Hallo Hobby-DIY,
danke für die Erklärung, aber warum steht davon nirgends etwas und wenn es so wichtig ist, wofür dann der Schalter? Dauer "an" wäre doch ideal.
Viele Grüße Frank
Hallo Hobby-DIY,
danke für die Erklärung, aber warum steht davon nirgends etwas und wenn es so wichtig ist, wofür dann der Schalter? Dauer "an" wäre doch ideal.
Viele Grüße Frank
Hallo Frank,
Dauer An kostet ständig Strom!
Gruß
Paul
Wenn der Kühlschrank automatisch abtaut soll nach dem Start die Dichtung der Türe nicht anfrieren.
Diese kurz und knapp gehaltene Aussage wird dem Zweck einer Rahmenheizung nicht ganz gerecht.
Eine Rahmenheizung, bekannt auch als Anti-Kondensationsheizung, soll Feuchtigkeitsansammlungen an den Dichtungen des Kühlschranks verhindern so weit so gut. Diese Ansammlungen entstehen, wenn warme Raumluft auf die kälteren Oberflächen des Kühlschrankrahmens trifft, was zu Kondensation führt. Die daraus resultierenden Wassertröpfchen sind nicht nur unerwünscht, sondern können auch zu Schimmelbildung und vereisten Dichtungen führen. was die Effizienz des Kühlschrank beeinträchtigt und zu vorzeitigem Verschleiß führen kann.
Gruß Erich
Alles logisch, aber der Kühlschrank ist von 2005. Gab es denn das damals schon? Warum steht es nicht in der Bedienungsanleitung? Es ist doch ein wichtiger Schalter.
Das ist die Antwort von Thetford:
Guten Tag,
das ist der Schalter für die Rahmenheizung.
Gedacht dafür, das die Dichtung des Gefrierfachs nicht einfrieren kann.
Es wird empfohlen diesen immer auf An stehen zu haben
Hallo,
Ich habe die Rahmenheizung noch Nie verwendet und die Dichtung war auch noch Nie angefroren
Gruß
Paul
Wahrscheinlich bin ich zu alt und verstockt: wieso baut Thetford einen Schalter ein, um dann anschließend zu empfehlen, diesen immer anzulassen??? Dann konnte man doch viel billiger eine durchgehende Verdrahtung vorsehen.
Gibt es irgendeine denkbare Konstellation, in der das Abschalten der Rahmenheizung sinnvoll erscheint?
![]()
Gruß
Steuermann
Hallo Steuermann,
habe ich doch schon geschrieben. "Strom Sparen"
Das vereisen des Rahmens passiert nur sehr selten. Bei mir noch Nie obwohl mein Gefrierfach oft 16 bis 18 Grad Minus hat. Hängt wohl mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und wie oft man das Gefrierfach öffnet.
Gruß
Paul
Moin, Paul, habe ich gelesen und auch verstanden, nur: warum empfiehlt der Hersteller dann „diesen ständig ON zu lassen“ ? Damit kein Strom gespart wird? Und warum dann der Schalter?
Gruß
Steuermann
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!