Luftfederung, Schraubfedern oder Gasdruckdämpfer???

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen.

Wer hat sowas wie im Thread beschrieben einbauen lassen oder selbst eingebaut? Wo liegen die Unterschiede, wie verändert sich das Fahrverhalten? Wen möglich bitte alle drei Möglichkeiten beschreiben.

Ich fahre einen Hobby Van Exclusive TL 500 gesc auf Ford Transit MK6 Basis mit 2,2ltr 140 PS Baujahr 2008.

Preislich gibt es da ja schon große Unterschiede daher brauch ich Erfahrungsberichte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Grüße

Dirk Weber

• Hallo Dirk,

ich habe zusätzlich Spiralfedern der Firma Eibach auf die Blattfeder der Hinterachse gesetzt , eine günstige und schnell montierte Lösung um die Hinterachse zu stabilisieren und das "Durchsacken" nachhaltig zu verhindern.

Es erhöht die Stabilität des Fahrwerks und die Seitenwindempfindlichkeit wird gut reduziert.

Eine Luftfederunterstützung an der Hinterachse ist variabel in der Unterstützung aber auch deutlich teurer und mehr Aufwand bei der Montage.

Grundsätzlich würde ich immer gute Gasdruckdämpfer bei jedem Fahrzeug verwenden, diese haben aber keinerlei Wirkung auf das "Durchsacken" des Fahrwerks , was bei Blattfedern leider mit den Jahren vorkommt.

Ich würde empfehlen : Zusatzfedern von Eibach und gute Dämpfer von Bilstein/Sachs oder Vergleichbare...

• Vielen Dank Joachim,

hast Du eventuell einen Link zu den Eibach Federn?

Gibt es Alternativen zu Eibach?

Goldschmitt hab ich angeschrieben, mal schauen was da kommt.

• Hallo Zusammen,

sorry - mein FEHLER - ich habe Goldschmitt und nicht Eibach !!! verwendet .

Ich habe das leider verwechselt , weil ich von beiden Kartons im Keller hatte , aber die Eibach Federn waren für das Auto eines Freundes.

Sorry!

Alles weitere stimmt , ich bin sehr zufrieden !

Bezahlt hatte ich : 331,50 €

das war Ende 2021

Teilenr. 001.FO402

Schraubenfedern Typ M5 plus Montagematerial

• Hallo Dirk,

kannst du bitte noch ergänzen warum du eine technische Änderung vornehmen willst.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Dirk,

kannst du bitte noch ergänzen warum du eine technische Änderung vornehmen willst.

Viele Grüße! Thomas

Guten Morgen Ybboh,

ich möchte mehr Stabilität ins Fahrzeug bringen beim fahren. Seitenwinde sowie Spurwechsel bei Baustellen sind immer kritische Ecken. Das ist der Hauptgrund!

• Hallo Dirk,

Ja, das ist grundsätzlich eine gute Idee.
    Wie schwer ist das Fahrzeug?

Also wenn du vorne und hinten, das würde ich persönlich so kombinieren, andere Federn einbaust, dann erreichst du genau diese Ziel. Es wird straffer, je nachdem welches Fahrwerk man auswählt (Hersteller). Der Montageaufwand ist recht hoch, inkl. der Spurvermessung in der Werksatt. Je nachdem wie hoch die KM-Laufleistung ist, dann könnte man auch die Dämpfer austauschen, wenn sowieso alles ausgebaut wird. Theoretisch kann man das auch zu Hause machen.

Wenn man ein Luftfederung auf der Hinterachse einbaut, dann ist das Ergebnis ganz ähnlich wie bei einem kompletten Austausch der Federn. Der Arbeitsaufwand ist aber aus meiner Sicht geringer und es gibt noch einen entscheidenden Vorteil. Die Luftfederung kann man den tatsächlichen Gewichtsverhältnissen anpassen. Außerdem kann man auch nivellieren und das Fahrzeug bis zu 8 Zentimeter anheben. Wenn man sich für das zusätzliche Manometer entscheidet, dann kann man auch während der Fahrt eine Anpassung vornehmen. (Das wäre meine Empfehlung)

Der Einbau ist zu Hause möglich. Ich habe gute Erfahrungen mit der VB Air Suspension gemacht.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Dirk, als ich vor 11 Jahren meinen TL 500 GESC gebraucht gekauft habe war ich auch ziemlich überrascht wie instabil das Fz. bei Spurwechseln gefahren ist. Ich habe daraufhin zuerst die hohen Reifendrücke in Frage gestellt und mir von Pirelli die Mindestdrücke für meine gewogenen max. Achslasten von vorne 1450kg und hinten 2000kg geben lassen. Ich fahre nun seit 10 Jahren vorne unverändert 3,5bar und hinten statt 4,75 jetzt 4,0bar. Das hat die Fahrstabilität so weit verbessert das ich jetzt damit zufrieden bin und besonders der Abrollkomfort auf Querfugen und Flickstellen ist dadurch viel besser geworden.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich durch die große Fläche bedingt, aber durch die stabilere Hinterachse ist auch hier das Fz. viel besser beherschbar. Der Grund dafür ist die durch den geringeren Reifendruck vergrößerte Reifenaufstandsfläche, die Wirkung ist vergleichbar mit einem breiteren Reifen. Der wäre meine nächste Option gewesen, aber so ist für mich das Fahrverhalten i.O. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Anlage Luftdrucktabelle Pirelli

Gruß Alexander

• 3,5 to

Grundlegend ist ein Luftfahrwerk eine gute Sache.

