Moin Hajö,
wer da wohl so neugierig ist ?
Gruß Schorsch
Moin Hajö,
wer da wohl so neugierig ist ?
Gruß Schorsch
Moin Michael, ich würde zunächst die Steckdose abschrauben, ausblasen und trockenfönen. Die einzelnen Kabel bleiben an der Steckdose angeschlossen. Wenn alles getrocknet ist Stecker einstecken und probieren. Wenn i.O. Steckdose wieder anschrauben.
Gruss Schorsch
Moin AdiMarina, wenn die Photovoltaik auf dem Dach montiert ist sollte die Erhaltungsladung von dort ausreichend sein- wenn das WoMo im freien steht.
Bei Landstrom laden wir im Winterquartier über einen Zeitraum von 2 Tagen und trennen dann für 4-6 Wochen, danach beginnt das dann wieder neu.
Gruß Schorsch
Moin Marina,
Wir sind seit 2009 auf nahezu allen Stell- und Campingplätzen mit 25 m 3 x 2,5 Quadrat zurecht, unser Kabel ist mit CEE Steckdose und Kupplung bestückt. Dazu haben wir die Adapter Schuko / CEE und CEE / Schuko haben wir immer dabei. Noch immer gibt es Schuko/Steckdosen auf verschiedenen Stell- und Campingplätzen.
Gruß Schorsch
Moin zusammen, der Tank hat vermutlich die 100 l Gesamtvolumen ( ich hab’s nicht nachgemessen..). Tankvolumen und Nutzvolumen könnte unterschiedlich sein.
Wenn bei unserem Tank Wasser eingefüllt wird drehe ich immer einen Deckel auf. Wenn das Dauersignal für voll ertönt ist der Wasserstand deutlich in der Deckelöffnung angestiegen. Ich fahre allerdings meist nur mit 2 Balken der Anzeige los und tanke vor Ort nach, dem Gewicht geschuldet.
Gruß Schorsch
Danke für deine Information🤙
Hallo Joachim,
danke für deine Antwort. Meine Beobachtung war, das die kalte Batterie mit einem Ladestrom von 2,5?A geladen wird ( lt. Bordanzeige und die warme Batterie mit 6 A oder mehr aufgeladen wird.
Ist das nicht das Batteriemanagement?
Gruß Schorsch
Moin Manfred, das sind komplexe Fragen. Ich würde die Fragen z.B. an Goldschmidt richten. Die kennen die verschiedenen Modelle und können Antworten.
Gruß Schorsch
Hallo Joachim, was heißt das für den Ladevorgang? Wie geht das Batteriemanagement damit um?
Gruß Schorsch
Hallo in die Runde,
Wenn das WoMo im Winterquartier steht und die Temperaturen unter die 0 Grad Marke fallen, darf man dann Landstrom anlegen um die AGM-Batterie zu laden?
Ist die AGM da kritischer als die Säurebatterie?
Gruß Schorsch
Hallo Uli, danke für Rückmeldung. Hattest du die Steckdose überlastet?
Gruß Schorsch
Moin Uli, das ist ein Kombi-Schalter FI und LS, falls es der Schalter ist, kannst du den im Elektrofachhandel bekommen. Zur Fehlersuche ist nun schon einiges aufgezeigt. Wenn du den Fehler gefunden hast, bitte lass es uns wissen.
Mit freundlichen Grüßen Schorsch ![]()
Hallo zusammen, um welchen FI dreht sich das Problem? Den im Aufbau oder den landstromseitigen FI?
Gruß Schorsch
Moin Norbert,
Ich würde im Notfall, das wird wohl die Starthilfe bei leergelutschter Bordbatterie sein, die vorgesehenen Einspeisepunkte unter der Motorhaube verwenden.
Einzelheiten siehe Fiat Bordbuch.
LG Schorsch
Hallo Erich, danke für die Info. Die leeren Kassen müssen ja irgendwie gefüllt werden. Schaun wir mal was kommt. Hier schwanken die Tagespreise jetzt schon um bis zu 15 ct/Liter am gleichen Tag. Wodurch ist das gerechtfertigt?
Gruß Schorsch
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!