Kühlschranktür RML 8230 einstellen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Charly,

ma das hört sich doch schon mal gur an.

Gib ihm etwas Zeit. Der hatte ja auch die 29 Grad innen. Morgen früh sieht das viel besser aus.

👍

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Erneute Zwischenmessung heute abend:

Aussentemperatur ~ 27°, Kühlfach 4°, Eisfach -10°; beide Lüfter auf Vollgas.

Damit muss ich wohl leben. Jetzt mach ich mich mal dran, die Bastellösung an der Angel etwas zu professionalisieren und etwas für die andere Seite zu ersinnen.

Sollte doch noch jemand eine Idee haben, wie das korrekterweise vom Hersteller angedacht wurde, wäre es lieb, wenn er seine Meinung hier teilt.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

die -10 im Eisfach sind eigentlich nicht genug.

Wo ist das Thermometer? Hinten an der Wand oder vorne in der Tür?

Das macht bei mir gut 5-8 Grad Unterschied.

Die 4 Grad im Kühlschrank sind doch gut. Da schafft meiner bei 27 Grad Außentemperatur auch nur 1 Grad weniger.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

das Thermometer liegt oben auf 2x5 Kühlakkus. Ich kann mir aber einen derart großen Unterschied von vorne zu hinten bei dem Miniaturfach ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

also müssen die Kühlakkus auch erst einmal auf die Temperatur abgekühlt werden. Und da spielt die Thermodynamik eine große Rolle.

Nimm die mal raus und lege den Sensor hinten auf den flachen Boden.

Die Tür ist übrigens nur mit einem einfachen Dämm-Material ausgestattet. Da dringt sehr viel Wärme nach innen.

Und Wärme steigt nach oben, sodass dein Sensor oben auf den Kühlakkus definitiv nicht die tatsächliche Kälte anzeigt.

So langsam „verstehe“ ich dein Problem..

Diese kleinen Eisfächer sind auch nicht dafür gedacht, irgendwelche Dinge schnell einzufrieren. Das funktioniert nur, wenn da vorher schon genügend Gefriergut „vorgelagert“ wurde. Wenn eine „große“ Menge an Gefriergut bereits drin ist, wird die Temperatur auch gut gehalten. Legst Du etwas dazu was nicht eingefroren war, „kämpft“ das kleine Eisfach dagegen an, die Kälte der anderen eingefrorenen Dinge hilft.

Immer bedenken: Dass ist kein Kompressor-Kühlschrank und ist in der Isolierung auch nicht annähernd so ausgestattet, wie Dein Kühlschrank zuhause.

Man darf keine Wunder erwarten und muss bei der Lagerung des Gefriergutes auch immer sehr genau darauf achten, wo man es platziert.

Den Wärmeeintrag durch die Tür kannst du relativ einfach daran erkennen, dass Eis in der Ablage der Tür nie wirklich tiefgefroren ist.

P.S.:

Die 4 Grad in dem Kühlschrank sind keine schlechte Leistung bei 27 Grad Außentemperatur. Auch da gilt:

Ist der Sensor vorne an der Tür, womöglich auch im obersten Fach, wird eine Temperatur angezeigt die höher als im hinteren Teil ist.

Und was bei solchen Messungen immer zu beachten ist:

Wenn nichts oder wenig im Kühlschrank liegt, steigt die Temperatur beim öffnen erheblich an. Je mehr drin ist, desto besser wird die Temperatur gehalten.

Gilt übrigens auch für Kühlschränke zuhause 😉

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

4 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Neuer Zwischenstand heute morgen:

-14 und 2.

Scheint also zu funktionieren; jetzt bastel ich mir noch einen spacer für die Lasche mit der Auflage. Dann muss es aber auch gut sein.

Btw: das ist mir schon alles klar (hab auch mal Thermo 1 und 2 gehört).

Mich ärgert, daß verschiedene Nachbarn mit gleicher Technik wohlgemerkt 1-Liter-Flaschen einfrieren können und immer mit harter Butter zum Frühstück kommen.

Grüßle

Charly

• Hallo,

Das Einfrieren von 1 Liter Flaschen dauert seine Zeit und dann kann man sehr schlecht daraus trinken. :)

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

bei unseren Freunden dauert das Einfrieren ca. 2 Stunden. Bei mir geht das überhaupt nicht (wir sind immer nebeneinander gestanden!).

Das ist ideal, wenn man z.B. auf einer Fähre keinen Stromanschluss hat, der Gasbetrieb ist m.W. überall verboten: 2-3 Flaschen einfrieren und in der Fähre in den Kühlraum legen; da bleiben die wesentlichen Lebensmittel gut 8 Stunden so kalt, dass nichts verderben kann.

Danach lässt sich das Wasser auch problemlos trinken ;)

Aber zurück zum Thema: bei unseren Freunden hat der Kühlschrank auf Sardinien problemlos im Betrieb; ich musste immer wieder mit einer thermoelektrischen Kühlbox nachhelfen. Bei meinem Hallennachbarn (beide Kühlschränke leer, nach einem Tag Thermometer ausgetauscht) klappt das auch.

Ich bin ratlos.

Grüßle

Charly

• Ich bin ratlos

Hallo,

das geht mir genauso. Meiner ist trotz diverser Tuningmaßnahmen einfach immer ein bisschen schwächer auf der Brust, als andere, baugleiche Kühlschränke. Es gibt halt Serienstreuungen und wir beide haben eher was in der unteren Skala erwischt, würde ich mal sagen. Gerade noch gut genug, dass man nicht reklamieren kann, aber eben nicht wirklich gut und gemessen an den anderen, unterm Durchschnitt.

