Anhängerkupplung

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

Wir überlegen jetzt nach unserem letzten Urlaub, an unseren Wohnmobil eine Anhängerkupplung montieren zu lassen, damit wir evtl. Die E Bikes und eine einen Roller auf einem Anhänger mitnehmen können.

Wir haben das jetzt in den Bergen festgestellt, damit wäre man zum einkaufen usw. wesentlich mobiler.

Hat da einer Erfahrungen von euch?

Über Antworten und Meinungen würden wir uns sehr freuen

Mfg Stefan und Katja

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

• Hallo ihr beiden.

Leider noch nicht.

Wir bekommen unsere Kupplung am 3.Sep.

Wenn alles gut läuft, nehmen wir dann die Räder mit nach Holland. Werde dann berichten.

Gruß Uwe :)

• Hallo Ihr Beiden,

zum Thema "Mobilität": wir haben seit diesem Jahr einen Roller Honda SH 125 Mode dabei und haben uns gefragt, warum erst jetzt. Die Zeiten von ÖPNV im Urlaub sind damit weitestgehend vorbei.

Allerdings wird der Roller bei uns in der Garage mitgeführt (alle Gegenstände in der Garage abgewogen und knapp unter 150 Kg; gesamt unter 3,5 t). Die Entscheidung zugunsten des Roller hatte auch den pos. Nebeneffekt, dass wir uns massig von Dingen befreit haben, bei denen wir dachten, dass sie für's Camper-Leben notwendig sind.

Ursprünglich hatten wir die Anhängerkupplung nebst Anhänger (auch die Option Lastenträger) auch im Auge. Wegen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit, Überholverbot, Maut u.v.m. haben wir uns dann für die Garagenversion entschieden.

Viele Grüße

Dirk

• Guten Abend

Wir haben uns die Anhängerkuplung vor 2 Jahren anbauen lassen und bis jetzt nicht bereut. Kannst einfach mehr mitnehmen.

Leider ein teurer Spaß ! Aber der sich für uns gelohnt hat.

• Wie ich das so sehe ist hier der Anhänger angesagt. Wir lassen die Kupplung eigentlich nur für die E Bikes montieren. Hatten auf der letzten Tour eine Fehlermeldung vom Navi. Gut dass ein Anhänger nicht angehängt war. 😄

• Hallo Stefan und Katja,

wir haben gerade ein ALKO Hängerkupflung einbauen lassen bei Sawiko in Neukirchen-Vörden. Gleichzeitig der Wheely mitgenommen mit Piaggio Mp3 Vorrichtung. Wir hätten das gleiche Idee. Mit der Roller Piaggio MP3 rumtouren und einkaufen/Essen gehen. Top Service und sehr Stabil hinter der WoMo.

Wir fahren Donnerstag nach Süd-Frankreich. mit das Gespann.

LG Sander und Sandrine

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

• Hallo Stefan,

wir fahren seit fast 20 Jahren auf größeren Reisen immer mit Anhänger.

Mittlerweile haben wir auf einen größeren umgestellt, da wir je nach Jahreszeit und Region zwischen Motorrad und Kleinwagen wechseln.

Weiterer Vorteil:

Ich habe einen Deichselträger montiert und darauf werden die eBikes gestellt. Somit kein Problem mit irgendeinem Gewicht an der Rückwand und gleichzeitig hat man mit der Kamera eine sehr gute Sicht auf die Anhängerkupplung.

Ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Und was Dirks Kommentar zur Geschwindigkeit angeht kann ich nur antworten, dass das auf langen Urlaubsfahrten völlig nebensächlich ist.

Auf 1.000km verlieren wir effektiv nicht mehr als 2 Stunden. Und wir reisen und wollen nicht rasen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Wir haben bei Carsten Stäbler in Waghäusel, übrigens sehr zu empfehlen, damals im Zusammenhang mit Luftfederung, Auflastung gleich die AHK von Sawiko einbauen lassen.

Ich habe noch vom PKW ein AHK Fahrradträger und somit war es klar das wir zu Anfang das so machen mit unseren EBikes. Ziel soll sein ein System für einen Kleinen Rolle und Bikes dran zu machen. Als Roller habe ich bisher den Honda Vision 110 im Kopf. Habe aber gesehen, das es auch andre "leichte" Roller gibt.

Herzliche Grüße sendet

Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Wir haben die AHK direkt beim Händler montieren lassen.

Wir fahren aber auch einen T70E, also ein Fahrzeug ohne Garage.

Für uns ist die AHK die einzige Möglichkeit Fahrräder mitzunehmen, müssen aber jetzt natürlich bei einem 3,5t´er immer besonders auf das Gewicht auf der Hinterachse achten. Die Option mit dem Hänger haben wir mit AHK jetzt auch noch und haben uns daher gegen die Befestigung eines Trägers an der Rückwand entschieden.

