Italien hebt Warntafelpflicht für Fahrradträger auf!

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseiits.

Gute Nachrichten für alle, die gerne mit dem Fahrrad in Italien unterwegs sind! Ab sofort ist die Pflicht zur Verwendung von Warntafeln für Fahrradträger in Italien aufgehoben. :)

Info dazu HIER

Gruß Erich

• Moin, Erich, danke dafür.

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, gilt das aber nur für Fahrradträger, die auf der Anhängerkupplung befestigt sind. Ihr mit euren Biketrägern an der Rückwand und ich mit meiner Bühne müsste demnach weiterhin die Tafel anbringen.

Gruß

Steuermann

• Genauso wird das im ADAC Newsportal auch verstanden.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Steuermann,

das hast du richtig verstanden. Die Regelung bezieht sich tatsächlich nur auf Fahrradträger, die auf der Anhängerkupplung montiert sind. Für Fahrradträger an der Rückwand und Bühnen musst du weiterhin die Warntafel anbringen.

Gruß Erich

• mir scheint die Italiener kratzen an unserem Titel. Bisher sind doch wir die Meister der widersinnigen Bürokratie.😅

Ich vermute, der eine oder andere, festmontierte Träger hält sehr viel besser seine Last an Ort und Stelle als ein, nur an einer einzigen Stelle, der Anhängerkupplung, festgeklemmte Halterung.🤔. Aber, mich fragt ja keiner ... 😅

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

da irrst Du aber gewaltig: es muss etwa Mitte der neunziger Jahre gewesen sein, als wir an Pfingsten am Grenzübergang Brennerstraße zurück gewiesen wurden, weil unsere Helme nicht ECE22 entsprachen; ich glaube, das ist aktuell immer noch nicht vorgeschrieben (wenngleich durchaus sinnvoll).

Die italienische Fahrerlaubnis muss alle 10 (???? gerne berichtigen) formal erneuert werden.

Für einen Stand auf dem Wochenmarkt musst Du jahrelang kämpfen (manchmal auch mit fragwürdigen Waffen).

Da ist der Entfall des Blechs schon fast eine Sensation😁

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Die italienische Fahrerlaubnis muss alle 10 (???? gerne berichtigen) formal erneuert werden.

Hallo Charly

für Personen über 50 Jahre verkürzt sich dieser Zeitraum auf 5 Jahre, für Personen über 70 Jahre auf 3 Jahre und für Personen über 80 Jahre auf 2 Jahre.

Gruß Erich

• Das mit dem nur die für die AHK, wird wohl an der Beleuchtung Liegen.

Wenn die Bühne fest Montiert,Beleuchtet und eingetragen ist, sollte die meiner Meinung nach auch vorher schon keine Tafel Brauchen. Da es keinen Ladung ist sondern ein fester Bestandteil den Fahrzeugs.

Ist halt die Frage ob man das vor Ort ausdiskutieren möchte.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Charly

für Personen über 50 Jahre verkürzt sich dieser Zeitraum auf 5 Jahre, für Personen über 70 Jahre auf 3 Jahre und für Personen über 80 Jahre auf 2 Jahre.

Gruß Erich

Danke Erich👍

Grüßle

Charly

• Das mit dem nur die für die AHK, wird wohl an der Beleuchtung Liegen.

Wenn die Bühne fest Montiert,Beleuchtet und eingetragen ist, sollte die meiner Meinung nach auch vorher schon keine Tafel Brauchen. Da es keinen Ladung ist sondern ein fester Bestandteil den Fahrzeugs.

Ist halt die Frage ob man das vor Ort ausdiskutieren möchte.

Der letzte Absatz ist der Entscheidende :P

Grüßle

Charly

• …und ich dachte, die AHK Träger mit dem Kennzeichen und Licht hinten dran hätten schon länger keine Tafel mehr gebraucht. Bei meinen letzen Fahrten gab es keine Probleme ohne. Krass. Hätte also ins Auge gehen können.

Gruß Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Hallo zusammen.

Handelt es sich nicht um die Vorschrift 2 Warntafeln am Fahrradträger zu haben, wenn dieser eine gewisse breite hat?

Und eine Warntafel ist da weiterhin Pflicht?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Und eine Warntafel ist da weiterhin Pflicht?

Hallo Conny und Werner.

Eine Warntafel ist nicht notwendig, wenn die folgenden Sicherheitskriterien erfüllt sind:

• Die Licht- und Signaleinrichtungen des Fahrzeugs müssen durch den Träger korrekt repliziert werden.
    • Der Träger darf nicht mehr als 30 cm pro Seite über die Fahrzeugbreite hinausragen.
    • Überstehende Ladung muss entsprechend gekennzeichnet werden.

Gruß Erich

• So, jetzt hab ich alle Beiträge zu der Italienischen Warntafelgeschichte gelesen, aber bin jetzt noch verwirrter als vorher. Wir fahren im April nach Italien und haben eine fest verbaute Motorradrampe an unserem Hobby T70E, da steht unser E-Roller drauf. Muss ich jetzt eine Warntafel anbringen? Da mussten wir die Portugiesische Tafel an der Grenze umdrehen, weil die nur 3 rote Balken und die Italienische 5 rote Balken hat. Frankreich interessierte sich komischerweise gar nicht für Warntafeln, aber dafür muss man ja mit 4,25 Tonnen diese hübschen Aufkleber wegen des toten Winkels ankleben.

Hab gerade beim ADAC gelesen, dass wir definitiv eine Tafel brauchen!

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

2 Mal editiert, zuletzt von Ponderosa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!