Starterbatterie abklemmen.

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo.

Der Duci 8 BJ.24 geht nächsten Monat in den Winterschlaf . Habe gemerkt, dass die Batterie Innerhalb von 7 Tagen auf dem Display 7 von 10 LED Punkten hat . Er steht auf einem Bauernhof. Dort zu laden ist schlecht. Würde die Batterie gerne ausbauen und mitnehmen. Wo befindet sie sich? Und wenn ich sie ab klemme ist die Datenspeicherung dann weg?

Gruß Uwe :)

• Die Batterie ist im Führerhausboden zwischen Sitz und Pedalbox eingelassen. Vom Radio ist der Speicher danach sicher leer; das Steuergerät behält seinen Speicher natürlich; Sonstige sind mir nicht bekannt.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Uwe,

also die Anzeige im Auto ist i.d.R. zu ungenau, das ist kein Indikator für eine leere Batterie.

Zur besseren Übersicht/Kontrolle würde ich eine schaltbare 12 Volt Anzeige mit USB Anschluss einbauen. Jeden Winter die Batterie raus zu nehmen finde ich nicht so prickelnd. Die Zentralverriegelung geht dann nicht und alles ist stromlos.

In einem Notfall, einem Brand zum Beispiel, bekommst du das Auto nicht bewegt. Keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist.

Du hast bestimmt eine potente Aufbaubatterie. Die kannst du anzapfen mit einen DC DC Wandler. Der schiebt immer ein bisschen Strom in die Starterbatterie. Das Auto benötig normalerweise bei Busruhe nur wenige Milliampere Strom.

Und: Diese Lösung sollte den ganzen Winter ohne jegliches Zutun funktionieren.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Uwe,

Hast du keinen Trennschalter wie wir, den mangelt-Tigern muss und dann ist der Strom unterbrochen. Aber was auch ausfällt ist das Hobby Connect.

Gruss Cookie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!