Die Kühltemperaturen schwanken ziemlich parallel (mit leichtem Versatz) mit der Wohnraumtemperatur. Da kann man einstellen, was man will. Egal wie ich den Regler stelle, er hält seine Temperatur einfach nicht - nicht mal ansatzweise. Je nach Wohnraumtemperatur schwankt das zwischen 3 und 12 Grad. Vom Eisfach will ich gar nicht reden - das habe ich längst ausgebaut und nutze die Kühlrippen zur Unterstützung im normalen Kühlbetrieb.

Aber solange es unter 30 Grad drinnen ist, ist das alles noch brauchbar, also meistens unter 10 Grad. Generell ist es im Kühlschrank also maximal 20 bis 25 Grad kälter als im Wohnraum. Komischerweise ist der Kühlschrank im oberen Bereich rund drei, vier Grad kälter als unten. Ok, die Kühlrippen hängen oben, das wird die Ursache sein, aber trotzdem sollten da nicht so große Unterschiede sein, meine ich. Liegt wahrscheinlich an der miesen Dämmung.

Zuverlässige Aussagen kann man auch nur mit einem Funkthermometer machen, da einmal Tür öffnen für 10 Sekunden gleich 3 Grad plus bringt und die Abkühlung auf den ursprünglichen Wert wieder 30 Minuten und länger dauert.

Sollte der Kühlschrank mal den Geist aufgeben, kommt mir nur noch ein Kompressorkühlschrank rein. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich den Thermostat mal austausche, aber ich tue mich schwer, da was zu investieren wenn es am Ende möglicherweise doch nichts bringt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

vielen Dank. Ich schwankte schon zwischen grenzdebil und komplett schwachsinnig.

So weit wie Du war ich auch schon mal; das scheiterte nur daran, daß es keinen halbwegs passenden Kompressor für den Schrank gibt.

Falls jemand einen gut passenden Kompressor kennt, sind wir sicher beide dankbar für einen Tip, oder.

Grüßle

Charly

• Beim Kompressor wird immer bemängelt, dass der Geräusche von sich gibt. Das ist zwar richtig, würde mich aber nicht im geringsten stören. Ich habe mal in einer kleinen Einraumwohnung gewohnt, da hat es mich auch nicht gestört.

Aber man muss wissen, dass man ohne Gasbetrieb beim Kühlschrank ggf. etwas an Autarkie verliert. Es sei denn, man hat eine sehr große Batterie und viel Solar auf dem Dach (und reist nicht vorzugsweise im Winter nach Skandinavien).

Ich würde mal so ganz grob sagen, dass 250 Ah Lithium das Minimum ist, was man für einen Kompressorkühlschrank braucht, wenn man nicht ständig an Landstrom stehen will. Wenn ich deine Signatur richtig deute, hast du 2 x 90 Ah AGM und 200 W Solar. Ich möchte mal behaupten, dass du damit nicht glücklich wirst mit einem Kompressorkühlschrank.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

das sehe ich auch so.

Der so gerne als ultimative Lösung angepriesene Kompressorkühlschrank ist eine enorme Herausforderung, wenn man wie wir zu 90% autark stehen möchte.

Landstrom kennen wir nur beim Wintercamping und auf dem Stellplatz in der Scheune.

Bereits ab Februar bis in den November sind wir nie am Landstrom.

Aber selbst bei unseren 700wp auf dem Dach und 400ah Lithium würde das im Frühjahr und Spätherbst mit einem Kompressor-Kühlschrank eng werden.

Eine Kompressorbox haben wir allerdings immer dabei. Die übernimmt auch im Sommer die Hauptaufgabe in Bezug auf eiskalte Getränke oder eben auch Gefriergut.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Moin Olaf,

ja, es kommt halt auf den gewünschten Grad der Autarkie an.

Aber so eine zusätzliche Kompressorbox hört sich interessant an, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Damit geht auch Gefriergut?

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

ganz ehrlich, ich habe sogar zwei davon.

Die kleinere ist zwischen den Sitzen. Eine ältere Dometic Coolfreeze CDF 26, welche bis -18 Grad erreicht.

Perfekt auf langen Strecken in „brütender“ Hitze.

Ganz unten liegen die Eiswürfel, oben drüber die Getränke. Allerdings mit einer kleinen zurechtgeschnittenen Thermomatte, da sonst die Flaschen auch gefrieren würden.

Die größere ist von Obelink und hat 40l. Kommt ab und an am Stell-/Campingplatz zum Einsatz, wenn man zB gut gekühlten Rose genießen möchte 😉

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

die Umrüstung auf Kompressor bedingt schon eine Menge mehr als nur den Tausch des Gerätes. Solange ich keinen finde, der wirklich ohne Bastelarbeiten im Tausch passt ist das Thema ohnehin zurückgestellt.

Allerdings finde ich den Ansatz ziemlich verlockend, eine Kompressorbox (oder zwei kleinere) zur Verstärkung dazu zu nehmen.

Vielen Dank :thumbup:

Grüßle

Charly

• Hallo Charly,

ich habe seit 5 Jahren auch eine Kompressorbox mit dabei.

Die Getränke sind im Hochsommer einfach kühler oder das Fleisch gut gefroren.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Charly,

Allerdings finde ich den Ansatz ziemlich verlockend, eine Kompressorbox (oder zwei kleinere) zur Verstärkung dazu zu nehmen.

Weil ich auch nur eine kleine wollte, hab ich diese bestellt und bin sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Sie kann auch Minusgrade, was ich aber noch nicht getestet habe.

Wird in Bälde auf der Fähre geschehen.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!