230v Steckdose im Bad nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Ich überlege eine Leitung von der 230V-Steckdose, die den Fernseher versorgt, durch eine Bohrung durch die Wand in den Badezimmerschrank zu legen und dort eine 230V-Steckdose einzubringen.

Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank für eure Beiträge!

• Hat das schon jemand gemacht?

Hallo,

Ja, habe ich genauso gemacht. Ich habe die Steckdose in den Badschrank installiert, damit sicher gestellt ist, dass kein Spritzwasser dran kommt. Zusätzlich habe ich noch eine Dose genommen, wo die Löcher abgedeckt sind. Trotzdem wird sicher der ein oder andere warnen, von wegen Feuchtraum und Abständen nach VDE usw.

Muss man halt für sich entscheiden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Juppcolon,

ich hingegen liebe manchmal verbotene Sachen 😉 und habe je eine 230/12V Steckdose im Badezimmerschrank nachträglich verbaut.

Die 12V ist zum Laden der Zahnbürste und weil ich sowieso schon dabei war kam noch eine 230V Steckdose dazu. Bedenken habe ich nicht, da sich die Steckdosen im Spiegelschrank befinden und ich nicht vorhabe diesen unter Wasser zu setzen.

Ich habe wie du schon erwähnt hast den Strom von den Steckdosen beim Fernseher abgezweigt.

Einen Tipp noch: Füge in deiner Signatur dein Womo mit der Typenbezeichnung ein. Dann kann man gleich erkennen um welches Fahrzeug es sich handelt.

Viel Erfolg 👍.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• ich hingegen liebe manchmal verbotene Sachen 😉

Ich eigentlich eher nicht, Typ vorsichtig und besonnen. Aber hier sehe ich irgendwie null Risiko. Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt. Also Frau duscht und ich steige auf den Lokusdeckel (woanders ist dann ja kein Platz mehr) und stöpsel den Fön ein - ja, das wäre dumm, aber wahrscheinlich trotzdem eher risikoarm. Auf jeden Fall kann ich so eine und ähnliche Situationen ausschließen. Kinder haben ohnehin keinen Zutritt. Bei Verkauf werde ich die Dose stillegen.

da sich die Steckdosen im Spiegelschrank befinden

Genau da habe ich die auch eingebaut.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich überlege eine Leitung von der 230V-Steckdose, die den Fernseher versorgt, durch eine Bohrung durch die Wand in den Badezimmerschrank zu legen und dort eine 230V-Steckdose einzubringen.

In meinem Van habe ich die Dose im Spiegelschrank eingebaut.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Bei unserem ist die Dose serienmäßig im Spiegelschrank verbaut. Insofern kann das nicht wirklich kritisch sein.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Ich hab sie auch im Spiegelschrank eingebaut. Da sehe ich keine Probleme. Sie werden ja auch von den Herstellern selber dort eingebaut.

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Wenn es eine Dusche hat, nicht zulässig. Warum glaubst du wohl, ist da keine drin?

Hallo Andreas,

wo findet man dazu eine verlässliche Informationen im Internet?

Woher weißt du das man die Steckdose dort nicht einbauen darf?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

Diesen Gedanken hatte ich zu Beginn auch, aber dann bald wieder verworfen.

Der Grund ist einfach: Der Spiegelschrank ist voll mit den vielen Utensilien die meine Frau so alles braucht. Da müsste man jedesmal einen Teil ausräumen wenn man an die Steckdose möchte.

Für den Fön liegt eine kurze Verlängerung hinter der Bank an der Dose unter dem Tisch und die Kupplung auf der Rücklehne direkt neben der Badtür.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin, ich habe auch den Weg des geringsten Widerstandes beschritten und den Fön auseinander geschraubt (das bekomme ich noch hin) und ein längeres Kabel verbaut, war irgendwie unkomplizierter.

