Starterbatterie

Feiertag?
  • Hallo,


    hatte meinen Hobby (Bj. 2020, 165PS) nach einer etwas längeren Reise jetzt in der Citroen Werkstatt, weil das Gebäse defekt war, wurde problemlos repariert (Widerstand defekt). Da mein TFT-Display öfters die Starterbatterie bemängelt hatte, sollten sie Batterie mal prüfen. Daraufhin haben sie ohne Auftrag die Starterbatterie gewechselt. Nun habe ich bei der Fahrt meistens nur eine Spannung von der Lima von 12,3 V, ab und an kurzfristig zw. 13 und 14V und der Ladebooster geht aus, und durch Kühlschrank (kühlt auch nicht richtig) wird Aufbaubatterie auch entladen! :( Die Werkstatt sagt - Lima ist defekt und wird ausgetauscht, ist schon bestellt (Kosten ca. 2000 €). :( Gut, habe noch Anschlussgarantie, aber die neu eingebaute Starterbatterie soll ich bezahlen (da nicht in der Garantie), ca. 560€!!! 8| Ich habe noch nie von so einer teuren Batterie gehört! Im Internet finde ich auch nix von diesem Batterietyp. Kennt jemand diesen Batterietyp, ist das das Geld wert? Welche Batterie ist original verbaut (m.W Varta 95Ah - keine AGM)?


    Danke für eure Hilfe


    Uwe


    --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

  • Hallo,


    das sind leider heutzutage normale Werkstattpreise. Für den Austausch der Starterbatterie meines popeligen Golf 7 habe ich neulich 450€ bezahlt. Und die hat, glaube ich, nur 70 Ah. Man kann natürlich auch so eine Batterie für vielleicht 150 € selbst kaufen und einbauen. Das war auf jeden Fall die letzte Batterie, die mir irgendeine Werkstatt einbaut.


    Seit Corona ist alles ungefähr doppelt so teuer geworden wie davor. Mein Wohnmobilhändler nimmt für eine Arbeitsstunde 145€ - wahrscheinlich noch plus Steuer, so genau habe ich nicht nachgefragt. Alle durchgeknallt und dann wird sich gewundert, warum der Konsum gerade so schwach ist, dass die Wirtschaft schrumpft.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Uwe,


    die Starterbatterie hättest du für ca. 150€ selber tauschen können.

    Bei Citröen muss diese, auch bei Start/Stop weder eingemessen noch dem BMS bekannt gemacht werden. Neue Batterie einbauen und nach ca. 2 - 3 Fahrt ist wieder alles o.k.


    Das diese Batterien so schnell den Geist aufgeben wurde hier schon mehrfach diskutiert. Unter anderem ist einer der wesentlichen Gründe das Laden der Starterbatterie mit z.B. Solar oder Landstrom.


    Unsere Staterbatterie wird seit 2 Jahren nur noch von der Lichtmaschine geladen und obwohl das Fahrzeug im Winter auch mal 2 Monate steht hatten wir nie Startprobleme.


    Über die Preise lasse ich mich jetzt mal nicht aus.

    Arbeiten die nicht in Auftrag gegeben wurden musst du auch nicht akzeptieren.

    Bei mir stand mal auf der Rechnung "Batterie laden 30€". Nach dem abschließendem Gespräch gehe ich davon aus das die so was zumindest bei mir nicht nochmal versuchen werden.


    Dein Lichtmaschine wird wohl auch nicht defekt sein. Diese niedrigen Spannungswerte resultieren aus der oben genannten Fremdladung.

    Natürlich wird das nach dem Lima wechsel kurzfristig wieder funktionieren, das liegt aber ausschließlich daran das in der Werkstatt das BMS resettet wird.


