Varta I1 - Starterbatterie Silver Dynamic 12V / 110Ah / 920A

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

ich wollte mir DIESE Batterie einbauen.

Wurde mir von einem Freund, der auch einen Ducato hat, empfohlen.

Hat jemand Erfahrung mit der Batterie?

Oder einen anderen Tipp ?

Mein WOMO ist Bj. 01/2018 ( Würde sie einfach tauschen, damit ich nicht böse im Ausland überrascht werde ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Servus,

als Ersatz für die alte Starterbatterie?

Wenn ja, was ist momentan verbaut?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Kalle,

warum willst Du die Starterbatterie tauschen?

Hat die spürbar an Leistung verloren?

Ich habe im letzten Jahr nach 10 Jahren getauscht. Im alten Womo war die erste sogar 12 Jahre drin.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• OHA,

Hallo Olaf,

nein wollte sie nur aufgrund des Alters wechseln.

Möchte nicht das ich im Ausland Ärger bekomme und sie ausfällt.

Wie gesagt - von 01/2018 und 80000 gelaufen

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle,

unser T70GE ist Ende 2018 (also Mj.2019); die Batterie habe ich vor zwei Wochen testen lassen (professionell unter Last); Ergebnis: Startkapazität noch 94%. Lass das auch mal machen (macht bestimmt jeder gut sortierte Bosch-Dienst), bevor Du eine funktionierende Batterie einstampfen lässt.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Kalle,

fragen kost nix😜

Bei mir war's kostenlos (nicht umsonst :D ); ich brauchte sowieso noch AMP-Kabelschuhe und wir sind mit unserer Schraubergemeinschaft Stammkunde :S .

Macht ~ 5€ in kleinen Scheinen ins Sparschwein neben der Kasse: auf ein weiterhin freundschaftliches Geben und Nehmen :thumbup:

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Frage zur Batterie.

ich habe diesen Typ bei 2 PKW mit Start Stop letztes Jahr eingebaut.

In einem Fahrzeug war dieser Typ 12 Jahre (180tkm) verbaut.

Wenn Du unbedingt wechseln möchtest also keine schlechte Batterie.

Aber wie andere schreiben, kann fast jede Werkstatt die Batterie unter Last messen und den Zustand beurteilen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

werde versuchen sie mal durchmessen zu lassen.

P.S. Die Batterie soll für Fahrzeuge mit Start/Stop nicht

benutzt werden. Betrifft mich zwar nicht aber steht als Info

auf der Seite. Aber bei dir scheint es ja zu funktionieren ;)

Varta Silver Dynamic I1

VARTA SILVER Dynamic I1 - hohe Leistung für gehobene Ansprüche - das Top-Produkt des VARTA Dynamic-Trios überzeugt durch seine inneren Werte: Zuverlässige Versorgung auch bei vielen Leistungsabnehmern, hohe Kaltstartleistung auch unter kalten Bedingungen sowie maximale Kapazitätsreserven. Sie erhalten diese wartungsfreie 12V 110Ah Batterie natürlich gefüllt und startbereit geladen.

Achtung! Diese Batterie ist mit 393mm Länge deutlich länger als das Standardmaß der 100Ah Batterien mit 353mm Länge und passt daher möglicherweise nicht in Ihr Fahrzeug - wir bitten Sie daher darum, nachzumessen.

Es handelt sich bei diesem Modell um eine Autobatterie gehobener Qualität, wenn Sie jedoch bisher eine AGM Batterie in Ihrem Fahrzeug eingesetzt haben, bzw. Ihr PKW mit einer Standheizung oder Start-Stop-Funktion ausgestattet ist, so möchten wir Ihnen eine AGM Batterie empfehlen, z.B. von HR HiPower oder von Banner (Running Bull).

Gruß an Alle

Kalle

Einmal editiert, zuletzt von kalle0401 () aus folgendem Grund: Update

• Hallo Kalle,

jetzt wurde ich kurz unsicher, da ich nur anhand der Leistungsdaten und der Erinnerung geantwortet hatte. Bei der Kontrolle bei z.B. Autodoc, taucht die Varta silver dynamic sowohl als Blei und AGM Batterie auf...

eine AGM sollte auf jeden Fall verbaut werden (Start-Stop)

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!