Reisch Tandem Wasserpumpe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hab gerade das Problem, das mein Wasserdruck nicht wirklich toll ist.

Pumpe läuft zwar, aber Druck fehlt halt.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem vielleicht ohne Neukauf beheben kann?

Könnte ich auch eine andere Pumpe mit etwas mehr Druck und einer höheren Fördermenge einbauen?

VG aus der Normandie

Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver

mach mal den Wassertank auf und lasse das Wasser laufen und schlag mal dezent mit etwas gegen die Pumpe wärend diese läuft, evtl. hängt das interne Rückschlagventil.

Hat bei mir bei einem anderen Fahrzeug mal geholfen.

Mario

6/2018 - 10/2023

290er Fiat Ducato 2,5l 75PS Sauger; EZ.:1993 3,5t Dethleffs Alkoven;

länge: 5.60m (Wiederbelebte Wasserleiche)

10/2023 - 02/2025

250er Fiat Ducato 2,3l 131Ps EZ.: 2010

Weinsberg Imperials S Tellintegriert; länge: 7.05m (aufgelastet auf 3,85t)

07/ 2025 -

250x Fiat Ducato 2.3l 131 Ps EZ 2018

Hobby Optima De Luxe V65 GE

6 78m (aufgelastet auf 3,65t)

• Hallo,

bei mir hat mein Händler die Pumpe einfch mit umgekehrter Polung angeschlossen und der Druck war wieder da.

Herzlichen Gruß

Skeggi

Herzlichen Gruß

Christian

Hobby Optima de Luxe T70GE

• Die Pumpe hat an der Unterseite einen kleinen Filter vielleicht hat sich da etwas angesammelt - es können auch die Pilatoren sein wenn die verkalkt sind kommt auch nur wenig Wasser.

LG Walter. :)

• Hallo Oliver,

das Problem mit dem Wasserdruck hatten wir auch.

Ich habe auch die Plus und Minus Anschlüsse der Pumpe getauscht.

Danach war der Wasserdruck deutlich höher.

Grüße von der Schlei
    Angela und Ralf

"Das Leben ist zu kurz für......
    .................................irgendwann !"

Hobby Optima Ontour T65 GE, Modell 2021, Citroen 140 PS

• Hallo an Alle,

danke erst Mal für die Tipps.

Hab heute Mal eine Ladung Entkalker im Tank gehabt und alle Leitungen und Hähne gespült.

Geht zu mindest im Moment erst Mal besser.

Hat noch jemand eine Antwort, ob ich eine etwas stärkere Pumpe einbauen kann?

VG Oliver

• Hallo Oliver,

natürlich ist ein Einbau einer Pumpe mit mehr Förderleistung eigentlich kein Problem. Mußt halt nur evtl.die Leitungen entsprechend anpassen oder neue (für Trinkwasser geiegnete !!!) Schläuche besorgen. Aber vielleicht helfen ja auch schon die im voraus geschriebeenen Tips.

Viel Erfolg.

VG Helmut

• Hallo Helmut,

nachdem ich Mal etwas nachgelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum ich deiner Meinung nach die Leitungen austauschen soll.

Alle Leitungen die ich in den einschlägigen Zubehör Shops gefunden habe, halten einen Druck von 6-10 Bar aus. Die meisten Wasserhähne halten 3-6 Bar aus.

Somit habe ich die Antwort auf meine Frage wohl selber rausgefunden.

Von 1,4 auf max. 2,1 bar sollte also kein Problem für die Hähne oder Leitungen darstellen. Bleiben nur noch die Verbindungen als möglich Schwachstelle. Also wird wenn nur eine Pumpe mit max. 1,8 bar eingebaut, oder Original.

VG Oliver

• Hallo Oliver,

eine stärkere Pumpe geht problemlos (so viel Druck wie die Schläuche, Armaturen und Fittings aushalten erzeugt keine mir bekannte Tauchpumpe); hab ich auch schon getauscht (allerdings nur, weil die erste Pumpe festgegangen ist).

Das funktioniert jetzt seit 3 Jahren ohne Störungen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß auch mehr Wasser verbraucht wird.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

aktueller Stand ist, Pumpe läuft nur auf halber Kraft. RSV klemmt nicht, Sieb ist auch sauber, Kontakte tauschen, hat eher das Gegenteil bewirkt, lief noch schlechter. Entkalken hat auch nicht wirklich was gebracht. Also bleibt nur Austausch der Pumpe. Am Dienstag werde ich Mal schauen, ob der französische Berger eine im Shop hat. Ansonsten brauche ich wohl eine Händler mit Shop.

Danke für eure Hilfe.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver.

So viel wie ich weiß, ist die Pumpe doch in der Bezeichnung eine TWIN und hat 2 Motore. Wenn da nun einer defekt ist, läuft das Wasser weiterhin, allerdings nicht mehr so viel.

Das nach dem Tausch der Pumpe der Druck höher ist glaube ich mal nicht.

Nur die Fördermenge ist halt wieder so wie bei Auslieferung.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Oliver,

sorry für die etwas Verspätete Rückantwort.

Mit neuen Leitungen meinte ich das die Länge evtl. nicht passen könnte.

Wenn die alten passen umso besser...

VG Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!