Batterie wird heiß

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen aus der Toskana

Benötige DRINGEND eure Hilfestellung.

Vor unserem Reisestart habe ich eine neue Gelbatterie unterm Beifahrersitz einsetzen lassen. (alte war defekt)

Jetzt stehe ich 3 Tage am Campingplatz, Stromversorgung angeschlossen, und heute morgen hat es nach faulen Eiern gerochen.

Gel-batterie war komplett heiß. Und der Geruch kam auch daher.

Hab jetzt mal das Kabel für die Stromversorgung abgeschlossen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Benötige dringend Euer Schwarmwissen.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch oder muss etwas auschalten. In der Anleitung finde ich nichts.

DANKE Mario

• Guten Morgen Mario,

wie alt war die andere Batterie, die ersetzt wurde?

Ich würde die neue Batterie erst mal nicht laden, bevor nicht klar ist, was die Ursache der Überlastung ist. Die Gase entstehen in der Regel nur bei Überladung oder zu hohe Belastung (zu viel Ampere). Also, ein 230 Volt Wechselrichter und ein Kaffeeautomat zum Beispiel, das zieht 100 Ampere auf 12 Volt.

Du kannst die Batterie vom Stromnetz trennen und dein Stromkabel wieder anschließen. Aber: Verbraucher die wirklich viel Strom ziehen, können nicht verwendet werden. Licht ist wohl kein Problem. Welches Ladegerät ist verbaut? Da steht evtl. die 12 Volt DC Leistung (Ampere) drauf.

Benutzt du einen Kompressor Kühlschrank?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo

Kann dir nicht sagen wie alt die war, aber nicht gerade die allerbeste.

Hab jetzt die Versorgerbatterie abgeschlossen und das Hauptversorgungskabel wieder angeschlossen.

Soweit alles wieder gut.

Überprüfung mache ich dann in Vorarlberg durch Vierhauser Christoph.

Startseite - Camperchecker
    Wir haben vom 13.09. – 21.09. Betriebsurlaub Caravan-Technik Caravan-Technik Reparatur, Wartung, Überprüfung und Individualisierung für dein Campingfahrzeug…
    www.camperchecker.at

Bis dahin bleibt sie jetzt mal abgeschlossen. Wird ja nicht benötigt.

Lg Mario

• Die Hauptsache ist, das du im Urlaub nicht eingeschränkt bist.

Alles Gute und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Mario,

dann war meine Vermutung korrekt. Das Ladegerät kostet keinen 600 Euro. Ich vermute die Angabe ist inkl. Einbau. Im Übrigen würde ich nicht das gleiche Ladegerät einbauen, da gibt es bessere. Oder Kombigeräte, die auch gleich einen Wechselrichter für 230 Volt inne haben.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas

Kosten sind natürlich mit Einbau. 4 Schrauben lösen, 3 Kabel anstecken. Sitz hab ich im Vorfeld schon demontiert.

Bezüglich welches Ladegerät habe ich keine Erfahrung. Wurde auch nicht informiert, dass es andere oder bessere Lösungen gibt.

Schade.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

aus meiner Sicht könnte es z.B. Vontronic oder Victron sein. Letzteres verwende ich ausschließlich. Bestimm gibt es noch andere Marken, WCS wäre da noch zu nennen, aber das ist ja immer Ermessenssache und auch eine Frage des Geldbeutel.

Der Preis ist m.E. viel zu hoch.

Das Teil kostet in der Wohnmobil-Apotheke 180 Euro, siehe hier:

CBE CB516-3 Automatik-Ladegerät 16A bei Camping Wagner Campingzubehör
    CBE CB516-3 Automatik-Ladegerät 16A von CBE Electronics Elektro & Antenn in der Rubrik Elektrik, Batterieladegeräte, Ladegeräte - Kompaktes Automatik-Ladegerät…
    www.campingwagner.de

Welchen Stundenlohn haben die denn?

Ich glaube dazu wird auf der Prüfaufwand gerechnet, sonst kann man doch nicht auf diese Summe kommen.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!