ge Edition F kaufen. In die Garage sollen 2 Cube Compact Sport Hybrid 500 E-Bikes (Höhe 108 cm bei eingefahrenem Lenker). Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir was zum Handling berichten? Gruß Gerd

  • Hallo Nabreos,

    versuche Deine Frage in passender Rubrik oder als eigenes Thema neu zu stellen.


    Zur Heckgarage gibt es allerdings auch schon einige Themen und Beiträge,

    benutze die Suchfunktion

    Gruß Marco


    seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

  • Moin Naberos,

    Wir haben 2 Stck 28" Specialized Ebikes in der Garage.

    Meines passt ohne Umbau perfekt rein, beim Bike meiner Frau muss Vorderrad raus und der lenker um 90° gedreht werden. Das ewige LenkerSchrauben war ich leid, hab jetzt einen schwenkbaren vorbau installiert:


    Nicht billig, funktioniert aber perfekt. Dazu vernünftige Falt-Pedale (IMHO die besten sind die MKS FD7.


    Die bikes sind in der Garage mit Spanngurten an von mir zusätzlich installierten Airline-Schienen gesichert.

    Abgesehen von den Airlines hab ich sonst überhaupt keine Festinstallstionen wir Regale etc in der Garage. Und brauche ich auch nicht.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo, ich hatte auch sehr lange mit mir gekämpft, soll ich wirklich für den besseren Klang Geld ausgeben, sooviel schauen wir auch nicht fern!

    Letztendlich habe ich mir die cinebar one von Teufel zugelegt, und was soll ich sagen, ich bin hochzufrieden ,klein, leicht, easy unter dem Fernseher anzubringen und der Sound ist für die Grösse einfach super! Kannich nur empfehlen!

  • Moin,

    Es heisst ja nicht von umsonst "Bad Sound kills good music".

    Wir haben auch ne BT-Box über dem TV hängen. Nicht ganz so teuer wie die Teuffel (Amazon, 49€...), fest verdrahtet (stromseitig, 18V) und das Fernsehen Nacht deutlich mehr spass.

    Wir hatten auf unserer 2,5 monatigen Reise mehr als genug Regentage, wo wir dann ausgiebig Serien geschaut haben. Besserer Sound bringt einfach mehr TV-Genuss.

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!