Gruss Erich

• Ist das eigentlich bei Hobby ein generelles Problem das an Steckdosen gespart wird? In meinem sind gerade mal 3 Stück verbaut, und das an den dämlichsten Stellen. Eine im Schrank für den Fernseher welchen ich nicht brauche, eine unter der Sitzgruppe wo man nur mit akrobatischen Verrenkungen hin kommt und eine direkt im Eingang. Wenn da ein Handy-Ladegerät angesteckt ist muß ich die Wampe einziehen.

Über den Winter muß da mal der Elektriker meines Vertrauens ran. Und ja, auch eine im Bad. Wir duschen sehr selten da drin und es gibt ja auch IP44 für Feuchträume.

• Hallo zusammen,

ich habe mir auch nachträglich eine Steckdose IP44 in den Spiegelschrank mit Deckel eingebaut.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• ... generelles Problem ...? ... gerade mal 3 Stück verbaut ...

Problem? Weiß ich nicht; ich glaube, es gibt nur Lösungen. In unserem sind vier (eine am Tisch, zwei oberhalb der Ablage zwischen Dinette und Küche und eine im Spiegelschrank); dazu kommt eine selbstinstallierte im rechten Schrank für´s Laden vom Staubsauger (ist nur verbaut, weil es mir nicht sinnvoll und sicher gelungen ist, direkt am Netz anzuklemmen).

Eigentlich benutzen wir ständig nur zwei (Staubsaugerlader und Kaffee-Vollautomat neben der Küche). Bedarfsweise für die 2000W-Styling-Ikonen meiner Holden die im Spiegelschrank.

Alles andere wird mit USB abgedeckt (im Führerhaus eine zzgl. mit Adapter in der 12V-Dose noch eine, zwei über der Dinette und zwei oberhalb der Betten); Smarties werden schon standmäßig so geladen, für die elektrischen Zahnbürsten haben gut sortierende ostasiatische Versender mannigfaltige Ladegeräte auf Lager; für meinen Akku-Rasierer hab ich ein einfaches Adapterkabel von Koax-Klinke auf USB angeschafft.

Falls kein Landstrom vorrätig ist funktionieren also Staubsaugerladung, Vollautomat und Styling-Ikonen nicht.

Meine Lösung: für den Staubsauger einen zweiten stärkeren Akku besorgt und den alten, ohnehin defekten auf die gleiche Leistung mit neuen Akkus umgebaut; dann darf mal halt das rechtzeitige Laden nicht vergessen.

Um nicht extra gemahlenen Kaffee mitzuführen habe ich eine kompakte Akku-Betriebene Kaffeemühle (richtig: wird über USB geladen) besorgt.

Bleiben nur die Styling-Ikonen :?:

Falls jemand akkubetriebene Haarföns und (ich weiß nicht genau, wie das heißt) elektrisch heizbare Haarbürsten gefunden hat bin ich an der Lieferquelle interessiert ;).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Also meine Holde hat irgend so ein Dingens für die Haare was sie aufladen muß, sowas gibt's durchaus. Es gibt sogar einen Lockenstab mit Gaskartusche =O

Gott sei Dank muß ich mich um meine Haare nicht mehr kümmern. :P

• Hoppla 8| Konnte ich nirgends finden; schickst Du mal die Namen (vor allem die korrekte Bezeichnung) von den Teilen?

Grüßle

Charly

• Die korrekte Bezeichnung weiß ich gerade nicht, aber wenn man bei Amazon Styler cordless eingibt kommt alles mögliche was der Frauenkopf begehrt.

Und das Gasding nennt sich Braun GCC 4, finde ich aber momentan nirgends zu kaufen.

• Hallöchen,

Also meine Holde legt auch größten Wert auf perfektes Haarstyling. Sie hat für den Normalfall, Landstrom, Ihren Fön mit. Aber für den absoluten V-Fall einen Akku Fön. Dauert zwar etwas länger, aber macht zufrieden. 😅

• Von der Nachrüstung der Steckdose driftet ihr ab zum perfekten Haarstyling mit Gaskartusche. :/

DAS könnte auch der Grund sein, warum man vom Themenstarter nix mehr hört.

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!