Hallo an alle Hobbylisten,
ich würde gerne meine 90Ah AGM Batterie gegen LiFe tauschen 120Ah. Bei mir im Hobby ist ein 25 Ah Ladebooster verbaut. Kann ich hier bedenkelos tauschen? Habe leider mit Elektrik nichts am Hut. ![]()
Gruß Uwi
Hallo an alle Hobbylisten,
ich würde gerne meine 90Ah AGM Batterie gegen LiFe tauschen 120Ah. Bei mir im Hobby ist ein 25 Ah Ladebooster verbaut. Kann ich hier bedenkelos tauschen? Habe leider mit Elektrik nichts am Hut. ![]()
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
den Tausch von AGM auf LiFePO4 habe ich auch gemacht. Die Ladekennlinien des Ladebooster und des Netzladegeräts müssen dabei auf LiFePO4 Ladekennlinien umgestellt werden. Wenn das Netzladegerät keine LiFePO4 Kennlinie bietet, geht auch die Gel Kennlinie, aber auf keinen Fall die AGM Einstellung verwenden, die liefert eine zu hohe Spannung. Falls du eine Solaranlage verbaut hast, muss auch der Solarlader umgestellt werden.
Gruß Karsten
Hallo Uwi,
wie Karsten schon schreibt , alle Geräte auf die LifePo Kennlinie oder Gel umstellen - der Ladebooster begrenzt den Ladestrom auf 25 Amp - das ist auch gut so , denn die lifePo würde sonst nehmen was sie von der Lima bekommen kann und das kann zu einer überlasteten Lima führen.
Du hast leider nichts weiter zu deiner Umgebung geschrieben , welchen Ladebooster, Landstromladegerät, LifePo , etc. sind denn in deinem Fahrzeug verbaut ? Hersteller , Typ - eventuell kann man dann noch besser unterstützen wenn man das weiß...
Verbaut ist im Moment eine AGM 95 Ah, Ladebooster 25A. Verbauen möchte ich ein LiFe 120Ah.Reicht der Ladebooster aus? Ich habe mir schon verschiedene Angebot eingeholt aber der Preis für den Enbau ist einfach utopisch. ![]()
Grüße aus Arnstein
Reicht der Ladebooster aus?
Locker, es sei denn, du bist Stand-Camper. Der Booster muss auf Lifepo umschaltbar sein, aber das wurde ja schon gesagt.
aber der Preis für den Enbau ist einfach utopisch
Selber machen, ist kein Hexenwerk. In Ruhe vorbereiten, alles langsam Schritt für Schritt, alle Sicherheitsvorkehrungen, die man überall nachlesen kann, beachten, dann ist das eigentlich für jeden machbar, der keine zwei linken Hände und ausreichend Grips hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