    Wenn du keine Solaranlage hast dann würde ich dir mal empfehlen dein Fahrzeug nicht mehr an Landstrom anzuschließen um jegliche Fremdspannung auszuschließen. Nach einigen Stunden Fahrt wird sich dein Fahrzeug BMS beruhigt haben. Unser Polo von 2015 hat dieses BMS auch. Der fährt immer noch mit der ersten Batterie. Spannungen unter 12,8V sehen wir sowohl am Polo wie an unserem HOOE (Citroen 140Ps) nie.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo,


    das sind leider heutzutage normale Werkstattpreise. Für den Austausch der Starterbatterie meines popeligen Golf 7 habe ich neulich 450€ bezahlt. Und die hat, glaube ich, nur 70 Ah. Man kann natürlich auch so eine Batterie für vielleicht 150 € selbst kaufen und einbauen. Das war auf jeden Fall die letzte Batterie, die mir irgendeine Werkstatt einbaut.


    Seit Corona ist alles ungefähr doppelt so teuer geworden wie davor. Mein Wohnmobilhändler nimmt für eine Arbeitsstunde 145€ - wahrscheinlich noch plus Steuer, so genau habe ich nicht nachgefragt. Alle durchgeknallt und dann wird sich gewundert, warum der Konsum gerade so schwach ist, dass die Wirtschaft schrumpft.

    Hallo Peter,


    ja Deutschland ist unheilbar krank geworden! 8| Wir haben 4 Wochen die dänische Küste mit 10 CPs und 4 Stellplätzen erkundet, kein Stress, die Dänen sind uns vielfach überlegen! X/

    --
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  • Beitrag von BigBang ()

    Dieser Beitrag wurde von Citroënchen aus folgendem Grund gelöscht: Gelöscht, da nur zitiert, ohne eigenen Text ().
  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für deine umfassende Antwort! <3

    Ich weis das selbst, alles Betrug! Vor allem weil ich diesen Batterie Hersteller nicht kenne? :?:Heute habe ich am TFT die Batterieeinstellungen geändert - und beide Bats 13V / 100 % . Verstehe ich als Elektroniker nicht. Also alles sinnlos, hätte nicht Batterie prüfen bei Citroen sagen sollen. Keine Ahnung wie es weitergeht, Lima ist noch nicht eingetroffen.

    Eine Frage stelle mir, warum liefert die Lima 12,3 V beim Fahren und der Ladebooster geht dann folgerichtig aus. Warum so wenig?


    BG Uwe

    --
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    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: leeres Zitat gelöscht

  • Eine Frage stelle mir, warum liefert die Lima 12,3 V beim Fahren und der Ladebooster geht dann folgerichtig aus. Warum so wenig?


    Vielleicht falsch verdrahtet. Meine Lima versorgt die Starterbatterie solange mit ausreichend Spannung, bis die Aufbaubatterie voll ist. Votronic 121230, Anschlussschema 2, glaube ich. Welchen Ladebooster hast du drin?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Vielleicht falsch verdrahtet. Meine Lima versorgt die Starterbatterie solange mit ausreichend Spannung, bis die Aufbaubatterie voll ist. Votronic 121230, Anschlussschema 2, glaube ich. Welchen Ladebooster hast du drin?

    Hallo Peter,


    ich habe den Victron 12/30 (gesteuert über D+). Dieser schaltet zum Schutz der Aufbaubatterie bei unter 12,5V zusätzlich ab. Am Eingang des Boosters liegen dann meißtens 12,3 V (kurzeitig dann zw. 12,6 und 14,4 V Booster geht kurzzeitig an und aus). Kann man auch gut während der Fahrt am USB-Lader mit Spannungsmesser sehen. Mit der schwachen Starterbatterie hatte ich immer 14,9 - 15.0 Volt, da hat der Booster problemlos gearbeitet und die Aufbaubatterie problemlos geladen. Dieser Effekt trat wahrscheinlich auf, da die Starterbatterie den Ladestrom nicht mehr annehmen konnte und die Lima ständig versuchte die Ladeendspannung der Starterbatterie zu erreichen.

    Das hat die Werkstatt auch gemerkt und deshalb die Diagnose "Lichtmaschine defekt" gestellt.

