Klimaanlage raubt den Schlaf

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnmobil (Optima Deluxe 65GE) eine Truma Aventa Compact Plus über den Betten verbaut. Grundsätzlich kühlt sie gut, allerdings stört mich ein Punkt enorm:

Sobald der Kompressor einschaltet, wird die Klimaanlage – selbst im Nachtmodus – ziemlich laut. Gerade nachts ist das sehr unangenehm und an Schlaf ist nicht zu denken.

Außerhalb des Fahrzeugs ist nur ein leises Ventilatoren Geräusch wahrzunehmen.

Mich würde interessieren:

Ist das bei euch auch so?

Ist diese Lautstärke normal oder könnte bei meiner Anlage etwas nicht stimmen?

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder Erfahrungen, wie man das Geräusch reduzieren kann?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank schon mal, Gruß Uli

• Hallo Uli,

ja leider sind diese Klimaanlagen nichts für Leichtschläfer , denn sie sind schon deutlich hörbar - in den ganz heißen Sommernächten halte ich es so, dass ich das Fahrzeug zum Abend hin richtig derbe runterkühle und danach die Anlage abschalte , so kommen wir gut in den Schlaf .

• Hallo,

Klimaanlage direkt über den Betten ist ja auch nicht optimal, meiner Meinung nach gehört die in die Mitte des WOMO.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Wir helfen uns damit, daß wir die Anlage (zwischen Kühlschrank und Küche montiert) tagsüber im Automatikmodus auf eine niedrige Temperatur kühlen lassen (ist immens laut). Wenn´s dann in die Heia geht wird auf den reinen Kühlmodus umgeschaltet, Gebläse unterste Stufe, Temperatur (je nach Aussentemperatur) um 19-22 Grad. Das geht ganz gut.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin,

ich habe mit meiner Dometic Freshjet das gleiche Problem und hatte schon überlegt mir eine Inverter Klima zu besorgen, aber nachdem ich den Preis erfahre habe, dachte ich Schlaf wird völlig überbewertet....... ;)

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, BJ 2021, 165 PS, Dachklima, Duo Control, Hubstützen, AHK, TFT Panel

• Hallo,

Klimaanlage direkt über den Betten ist ja auch nicht optimal, meiner Meinung nach gehört die in die Mitte des WOMO.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

da bin ich bei dir. Leider hatten wir bei der Bestellung des Womo nicht daran gedacht. Der Händler erklärte uns bei Abholung, dass Hobby die Klimavorbereitung nur über den Betten vorsieht.

• Hallo zusammen,

ja bei den in letzter Zeit vorkommenden Temperaturen, denkt man immer wieder über eine Klimaanlage nach, anfang des Jahres habe ich mir die Obelink CA-3000 Split Klimaanlage gekauft, eine fest eingebaute Klima wollte ich nicht. Im letzten Urlaub in Holland >Terspegelt< habe ich diese getestet, bei Temperaturen um die 30°. WoMo Innentemperatur waren 34°, eingestellt auf 18°, hatte ich nach 3 Std. 22°, für eine kleine Split Klimaanlage ein gutes Ergebnis.

Niedrige Gebläsedrehzahl/ hohe Gebläsedrehzahl/ Ruhemodus, jede der ausgewählten Gebläsestufe ist von der Geräuschbelastung zumutbar und nicht störend, Stufe 1 und besonders der Nachtmodus wäre auch für die Klimatisierung in der Nacht akzeptabel.

Das Anbringen der Anlage ist auch für eine Person kein Problem, alles auf den Tisch gestellt, Fenster weit öffnen, Außenteil anbringen und Innenteil aufstecken, fertig. Bei mir war das Schließen des Fensters auf Lüftung kein Problem.

Meine Frau und meine Tochter meinten, ich sollte (nach 3 Std.) das Gerät ausschalten, es wäre ja schon richtig kühl im WoMo. :D

Der Preis ist von damals 430,- € jetzt auf 329.- € gefallen, allerdings jetzt „Ausverkauft“, was ich bei der Preis/Leistung verstehe.

Noch ein Vorteil gegenüber einer fest eingebauten Klimaanlage, sie ist portabel, also überall an jedem Fenster im WoMo einsetzbar.

Für die Sommermonate, bei den in letzter Zeit vorkommenden Temperaturen, eine gute Investition und für uns unverzichtbar geworden. 8)

Fazit: Sehr günstig, leise mit guter Kühlleistung, was will man mehr.

Klima

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger

what else

Einmal editiert, zuletzt von maddin-1655 ()

• Hallo Zusammen, unsere Truma Aventa Compakt ist extra für die schwachen Anschlüsse auf den CP ausgelegt - sie ist mit 5 Amp runde 1,1-1,3 kw zufrieden - da sie sehr langsam anläuft sind selbst flinke Sicherungen nicht verärgert.

• Schee is das Ding net unbedingt 8)

Egal: form follows function 8o

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin, Maddin,

Ich vermute mal, die läuft auf 230V? Also nur bei Landstrom. Auf den meisten CP sind die KW, die man abgreifen darf, begrenzt auf 3. Konntet ihr eure Klimaanlage trotzdem immer laufen lassen?

Gruß

Steuermann

Ja, war kein Problem, aber auch nutzbar mit einem Wechselrichter und separater LiFePO4 Batterie . Habe so eine separate Batterie für ein Beatmungsgerät meiner Frau (COPD) ich mag diese portabelen, universell einsetzbaren Sachen.

Schee is das Ding net unbedingt 8)

Schee ist relativ, innen wie außen stört es nicht, manche haben Fensterbilder oder anderes, die ich weniger schön finde :D

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger

what else

• Moin Leude, ich wage es ja kaum zu berichten, wir haben uns bewusst gegen eine Klimaanlage entschieden ( zu teuer, zu laut, zu schwer, zuviel Verbrauch ) allen Kritikern vorab, unser Empfinden! Wir haben uns für den MaxxFan entschieden und es bis heute wirklich nicht bereut.

Eben jeder so, wir er es mag.

Gruß aus dem Sauerland Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!