Rückruf Citroen Jumper

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

    heute einen Brief von Citroen erhalten,

    mit dem Hinweis Rückrufaktion.


    Aktualisierung der Software des Motorsteuergerät (EMC)


    Die Maßnahme dient dazu, die korrekte Funktion der On-Board-Diagnose mit dem selektiven katalytischen Reduktionssystem (SCR) und oder dem Dieselpartikelfilter sicherzustellen.


    Hat das jemand schon durchführen lassen?

  • Mein Brief lautet so, wie deiner auch...


    Der Hersteller hat uns gebeten, die Kalibrierung der ECU (Motorsteuergerät) zu aktualisieren, um die korrekte Leistung der On-Board-Diagnose im Zusammenhang mit dem selektiven katalytischen Reduktionssystem und/oder dem Dieselpartikelfilter sicherzustellen und sicherzustellen, dass die Störungsanzeigeleuchte (MIL) im Falle einer Störung aufleuchtet und somit die Emissionsvorschriften eingehalten werden.

  • Hallo allerseits,

    der Rückruf läuft schon ab Sommer 2023.Die Benachrichtigung kommt oft mit Verzögerung, Leider typisch bei größeren Rückrufaktionen. Sie werden gestaffelt verschickt, nach Region und Fahrgestellnummer.


    Gruß Erich

  • Die Wörter Emissionsvorschriften einhalten, lösen bei mir dahingehend Unbehagen aus, das beispielsweise die AGR Rate geändert wird und in Folge dann Versottung im Ansaugtrakt stattfinden könnte.

    Daher die Frage wer unter uns genau weiß, was da an den Motoren rumprogrammiert wird.

  • Moin,

    habe heute auch den Brief von Stellantis bekommen.Mein Fahrgestell ist von 2019 mit EZ Juni 2020. Motor hat 140PS , Euro 6d-temp. Termin für das Update ist Anfang Oktober, vorher fahre ich noch in Urlaub, laut Citroen Händler sollte das Fahrzeug keine Probleme mit dem fehlenden Update haben, schauen wir mal.


    Gruß Karsten

  • da gehts aber um Airbag und der Jumper ist ist nicht in der Fahrzeugliste enthalten, nur PKWs

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

  • Moin,

    habe auch den Rückruf-Brief bekommen. Scheint ja, daß verschiedene Motorvarianten angeschrieben wurden.

    Ich habe Termin gemacht, da mir der Kenntnisstand fehlt zu beurteilen, inwieweit sich dieses Update auf irgendwelche Versottungen o.a. auswirken. Als Nicht-Kfz-Schrauber bin ich da auf den Hersteller angewiesen. Ob die Nichtteilnahme etwaige negative Auswirkungen auf künftige Wartungsarbeiten hat, mag jeder selbst beurteilen.

    Grüße

    Viele Grüsse

    Dirk und Doro

    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Das ist Werbung für die Anwaltskanzlei. Kein Wort darüber, warum man das Update nicht machen lassen soll. Hauptsache erstmal Anwalt kontaktatieren, damit die Kasse klingelt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Kein Wort darüber, warum man das Update nicht machen lassen soll.

    Hallo allerseits,

    solche Updates werden regelmäßig bei Inspektionen beim Werkstattbesuch durchgeführt, ohne dass du aktiv darüber informiert wirst oder es direkt bemerkst.

    Bei dieser Citroën Jumper Rückrufaktion geht es gezielt darum, dass das SCR-System (AdBlue) und der Partikelfilter richtig arbeiten.

    Mit dem Update wird unter anderem die sogenannte AGR-Rate angepasst. Das bedeutet: Es wird mehr Abgas zurück in den Motor geleitet, um die Stickoxide (NOₓ) zu senken.

    Auch Einspritzzeiten, Luftmengen und die Regeneration des Dieselpartikelfilters können durch solche Updates verändert werden.

    Es geht hauptsächlich darum, dass die gesetzlichen Vorgaben der Abgaswerte eingehalten werden.