Ausserdem haben wir eine fest verbaute AHK. Wir müssen nicht auf die cm gucken, da wir ohnehin über 6m sind und selten Fähre fahren.

Haben es bisher nicht bereut und ich merke auch keine wesentlichen Änderung im Fahrverhalten, wobei wir meist auch gemütlich unterwegs sind und uns Zeit nehmen, wenn wir unterwegs sind.

Viele Grüße

Jörg

• Hallo Stefan,

wir haben die Kupplung ab Werk eingebaut. Wenn wir nur E-Bikes mitnehmen, montieren wir den Fahrradträger. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied. Nur auf die Hinterachslast muss ich dann achten. Es gehen nur noch ca. 100 KG an Kleidung und Kühlschrank, was bisher ausreichend war.

Wir haben noch einen Anhänger (Wheely) den wir für den Roller (und E-Bikes) verwenden. Das ist ein tolles Teil, da der Hänger nur mit geringem Gewicht auf die Kupplung (und somit auf die Hinterachse) drückt.

Ich wollte die Kupplung nicht missen, da wir dadurch mehrere Möglichkeiten haben.

Gruß

Kurt

Optima Ontour Edition V 65 GQ Modell 2022, 165 PS, AHK, DuoControl CS, 150Ah LiFePO4-Aufbaubatterie

• Wie ist das Fahrverhalten mit dem Gewicht auf der Kupplung?

Moin Uwe, also ich kann nur positives Berichten. Allerdings habe ich einen nicht ganz billigen Träger von EUFAB mir geleistet. hier scheint es tatsächlich doch deutliche Unterschiede zu geben. Ich würde immer wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Grüße sendet

Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Stimmt. Es gibt Träger und eben Träger. Was mich interessiert ist wie das Heck mit dem Gewicht klarkommt. Mit dem Träger incl E Bikes lieg ich so um die 70kg. Natürlich ohne Akku.

• Hallo Uwe,

das Fahrverhalten wird „schwammiger“, denn das Gewicht drückt nicht nur das Heck runter und entlastet damit die Vorderachse, sondern es „pendelt“ auch seitlich. Bei stärkeren Lenkbewegungen deutlich zu spüren.

Selbst bei unserem Doppelachser hat man das gemerkt.

Mit eine Entscheidung, die Räder daher nicht am Heck auf den Träger, sondern auf den Anhänger zu stellen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Stimmt. Es gibt Träger und eben Träger. Was mich interessiert ist wie das Heck mit dem Gewicht klarkommt. Mit dem Träger incl E Bikes lieg ich so um die 70kg. Natürlich ohne Akku.

Da ich Luftfederung und Verstärkung Einbauen lassen habe, merke ich da rein garnix. Eher das flattern der Fahrradhaube. was aber nix schlimmes an sich ist.

• Hallo Tom,

das würdest Du auch nur im direkten Vergleich spüren.

Man gewöhnt sich schnell daran, ändert aber trotzdem die unterschiedlichen physikalischen Bedingungen nicht. Und da besteht tatsächlich ein großer Unterschied.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo,

ob Anhänger,E-Bikes oder wie zur Zeit mit einer Transportbox ist

die Anhängerkupplung ein für uns ein wichtiges Zubehörteil.

Ich habe hier schon einmal geschrieben, das mir die Anhängerkupplung in

Skandinavien schon einmal den Hintern gerettet hat!

Unser Wohnmobil war hinten rechts in den Graben gekommen und lag auf der Hinterachse auf.

Es gab nur die Möglichkeit rückwärts raus zukommen.

Zum Glück hatten wir die Anhängerkupplung gerade in diesem Jahr anbauen lassen.

Ein Geländewagen hat uns dann rückwärts rausgezogen und zum Glück ist die hintere Schürze heile geblieben!

Nach hinten rausziehen wäre ohne AHK nicht gegangen.

Gruß,Frank.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die unterschiedlichen Kommentare zum Thema. Es scheint ja doch mehrere zu geben die es so handhaben. Erstmal ist es für klasse das wir jetzt verschiedene Eindrücke haben von anderen , und damit können wir uns ein Bild machen um uns zu entscheiden.

Ich denke die Kupplung kommt in jedem Fall, und dann wenn möglich finanziell auch der Roller.

Muss ja kein neuer Roller sein, gibt ja schon einiges auf dem Markt.

werde dann mal berichten wenn es soweit ist , und hier aber interessiert weiter mitlesen zu diesem Thema,

LG Stefan und Katja :thumbup:

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!