Winterzeit = Projektzeit
Ich denke darüber nach, die Sitze mit einer Sitzheizung nachzurüsten. Dazu muss ich ja die Sitzbezüge herunterziehen und anschließend wieder aufbringen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man die Bezüge auch wieder vernünftig drauf?
Sitzheizung nachrüsten
-
-
Hallo Picard,
bei unserem WoMo habe ich die Sitze und die Bank vom Polsterer mit Leder beziehen und gleich eine Sitzheizung einbauen lassen.
Der Polsterer hat ziemlich geflucht, da nach seiner Meinung, bei allen anderen Autos die Bezüge leichter wieder aufzuziehen sind.
Das Problem ist wohl, dass die Übergänge von den geraden Flächen (Sitzfläche und Rückenfläche)zu den jeweiligen Wangen sehr eng sind und die Befestigung am unteren Ende zum Sockel auch sehr eng sind.
Viel Erfolg bei der Einrichtung des tollen Komforts
Stefan
-
Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man die Bezüge auch wieder vernünftig drauf?
Ja, ich hab` das schon mehrfach gemacht; allerdings noch nicht bei den Ducato-Seriensitzen (die m.M. nach auch bei Dir serienmäßig verbaut sein sollten); das hat allerdings schon ein Freund von uns an seinem Wohnmobil (ohne Ausbau der Sitze) schon gemacht (da sind dann ein paar neue Sitzbezüge für uns abgefallen
).
Es gilt, wie immer, bei der Demontage (meistens ganz einfach, da werden auch schon die ersten Fehler gemacht, weil man nachher nicht mehr weiß, wie es zusammengehört) aufmerksam vorzugehen und viel Zeit einzuplanen. Manches wird erst bei der Montage gespannt und braucht immens viel Kraft (4 Hände haben mehr als 2!). Teilweise werden Sitz-und/oder Lehnenbezüge zusätzlich über eingeklemmte Federn oder Federdrähte vorgespannt (vor allem da, wo die Fläche nach unten oder hinten gezogen werden muss).
Die Armlehnen müssen auf jeden Fall demontiert werden; da gibt´s hier auch eine Anleitung.Aber: mit Geduld und Spucke alles machbar (ich hoffe, Du berechnest Deine Arbeitszeit mit 0€!!!). UNser Freund hat z.B. alles allein hinbekommen, dafür aber auch pro Sitz einen Samstag verbraucht. Er hat auch von Reißverschlüssen gesprochen; das wär das Erste, nach dem Du schauen solltest (auch bei unseren Armlehnen sind unten Reißverschlüsse zu sehen und ich meine auch bei den Rückenlehnen); dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
Ansonsten gab´s hier mal einen chat dazu; suche doch mal nach "Sitzbezüge waschen" oder Ähnlichem; das ist ja ansonsten der gleiche Arbeitsgang. -
Winterzeit = Projektzeit
Ich denke darüber nach, die Sitze mit einer Sitzheizung nachzurüsten. Dazu muss ich ja die Sitzbezüge herunterziehen und anschließend wieder aufbringen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man die Bezüge auch wieder vernünftig drauf?Wie heißt du? J.?
Ja, ich habe das auch schon mehrfach gemacht.
Welches Produkt hast du dir ausgesucht, also Welche Heizmatte?
Soll das OEM sein oder aus dem Zubehör?
Viele Grüße! Thomas -
Alles anzeigen
Wie heißt du? J.?
Ja, ich habe das auch schon mehrfach gemacht.
Welches Produkt hast du dir ausgesucht, also Welche Heizmatte?
Soll das OEM sein oder aus dem Zubehör?
Viele Grüße! ThomasHallo Thomas,
ich habe mich noch nicht für ein Produkt entschieden. Grundsätzlich geht es mir erst um die generelle Machbarkeit.
Einbau und Anschluss wäre kein Problem, würde ich dann auch filmen für die Nachwelt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!