ABG - Osram Night Breaker

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe die Osram Night Breaker letztes Jahr in meinem Fiat Ducato Vantana (Bj. 2021) eingebaut.
    Laut Kompatibilitätsliste passt das mit der Nummer auf dem Scheinwerfer: E24 6266.

Jetzt muss ich nächsten Monat zum TÜV und habe mal in der ABG nachgeschaut, ob mein Fahrzeug auch dort aufgeführt ist (leider hatte ich das damals versäumt ... :( ).

In meinem Fahrzeugschein (Feld K) steht folgende Nummer der EG-Typgenehmigung: e13*2007/46*1492*08

Diese Nummer ist allerdings nicht in der ABG zu finden.

Habe ich die verkehrte ABG oder übersehe ich etwas?

Das könnte doch beim TÜV Probleme geben...

Gruß Michael

Hobby Vantana De Luxe K60

• Hallo Michael,

bei unserem WoMo auf Citroen Jumper-Basis Bj 2020 habe ich die Osram Leuchten montiert.

Bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Prüfer nur darauf geschaut, dass die Aufkleber für die Leuchten angebracht und die Scheinwerfer richtig eingestellt waren. Für den Prüfer war völlig normal, dass die Osram-LED montiert waren, da seiner Ansicht nach die Serienleuchten nur wie Teelichter wirkten. Nach irgendwelchen Unterlagen hat er nicht gefragt.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Michael,

das habe ich nicht nachgeschaut. Nur vor der Bestellung hatte ich auf dem Homepage nachgesehen und da wurde der Citroen Jumper aus dem Baujahr aufgeführt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo,

man sollte aber bedenken, das Teile ohne gültige ABG dazu führen können, das die Betriebserlaubnis erlischt.

Und da könnt ihr euch auch nicht rausreden, das der TÜV Prüfer das nicht bemängelt hat.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Leidiges Thema,

Ohne gültige ABG erlischt die Betriebserlaubnis und es gibt Fälle, wo nach einem Unfall genau wegen ausgetauschter Beleuchtungsmittel (meist aber eher dubiose Xeon Lichter oder extrem gefärbter Lampenkörper) die Versicherung aus Ihrer Zahlungspflicht entzieht, oder ein Unfallgegner trotz verschulden Ansprüche gelten macht.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!