    Ist in unserem Hpbby eigentlich eine andere Lima verbaut als beim normalen Jumper? In der Beschreibung stand damals "verstärkte Lichtmaschine"?


    Beste Grüße Uwe

    --
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  • Hallo Uwe,


    Zum Victron Ladebooster kann ich nichts sagen. Ich habe damals Votronic den Vorzug gegeben, weil ich die Verkabelungsanleitung beim Victron und dessen Schaltlogik nicht verstanden habe. Der hat offenbar eine eingebaute Logik, die auf bestimmte Spannungen reagiert. Das war mir alles zu kompliziert.


    Von einer verstärken Lichtmaschine ist mir nichts bekannt.

    Ich glaube aber auch nicht, dass deine Lima defekt ist. Dieser Sache mit der Fremdladung, wie Kurt sie beschrieben hat, würde ich mal konkret nachgehen. Ich lade zwar auch fremd, habe diese Probleme aber nicht oder zumindest nicht so, dass sie ein echtes Problem sind. Vielleicht kommt der Votronic Ladebooster da besser mit zurecht. Sorry, für mehr reicht mein Halbwissen leider nicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    ich habe mit oder ohne Booster nur die verringerte Spannung an der Aufbaubatterie anliegen. Fremdgeladen habe ich nur mit einem CTEK Ladegerät direkt an der Staterbatterie. Was soll man sonst im Winter oder bei längerer Standzeit machen? Wie gesagt der Booster wird über D+ gesteuert, zusätzlich kann man noch die Ein - Abschaltspannung einstellen, um eine Speisung über die Starterbatterie zu verhindern.

    Ich werde den Werkstatttermin abwarten und dann mal schauen.


    Gruß Uwe

    --
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  • Achso, eins hatte ich noch vergessen. :saint: Ich bin 250 km gefahren - ohne Start/Stop, kein Licht an, Kühlschrank aus, mit zwei Pausen. Starterbatterie vor dem Start 12,9 V bei Ankunft 12,3 V! :!:

    Das kann doch alles nicht mit dem Booster oder der Hobby-Elektronik zusammen hängen? :/


    Gruß Uwe

    --
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  • Das kann doch alles nicht mit dem Booster oder der Hobby-Elektronik zusammen hängen?


    Der Booster hat ja die Aufgabe, die Aufbaubatterie zu laden, und zwar nicht von der Lima, sondern von der Starterbatterie. Und die Lima lädt die Starterbatterie, wenn diese es braucht. Und die braucht es praktisch konstant, wenn der Booster die Aufbaubatterie lädt.


    Wenn du nach 250 Km Fahrt nur noch 12,3 V an der Starterbatterie hast, würde ich wirklich mal Kurts Ansatz genau befolgen.


    Sind diese 12,3 V die Ruhespannung oder mit Zündung an? Und welche Spannung liegt während der Fahrt an? Und ist denn die Aufbaubatterie während dieser 250 Km aufgeladen worden?


    Ich habe im Amaturenbrett eine USB-Dose nachgerüstet, die mir die aktuelle Spannung anzeigt, die an der Starterbatterie anliegt. Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Wenn die Starterbatterie in Ruhe z.B. 12,9 V hat und man nur die Zündung einschaltet, dann kann das schon auf 12,5 oder 12,3 V zurückgehen. Das ist ganz normal. Wenn ich den Motor starte, geht die Spannung dann auf ca. 14,9 V hoch. Und da bleibt sie, solange ich den Booster über meine geschaltete D+ Leitung beauftragen, die Aufbaubatterie zu laden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    das ist mir schon klar. Ich habe auch eine USB-Dose und außerdem die Kontrolle über die Eingangsspannung des Victron per App, beides identisch. Spannung während der Fahrt 12,3V, auch nach dem Starten und Fahren 12,3V, kurzzeitig 13 - 14,9V. Da wird natürlich die Aufbaubatterie nicht richtig geladen, wie auch. Es macht keinen Unterschied ob Zündung an oder nicht, die neue Batterie ist ja noch stark genug.

