Kühlschrank läuft nicht mehr auf 12 V

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Wir haben ein Hobby 700 BJ. 2006 mit Dometic Kühlschrank RM 7651L. Dieser läuft auf Gas ohne Probleme, auf 12 V geht nichts und auf 230 V kühlt nur das Gefrierfach. Kann mir einer sagen wo die Sicherungen für den Kühlschrank sitzen. Wir sind hier am verzweifeln. Hatte jemand sowas schon mal? Und kann uns evtl. jemand helfen?

LG Claudia

• Zu den Sicherungen kann ich Dir nichts sagen. In unserem WoWa aus 2012 mit dem Nachfolger Deines Kühlschranks war bei uns allerdings die Heizpatrone für 12 und 230 Volt defekt. Getauscht und alles war gut. Konnte ich selbst machen.

• Trotzdem merkwürdig. Kühlschrank und Gefrierschrank sind separat abgesichert? Obwohl sie von ein und derselben Heizpatrone versorgt werden?

Welche Sicherung habt ihr denn wo getauscht? Ich denke, diese Info wäre auch für andere Kühlschrank-Besitzer von Interesse.

Gruß

Steuermann

• Bei mir Optima Tour Edition f (24) hinter dem unteren Lüftungsgitter. Allerdings nicht getauscht, sondern nur kurz gezogen. Wahrscheinlich war sie etwas oxydiert. Bei mir läuft alles wieder.

Gruß Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

• Moin, Uwe, ja, so kenne ich das auch…

Mich hat nur gewundert, dass Claudia schrieb: bei 230V Einstellung kühle nur das Gefrierfach, nicht jedoch der Kühlschrank.

Wenn das wirklich so wäre, müsste es also eine separate Heizpatrone für Kühlschrank und Gefrierfach geben und die wären jeweils auch separat abgesichert. Es wäre dann die Sicherung für den Kühli gefallen.

Eine solche Anordnung war mir nicht bekannt.

• Vielleicht ist das bei diesem Typ so. Habe den Dometic 10 (Tower).Der kühlt alles. Da gibt es noch die Option, dass man das Gefrierfach herausnehmen kann. Dann wirds sowieso komplett gekühlt.

Gruß Uwe :)

Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!