Hersteller: Alles schlecht? Wartung, Reparatur, Nachrüstung zu teuer und mangelhaft?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was Ihr für eine Meinung zu dem Hersteller Hobby habt.

Mir wurde eine Garantiereparatur verweigert, weil ich das Fahrzeug nicht dort bei einem Händler vor Ort gekauft habe. Ich solle mich an den Verkäufer wenden, der wäre zuständig. (Inoffiziell hat man mir erklärt das die Abrechnung mit dem Hersteller aufwendig sei und die Stunden der Werkstatt nicht akzeptiert würden.)

Tja, und die Serviceleistung ist, aus meiner Sicht, bei allen Herstellern gleich schlecht. Sicherlich gib es Ausnahmen.

Grund, aus meiner Sicht: Es gibt keine Ausbildung im Bereich Freizeitfahrzeuge. Oder doch?

Es treffen so viele technologische Welten aufeinander, das ein „normaler“ KFZ-Mechaniker das kaum stemmen kann. Möbelbau, Elektronik, hydraulische Hubstützen, elektronische Ortungsysteme, Nachrüstung von elektrischen Systemen (z.B. Lithium-Akku/Solar), Wartung und Dichtheitsprüfung.

Außerdem wird man hin und her verwiesen wenn es z.B. Probleme mit dem Chassis, Bremsen, Lackierung oder Motor gibt. Dann schicken dich die WoMo Händler zu Stellantis (Fiat, …).

Wie seht ihr das?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ybboh

Hat den Titel des Themas von „Hersteller: Alles schlecht? Wartung, Reparaur, Nachrüstung zu teuer und mangelhaft?“ zu „Hersteller: Alles schlecht? Wartung, Reparatur, Nachrüstung zu teuer und mangelhaft?“ geändert.
  • Hier findest du was über den Ausbildungsberuf

Gruß Erich

• Danke sehr. Und wer hat vorher an unseren WoMo‘s geschraubt?

Zumindest hat Hobby hier eine Lösung zum Fachkräftemangel?

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Als ehemaliger Knaus-Fahrer bin ich von Qualität und Service bei Hobby überzeugt. Kaum Mängel, wir haben einen Händler vor Ort, der für uns (obwohl 300 km weiter weg gekauft) auch keine Reparatur auf Garantie verweigert hat. Waren allerdings auch nur kleinere Dinge.

Natürlich kann ich auch wegen eines Problems am Basis-Fahrzeug zum Hobby-Händler gehen, der dass Fahrzeug dann zu Citroen verbringt. Kostet aber alles nur Zeit und Geld. Insoweit nutze ich gern die Option, bei Problemen am Citroen auch dort direkt hinzufahren. Auch da gab es aber bisher nur drei Serviceaktionen.

Nun muss man aber zugestehen, dass es im WoMo-Sektor anders ist als bei VW und Co. - hier kannst Du hingehen, wo Du willst. Beim WoMo ist eben nur (!) der verkaufende Händler Dein Partner. Alles andere ist kein Recht, wird aber gleichwohl gemacht. Zumindest bei Hobby.

• Hallo Thomas,

Ich bin von der Qualität meines V65GE begeistert. Kleine Mängel (Wasserhahn, Spiegel, Leiste Skyroof) hat mein Händler vor Ort auf Garantie beseitigt, obwohl nicht bei ihm gekauft. Dafür gab es auch andere Aufträge für ihn, z.B. Nachrüstung duocontrol.

Ich glaube es liegt eher an deinem Händler vor Ort als an Hobby.

VG

Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Hoe sehr zufrieden, keine wesentlichen Mängel. Die wenigen Mängel wurden von unserem Händler problemlos behoben, obwohl wir das WoMo dort nicht gekauft haben.

Das Verhältnis zu Werkstätten ist immer von dem persönlichen Verhältnis der Kunden zur Werkstatt geprägt. Es hängt also viel vom persönlichen Miteinander ab.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo zusammen,

da unser Verkäufer kurze Zeit nach der Auslieferung an uns aus gesundheitlichen Gründen seinen Job aufgeben musste, hatten wir natürlich auch das Problem, wer übernimmt die Garantieleistungen. Auf Nachfrage bei Hobby, wurde mir gesagt, das jeder Servicepartner die Garantieleistungen ausführen muss. Wir hatten dann tatsächlich auch einen Servicepartner in der näheren Umgebung, der dann sämtliche Garantiearbeiten übernommen hat.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!