    Ich denke schon das irgendwas mit der Lichtmaschine ist. 12,3V reichen ja noch nicht mal für die Erhaltungsladung. Ich denke, ich bin die 250km größtenteils auf Batterie gefahren.


    Gruß Uwe

    --
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  • Moin,

    Kleiner Erfahrungsbericht meinersrits:

    *Freya ist Bj 08/2019 mit i-Lima

    *1.StarterBatterie, jetzt gut 5 Jahre alt

    *während der Fahrt Bordspannung 14,3-14,8V (Voltanzeige in der USB-Ladebuchse)

    *Votronic 1212-50 Ladebooster, abgeregelt auf ~40A

    *Booster NICHT übers toptron angeschlossen sondern direkt an die Batterien über frisch gezogene Kabel (16mm2).

    *Solaranlage (240wp) mit Rückladezweig zur Starterbatterie, wird also ständig leicht mitgeladen.

    *Victron IP22 Ladegerät (Dometic ist eleminiert)

    *150Ah Lithium Bord Batterie.

    *Temperatursensor an der Lima (Spielerei von mir, um zu sehen wie heisst die Lima, wird)

    *alles selber eingebaut.

    *Freya hängt so gut wie nie am landstrom. Aber wenn, werden beide Batterien gut geladen

    *an der Starterbatterie hab ich einen AEG Batteriedongle, der ständig mitschreibt. Danach ist die Starterbatterie noch perfekt gut im Futter.


    Fazit: überprüfe doch mal die Verkabelung vom Booster. Gern wird der falsch angeschlossen. Und das führt dann gern zu seltsamem Stromfluss ...

    Kurt's Ansicht, daß "Fremdladequellen" das bordeigene BMS stören, kann ich nicht bestätigen.

    Achso, verstärkte Lima bedeutet bei unserer Freya 220A Ladeleistung.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
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    Einmal editiert, zuletzt von Rajaham ()

  • Beitrag von Rajaham ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin Rainer,

    vielen Dank für deinen sehr guten Erfahrungsbericht! :thumbup:

    Das kuriose ist ja, dass alles mit der alten Batterie funktioniert hat!

    Den Ladebooster habe ich so angeschlossen:

    V65 GE Schaltbild Booster/EBL

    Schönen Gruß Uwe

    --
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    2 Mal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Moin,

    Hört sich eigentlich ganz gut an, dein Einbau.

    Das weiss ich aber nicht genau, da ich grundsätzlich eine andere einbau Art verwende und auch nur die votronic einbaue.

    Bisher hab ich 5 Booster nachgerüstet und alle funktionieren problemlos:

    *2 Kabel von Starterbatterie zum booster

    *2 Kabel Booster -> Aufbaubatterie

    *Ansteuerung über D+ vom Toptron.


    Hast du mal alle Sicherungen in bezug auf den Booster Geprüft?

    Mal den Booster abklemmen und dann die Bordspannung bei laufendem Motor mal neu messen. Die muss oberhalb von 13,8V liegen, da deine neue Starterbatterie ja min 14,4V Ladespannung benötigt. Sonst kanns schwierig werden.....

    Viel Erfolg!

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Rainer,


    Der Booster selbst hat nur eine 50A Sicherung in der Plusleitung, ist i.O

    eben getestet:

    Starterbatterie

    Leerlauf : 12,9 V

    nach Motorstart: 12,3 V (bleibt auch nach 5 Minuten Motorlauf so)

    Spannung am Booster 12,3 V, Ausgang 14,7V

    Kühlschrank eingeschaltet Eingangsspannung am Booster sinkt auf 12,0 V


    Booster Plus abgeklemmt, Hauptschalter Womo aus - gleiches Ergebniss! :/


    Display bei laufenedem Motor:


    Gruß Uwe

    --
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Servus Udo,


    bitte keine Vollzitat, erst recht nicht, wenn man eh gerade auf den Beitrag antwortet.

    Grüße aus München
    Evi und Michi


    Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

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