Fiat Ducato und der italienische Kupferwurm

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen, hier mal ein Update: ich habe den Zündschloss Schalter als Ersatzteil besorgt, der ist nur in das Zündschloss geclipt und lässt sich leicht entfernen.


    Nach dem Austausch tritt der zuvor beschriebene Wackelkontakt anscheinend nicht mehr auf, aber ich habe ein neues Problem: die weiße Kontaktplatte des Zündschlossschalters rastet ja in die beiden Stellnuten des Zündschlosses ein- aber in welcher Nullstellung? Es ist jetzt so, dass der Schalter garnicht schaltet, oder nur das Licht, oder sogar den Motor startet, ohne dass ich den Zündschlüssel drehe.


    Ich vermute, dass die weiße Drehplatte am Zündschloss Schalter in einer bestimmten Nullstellung sein muss, wenn man diesen einbaut. Aber was ist diese Nullstellung?

    Gruß

    Steuermann

  • Hallo,

    du musst das mit dem Schraubendreher ausprobieren. Dreh in dem weißen Bauteil in dem Schlitz die „innere“ Stellung nach links, gegen den Uhrzeigersinn. Bitte vorsichtig. Also Nullstellung.

    Du kannst das alles testen, bevor das zusammen geknipst wird.

    Wenn das nicht funktioniert wie erwartet, dann musst du das umspinnen, also die Belegung ändern. Ohne Kenntnisse wird dir das aber vermutlich nicht gelingen.

    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Ich habe das Problem durch trial and error gelöst. Zündschloss und Schlossschalter funktionieren jetzt wieder.


    Die Lösung war, dass man den Zündschloss-Schalter nur durch Rücksetzen IM ZÜNDSCHLOSS auf die Nullposition bringen kann. Ich hatte zunächst versucht, die Nullposition passend zur Mitnehmerscheibe im Schloss am unverbauten Schalter vorzunehmen. Dabei kamen dann die merkwürdigen Schaltzustände wie weiter oben beschrieben heraus. Das liegt daran, das diese händischen Einstellungen sofort verstellt werden, wenn man den Schalter in das Schloss drückt und testet: die Mitnehmerscheibe des Schlosses verändert die Stellung des Schalters.


    Also: den Schalter vorsichtig und nicht ganz bis zum Anschlag in das Schloss einführen, bis fühlbar Kontakt zur Mitnehmerscheibe besteht. In dieser Position halten und mit dem Zündschlüssel einmal komplett durchschliessen, also von off über acc bis ignition. Man kann dabei spüren, wie der Schalter das letzte Stück in die Passung rutscht und Kontakt mit den Rastnasen der Mitnehmerscheibe aufnimmt. Hierdurch ergibt sich dann auch die Nullstellung.


    Vor dem Installieren des Schalters den Clip-Ring (Kunststoff schwarz) über die beiden Steckerkabel ziehen mit den Clips Richtung Schloss. Nachdem der Schalter richtig sitzt, kann man diesen Ring über den Schalter schieben und mit den Rastnasen am Schloss (Metall) einclippen.


    Fiat Problem No. 823 ist damit gelöst. 8o

    Jetzt nehme ich No. 824 a in Angriff: der Wackelkontakt am oberen, rechten Lenkrad Stecker lässt mir derzeit die Wahl zwischen Licht 💡 oder Hupe. Beides geht nicht ||

    Wenn ich während der Fahrt mit dem kleinen Finger von oben hinter der Verkleidung rumpuhle, geht zumindest das Licht wieder an. Dabei habe ich auch gemerkt, das selbiger schön warm wird, um es mal undramatisch auszudrücken :evil:


    Ich liebe italienische Autos 🚙 :saint:

    Gruß

    Steuermann

  • Na, prima; herzlichen Glückwunsch zu 823 8) . Für 824a gilt sinngemäß alles, was Dir schon vorher geraten wurden; vor allem aber auch zu ergründen, warum da so wild gebastelt wurde :) .

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Das Problem ist aus meiner Sicht nir vorübergehend gelöst. Du musst dir ansehen wohin die Kabel führen.

    Ansonsten wirst du in 8 Minuten wieder alles austauschen.

    Vg Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Moin, zusammen,


    Ihr habt natürlich Recht - das furchtbare Kabel-Wuhling dahinter muss ich noch mal klarieren. Dafür brauche ich aber Zeit und Ruhe - da muss unser Bob mal 14 Tage am Stück stillstehen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Derzeit sind wir immer wieder unterwegs mit dem Wohnmobil als Städtetour-Hotel oder auf Feiern und Feten bei Freunden und Verwandten. Da steht Bob in deren Einfahrt und dient uns als Schlafplatz und Ausnüchterungszelle ;)


    Um an den Kabelsalat unter dem Armaturenbrett zu kommen, muss selbiges weitgehend entfernt werden (darin habe ich schon Übung). Das setzt aber eine Liegend-Operation des alten Mannes voraus, der dann quer im Führerhaus liegt. Und das geht nur bei halbwegs gutem Wetter, sonst werden die Beine nasskalt, die ja immer zur einen oder anderen Seite raushängen. Im Winter auch nicht wirklich schön...


    Es grüßt der Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!