Auflasten T70 GE

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle! Fahre auch einen T70GE Hab mal Bilder mit angehängt GG 4250 kg ! Duc. mit Bühne circa 165-170 kg, 2Falt. E-Bikes in der Garage ,große Engel Kühlbox mit ein paar Getränken , so was man sonst noch in der Garage hat sieht man ja auf den Bildern ziemlich voll ! Circa 50-60 L. Wasser, und circa 90L. Diesel, (hab den großen Tank mit 120L.) 2 Pers. und auch in den Schränken einiges fehlten nur noch ein Paar Kleinigkeiten um los zu fahren ! Gewogen 4 Tonnen ,Hinterachse mit 11kg überladen! Duc. und Bühne geben natürlich auch einen großen Hebel auf die HA. Grüße an die Gemeinde Rüdiger

  • Hi Gemeinde,

    Das mit dem Auflasten auf 3850kg ist so 'ne Sache. Hier werden lediglich die beiden Achslasten addiert (2000 + 1850), das Gewichtsproblem ist ja allermeist an der Hinterachse. Durch die Beladung der Garage und evtl Fahrrad- oder Rollerträger bist du schnell über der Max-Last von 2000kg. Da nützt dir diese Auflistung nichts.

    Wenn schon dann mit Luftfederung, Felgen und Gutachten, da geht auch mehr an der Hinterachse.

    LG, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Wir haben einen Optima de Luxe T65 HFL mit Baujahr 2017. Der Verkäufer damals hat gleich zu uns gesagt, so ein Auto mit 3,5To ist schon grenzwertig wegen der geringen Zuladung und hat uns zu 4,4To GG geraten, dafür sind wir Ihm heute noch dankbar. Wenn ich vor dem Jahresurlaub auf die Waage fahre, mit allem drum u. dran bin ich bei ca. 4,2 To. und die Hinterachse ist mit fast 50Kg drüber. Klar haben wir auch bestimmt Sachen mit die man nicht unbedingt haben muss, aber wenn ich vielleicht max. 200Kg Zuhause lassen kann dann ist das immer noch vielzuviel für 3,5To. In Anbetracht des schwachen Lightfahrwerkes und des eigentlich nicht auf das höhere Gewicht ausgelegten Fahrzeugs halte ich auch nicht viel von Auflasten bis zum Anschlag, da kann man sich doch besser gleich das richtige kaufen. Ist im Endeffekt wohl auch Preiswerter als nachträglich Auflasten. Meine Meinung dazu. Gruß Gerhard.

  • Das Light Fahrwerk geht bis 4150kg und 2400kg HA.

    Wenn würde ich an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst.

    Hallo zusammen.

    Das ist mir allerdings neu!


    Und bei Fahrzeugen über 3,5T sind auch andere Verkehrsregeln zu beachten.

    - Geschwindigkeit Landstraße

    - Autobahn 3-spurig linke Spur tabu

    - Schild mit LKW-Symbol + 60km/h Begrenzung (siehe Anhang)


    Da spreche ich leider aus Erfahrung.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

    Einmal editiert, zuletzt von WCDHE () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo allerseits,


    hier gab es in einem älteren Beitrag bereits Information dazu.



    Gruß Erich

  • Das Light Fahrwerk geht bis 4150kg und 2400kg HA.

    Wenn würde ich an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst.

    Bist Du sicher und was muss man umbauen, um auf die 4150/2400 zu kommen?

    Falls das Light Fahrwerk der "niedrige Standard" ist, habe ich wahrscheinlich auch dieses verbaut. Allerdings habe ich an der Hinterachse eine Goldschmitt Luftfederung verbaut und dadurch sind 4000kg/2240kgHA im Fahrzeugschein eingetragen. Ich dachte bisher, dass die 4000kg/2240kgHA das absolute Maximum beim Ducato Standard Fahrwerk sind. Habe meinen Hobby Optima T70E in 2020 gebraucht gekauft und da war er schon so ausgestattet.

    Meine Fragen nun dazu:

    1. Woran erkenne ich, welches Fahrwerk ich habe?
    2. Was sind die zulässigen Maximalgewichte, die man durch bauliche Veränderungen beim "Standard Fahrwerk" erreichen kann?
    3. Welche baulichen Veränderungen muss man vornehmen um, falls überhaupt möglich, 4150/2400 zu erreichen?


    Noch ein paar Infos zu meiner derzeitigen Gewichtssituation:

    1. Da der T70E wegen des Fehlens einer großen Heckgarage weniger Stauraum bietet als der T70GE, komme ich mit den 4000kg zGG bisher prima hin. Zuletzt gewogen vollkommen aufgerötelt mit 2 eBikes auf dem VELO III hatte ich 3,9t.


    2. Der Flaschenhals ist allerdings eher die Hinterachse mit 2240kg zulässigem Gewicht, die hatte ich schon knapp erreicht, daher auch mein Interesse an der Möglichkeit auf 2400kg zu erhöhen. Über 3,5t bin ich derzeit ja eh und muss daher sowieso jedes Jahr zum TÜV.

    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Saison 2025
    Matthias

    Info:
    Habe folgende Quelle gefunden (google ist Dein Freund !!!), die mir wohl meine Fragen zum Teil beantwortet. Muss jetzt wohl mal meine COC-Papiere checken und dann gegebenenfalls meine Felgen und Bereifung überprüfen/anpassen.