    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) schreibt vor, dass Rückrufe mit sicherheitsrelevanten oder umweltrelevanten Gründen veröffentlicht werden müssen.

    Was sind die Vorteile für dich als Fahrzeughalter:

    • Verbesserte Motorsteuerung für ruhigeren Lauf und geringere Emissionen
    • Optimierter AdBlue-Verbrauch und bessere Filterleistung
    • Vermeidung von Fehlermeldungen und unnötigen Werkstattbesuchen
    • Beitrag zum Umweltschutz durch Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte

    Diese Updates sind zwar gut gemeint, können aber auch Nachteile haben:

    • Eine höhere AGR-Rate senkt die Verbrennungstemperatur. Das hilft gegen NOₓ, führt aber zu mehr Ruß und Ablagerungen.
    • Dieser Ruß setzt sich im Ansaugtrakt und an den AGR-Ventilen fest , die sogenannte Versottung.
    • Auf Dauer kann das zu Leistungsverlust, mehr Spritverbrauch und teuren Reparaturen führen – besonders ärgerlich, wenn du mit dem Wohnmobil auf Tour bist.

    Fazit:

    Ob man solche Updates begrüßt oder kritisch sieht, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Es ist eine Abwägung zwischen Umweltaspekten, technischer Optimierung und möglichen Langzeitfolgen für das Fahrzeug.


    Gruß Erich

  • Hi,

    wir haben einen Citroen, 140 PS,BJ. 2022 und haben diesen Rückruf die letzten Tage auch erhalten. Termin ist noch nicht vereinbart da wir z. Z. auf Tour sind.

    Ein Problem mit dem AGR-Ventil hatten wir mit einem Ducato BJ.2016. Hier wurde es erst gereinigt, nach Wiederauftreten des Fehlers erneuert. Der Techniker hat damals vermutet dass die Steuerzeiten nicht passen. Nach Tausch des Ventils trat der Fehler über 3 Jahre und mehrere 10000km nicht mehr auf.

    MfG, Richard 😉

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • solche Updates werden regelmäßig bei Inspektionen beim Werkstattbesuch durchgeführt, ohne dass du aktiv darüber informiert wirst oder es direkt bemerkst.

    Hallo Erich,


    So sieht es aus. Wer das Update nicht haben möchte, dürfte demnach nie wieder eine Vertragswerkstatt besuchen.


    Fragen wären noch, ob der TÜV bei der nächsten Abgasuntersuchung feststellen kann, ob das Update fehlt und ob evt. sogar im Fall des Falles die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das Update verweigert. Die letzten beiden Punkte sind natürlich reine Vermutung, aber evt. diskussionswürdig.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Die letzten beiden Punkte sind natürlich reine Vermutung, aber evt. diskussionswürdig.

    Hallo Peter, hallo allerseits,

    wenn ein Software-Update vom KBA als sicherheits- oder umweltrelevant eingestuft wird, landet es in der offiziellen Rückrufdatenbank. Das bedeutet, es ist nicht nur eine Empfehlung, sondern eine verpflichtende Maßnahme nach geltendem Recht.

    Bei der Hauptuntersuchung (HU) bzw. Abgasuntersuchung (AU) hängen die Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA usw. – ihr Diagnosegerät ans Fahrzeug und lesen den Fehlerspeicher aus. Wenn ein vorgeschriebenes Update fehlt, kann das dort erkannt werden und als erheblicher Mangel gewertet werden. In dem Fall gibt’s keine Plakette.

    Dazu muss man wissen der TÜV selbst darf keine Stilllegung veranlassen. Jedoch wenn das Update nicht innerhalb der gesetzten Frist nachgeholt wird, kann die zuständige Zulassungsbehörde aktiv werden und das Fahrzeug gemäß § 5 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) stilllegen.

    Ob euer Fahrzeug betroffen ist, lässt sich übrigens ganz einfach über die Fahrgestellnummer herausfinden, entweder direkt bei der Werkstatt oder beim Prüfer.


    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!