Ich selbst kann sowas nicht einbauen, davon ab fehlt mir einfach auch das Werkzeug dazu. Mit neuen Dämpfern hab ich mir noch keine Gedanken gemacht aber vielleicht eine Überlegung wert.

Die Luftfederung von VB Air Suspension, was hat der Spaß gekostet?

Ein Händler sowie Werkstatt wäre in meiner Nähe.

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Webbs ()

• Hallo Dirk, als ich vor 11 Jahren meinen TL 500 GESC gebraucht gekauft habe war ich auch ziemlich überrascht wie instabil das Fz. bei Spurwechseln gefahren ist. Ich habe daraufhin zuerst die hohen Reifendrücke in Frage gestellt und mir von Pirelli die Mindestdrücke für meine gewogenen max. Achslasten von vorne 1450kg und hinten 2000kg geben lassen. Ich fahre nun seit 10 Jahren vorne unverändert 3,5bar und hinten statt 4,75 jetzt 4,0bar. Das hat die Fahrstabilität so weit verbessert das ich jetzt damit zufrieden bin und besonders der Abrollkomfort auf Querfugen und Flickstellen ist dadurch viel besser geworden.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich durch die große Fläche bedingt, aber durch die stabilere Hinterachse ist auch hier das Fz. viel besser beherschbar. Der Grund dafür ist die durch den geringeren Reifendruck vergrößerte Reifenaufstandsfläche, die Wirkung ist vergleichbar mit einem breiteren Reifen. Der wäre meine nächste Option gewesen, aber so ist für mich das Fahrverhalten i.O. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Anlage Luftdrucktabelle Pirelli

Gruß Alexander

Danke für deinen Beitrag Alexander,

das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Freitag geht es auf Kurztrip da kann ich das gleich testen. Ich werde berichten!

• Ich hab das ausprobiert mit weniger Druck auf den Hinterreifen. Das Handling ist leicht verbessert, aber was Seitenwinde und Autos die einen überholen, da gibt es kaum einen Unterschied.

Hat jemand schonmal verstärkte Stoßdämpfer einbauen lassen? Wie ist da der Unterschied? Welche Dämpfer sind zu empfehlen?

• Die Seitenwindempfindlichkeit kenne ich gut beim Van Exclusive. Ist aus meiner Sicht aber kein kritischer Fahrzustand weil sich der Geradeauslauf gut stabilisiert. Selbst meine Frau ist da am Lenkrad völlig entspannt. Ich habe keine anderen Stoßdämpfer probiert und bezweifle auch ob das bei dem Thema hilfreich ist. Der Impuls bei Seitenwind ist so niederfrequent das ein härterer Dämpfer aus meiner theoretischen Sicht vermutlich nicht helfen wird. Wie ist denn der Reifenverschleiß an der Vorderachse. Vielleicht ist ja die Achsgeometrie verstellt, das kann sich natürlich bei dem Thema auswirken, insbesonders falsche Sturz Spur und Nachlaufwerte.

Grüße Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Die Seitenwindempfindlichkeit kenne ich gut beim Van Exclusive. Ist aus meiner Sicht aber kein kritischer Fahrzustand weil sich der Geradeauslauf gut stabilisiert. Selbst meine Frau ist da am Lenkrad völlig entspannt. Ich habe keine anderen Stoßdämpfer probiert und bezweifle auch ob das bei dem Thema hilfreich ist. Der Impuls bei Seitenwind ist so niederfrequent das ein härterer Dämpfer aus meiner theoretischen Sicht vermutlich nicht helfen wird. Wie ist denn der Reifenverschleiß an der Vorderachse. Vielleicht ist ja die Achsgeometrie verstellt, das kann sich natürlich bei dem Thema auswirken, insbesonders falsche Sturz Spur und Nachlaufwerte.

Grüße Alexander

Die Seitenwindempfindlichkeit finde ich schon relevant. Selbst bei kleinen PKW`s wackelt die Kiste. An der Achsgeometrie dürfte auch nix sein, kaum Reifenverschleiss.

• Ich hab jetzt Zusatzpuffer für meinen Ford von blattfedern24 eingebaut, sprich die original Puffer mit den verstärkten ausgetauscht. Kostenpunkt 215 € mit Versand. Der Einbau total einfach. Auf kurzen Strecken mit mittlerer Geschwindigkeit merkt man nichts. Ich werde dann berichten wen ich länger unterwegs bin und auch auf der AB fahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!