Mysteriöser Schalter an der Unterseite des Bedienteil vom Kühlschrank thetford n145

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Frank,

Dauer An kostet ständig Strom!

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Wenn der Kühlschrank automatisch abtaut soll nach dem Start die Dichtung der Türe nicht anfrieren.

Diese kurz und knapp gehaltene Aussage wird dem Zweck einer Rahmenheizung nicht ganz gerecht.

Eine Rahmenheizung, bekannt auch als Anti-Kondensationsheizung, soll Feuchtigkeitsansammlungen an den Dichtungen des Kühlschranks verhindern so weit so gut. Diese Ansammlungen entstehen, wenn warme Raumluft auf die kälteren Oberflächen des Kühlschrankrahmens trifft, was zu Kondensation führt. Die daraus resultierenden Wassertröpfchen sind nicht nur unerwünscht, sondern können auch zu Schimmelbildung und vereisten Dichtungen führen. was die Effizienz des Kühlschrank beeinträchtigt und zu vorzeitigem Verschleiß führen kann.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo,

Ich habe die Rahmenheizung noch Nie verwendet und die Dichtung war auch noch Nie angefroren

Gruß

Paul

• Wahrscheinlich bin ich zu alt und verstockt: wieso baut Thetford einen Schalter ein, um dann anschließend zu empfehlen, diesen immer anzulassen??? Dann konnte man doch viel billiger eine durchgehende Verdrahtung vorsehen.

Gibt es irgendeine denkbare Konstellation, in der das Abschalten der Rahmenheizung sinnvoll erscheint? :/ :/ :/

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

habe ich doch schon geschrieben. "Strom Sparen"

Das vereisen des Rahmens passiert nur sehr selten. Bei mir noch Nie obwohl mein Gefrierfach oft 16 bis 18 Grad Minus hat. Hängt wohl mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und wie oft man das Gefrierfach öffnet.

Gruß

Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!