    Mögliche Auflastungen:

    • zul. Gesamtgewicht 4.000kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.000kg (Bei dieser Variante können die serienmäßigen Felgen/Reifen verwendet werden.)
    • zul. Gesamtgewicht 4.000kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.240kg (Bei dieser Variante müssen zusätzlich tragfähigere Felgen/Reifen montiert werden, da es für die originalen Fiat-Felgen keinen Nachweis der Tragfähigkeit gibt. Genutzt werden können z.B. die Leichtmetallfelgen GSM8 aus dem Hause Goldschmitt) * Für die erforderliche Tragfähigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich.
    • zul. Gesamtgewicht 4.150kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.240kg (Bei dieser Variante müssen zusätzlich tragfähigere Felgen/Reifen montiert werden, da es für die originalen Fiat-Felgen keinen Nachweis der Tragfähigkeit gibt. Genutzt werden können z.B. die Leichtmetallfelgen GSM8 aus dem Hause Goldschmitt) * Für die erforderliche Tragfähigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich. Diese Auflastung ist nicht möglich bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit 15"-Bereifung ausgeliefert wurden bzw. in den COC-Papieren aufgeführt sind.
    • zul. Gesamtgewicht 4.150kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.400kg (Bei dieser Variante müssen zusätzlich tragfähigere Felgen/Reifen montiert werden, da es für die originalen Fiat-Felgen keinen Nachweis der Tragfähigkeit gibt. Genutzt werden können z.B. die Leichtmetallfelgen GSM8 aus dem Hause Goldschmitt) * Für die erforderliche Tragfähigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich. Diese Auflastung ist nicht möglich bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit 15"-Bereifung ausgeliefert wurden bzw. in den COC-Papieren aufgeführt sind.

      Die maximale Hinterachslast ist auch abhängig von der Einpreßtiefe der montierten Felgen:

      bis ET68: 2.400kg

      ET68-53: 2.300kg

      ET53-38: 2.240kg
  • Mal als Info:

    Die Felgen mit der Nummer 7011 und einer Einpresstiefe von 68 / Lochkreis 130 haben 1275KG pro Felge als Traglast im Gutachten stehen.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Damit wir hier nicht von 2 verschiedenen Ansichten ausgehen -

    Ich glaube ich schreibe erst mal von "MEINEN" Grundvorraussetzungen:

    Das Fahrzeug wurde mit eine Heavy-Chassi und einem zul. GG von 4250KG / HA 2400KG gekauft. Die Standard vom Werk verbauten Felgen haben die Gutachten ID 7011 = 1275KG.

    Traglast der Reifen war meiner Meinung nach 116

    Es wurde ein Luftfedersystem von Goldschmitt für die HA nachgerüstet.

    Dann bin ich zum TÜV und habe gefragt, was ich noch machen kann um die HA zu erhöhen - Antwort war, Gutachten von Goldschmitt + entsprechende Felgen / Reifenkombi und es waren 2600KG auf der HA möglich.

    Also, daß Gutachten von Goldschmitt gekauft und mit den obigen Felgen und Reifen mit einer Traglast von 118 wieder zum TÜV - was soll ich sagen - alles so eingetragen wie gewünscht, sogar +50KG auf der HA.

    Hoffe mal, nun blickt Ihr durch meine Antowrten etwas durch .... 8)

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Jetzt mal ein aktueller Stand bei mir:

    Waren gestern beim Händler. Die Luftfederung ist schon eingebaut (sollte eig 14 Tage dauern, weil Terminkalender voll), jetzt müssen die nur noch zur Zulassungsstelle (und TÜV?) zur Eintragung.

    Habe nun zwei Manometer und zwei Schalter links im Armaturenbrett.


    Hat da jemand Erfahrungen, was da so geht beim Abstellen zwecks Neigung?


    Hoffe ja, es ist eine aussagekräftige Anleitung dabei...

    Hobby Optima de luxe T70 GE

    Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

    Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

    Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

    Thitronik WiPro III safe.lock

  • Hallo Stefan,

    was genau meinst du? Willst du nivellieren?


    Ich konnte mit mein meiner Luftfederung von VB einen Ausgleich von ca. 8 cm erreichen. Wie viel Grad Neigung das ausmacht, das kann ich leider nicht mitteilen.

    Da du das System komfortabel im Fahrerhaus bedienen kannst, ist auch ein Kompressor verbaut. Direkt am Kompressor ist ein Druckluft Sicherheitsventil das bis max 5bar (regelt bei ca. 4 bar ab) einstellbar ist. Dieses regelt also automatisch ab, sodass man nicht zu viel Druck auf die Bälge ausübt. Das macht auch Sinn, wenn man fährt, damit die Achse hinten nicht "steinhart" wird. Bei mir (7,5m Fiat 250 Light Chassis) bin ich mit 3,5 bar gefahren. Das Ventil habe ich auf 5 bar verändert, sodass ich mehr Spielraum beim Ausgleichen hatte. Das Ventil kann man auch gegen ein anderes tauschen, dann hast du noch mal 3-4cm mehr Hubhöhe. Das wäre dann 3-7bar einstellbar.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Vielen Dank schon mal für die Infos, bin gespannt. Noch ist die Zulassung beim Händler wegen der Eintragungen. Kann es kaum erwarten, endlich zu fahren. ;)

    Hobby Optima de luxe T70 GE

    Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

    Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

    Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

    Thitronik WiPro III safe.lock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!