Beiträge von BigBang

Partner:
Feiertag?

Hallo Kurt,

Hallo Kurt!

Danke, so werde ich es machen.

Ich habe nur eine 50 A Sicherrung praktisch als Klemm- oder Verbindungspunkt zum Boostereingang. Dort habe ich auch die Buchse für das externe Ladegerät angeschlossen. Hat auch den Vorteil eines problemlosen Rückbaus auf den Originalzustand ohne Booster, einfach nur umklemmen. Die andere ist original am Ausgang vom Booster am EBL.

:) Mal gucken, was die Wekstatt sagt. Die wollen mir ja noch eine neue Lichtmaschine einbauen und noch die Kohle für die Batterie haben. Haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet - Citroen Werkstatt! :/ :sleeping:

Beste Grüße Uwe

Hallo Kurt!

Die Spannung der Batterie von 12,9V kommt durch Fremdladung, da die Batterie bei Ankunft nur 12,3 V hatte und ich sie nicht beschädigen wollte.

Jetzt liefert die Lichmaschine permanent nur 12,3 V.

Ich werde deiner Empfehlung bezüglich Fremdladung folgen. Nur habe ich im Moment keine Zeit 20 Stunden zu fahren. Kann die Werkstatt auch eine Zwangskalibrierung durchführen? Ich muss eh nochmal hin.

Ich werde der Werkstatt das Problem erläutern. Ich denke denen mangelt es auch an Ahnung oder Erfahrung mit solchen Problemen.

Beste Grüße Uwe

Moin Rainer,

Der Booster selbst hat nur eine 50A Sicherung in der Plusleitung, ist i.O

eben getestet:

Starterbatterie

Leerlauf : 12,9 V

nach Motorstart: 12,3 V (bleibt auch nach 5 Minuten Motorlauf so)

Spannung am Booster 12,3 V, Ausgang 14,7V

Kühlschrank eingeschaltet Eingangsspannung am Booster sinkt auf 12,0 V

Booster Plus abgeklemmt, Hauptschalter Womo aus - gleiches Ergebniss! :/

Display bei laufenedem Motor:

Gruß Uwe

Hallo Peter,

das ist mir schon klar. Ich habe auch eine USB-Dose und außerdem die Kontrolle über die Eingangsspannung des Victron per App, beides identisch. Spannung während der Fahrt 12,3V, auch nach dem Starten und Fahren 12,3V, kurzzeitig 13 - 14,9V. Da wird natürlich die Aufbaubatterie nicht richtig geladen, wie auch. Es macht keinen Unterschied ob Zündung an oder nicht, die neue Batterie ist ja noch stark genug.

Ich denke schon das irgendwas mit der Lichtmaschine ist. 12,3V reichen ja noch nicht mal für die Erhaltungsladung. Ich denke, ich bin die 250km größtenteils auf Batterie gefahren.

Gruß Uwe

Achso, eins hatte ich noch vergessen. :saint: Ich bin 250 km gefahren - ohne Start/Stop, kein Licht an, Kühlschrank aus, mit zwei Pausen. Starterbatterie vor dem Start 12,9 V bei Ankunft 12,3 V! :!:

Das kann doch alles nicht mit dem Booster oder der Hobby-Elektronik zusammen hängen? :/

Gruß Uwe

Hallo Peter,

ich habe mit oder ohne Booster nur die verringerte Spannung an der Aufbaubatterie anliegen. Fremdgeladen habe ich nur mit einem CTEK Ladegerät direkt an der Staterbatterie. Was soll man sonst im Winter oder bei längerer Standzeit machen? Wie gesagt der Booster wird über D+ gesteuert, zusätzlich kann man noch die Ein - Abschaltspannung einstellen, um eine Speisung über die Starterbatterie zu verhindern.

Ich werde den Werkstatttermin abwarten und dann mal schauen.

Gruß Uwe

Vielleicht falsch verdrahtet. Meine Lima versorgt die Starterbatterie solange mit ausreichend Spannung, bis die Aufbaubatterie voll ist. Votronic 121230, Anschlussschema 2, glaube ich. Welchen Ladebooster hast du drin?

Hallo Peter,

ich habe den Victron 12/30 (gesteuert über D+). Dieser schaltet zum Schutz der Aufbaubatterie bei unter 12,5V zusätzlich ab. Am Eingang des Boosters liegen dann meißtens 12,3 V (kurzeitig dann zw. 12,6 und 14,4 V Booster geht kurzzeitig an und aus). Kann man auch gut während der Fahrt am USB-Lader mit Spannungsmesser sehen. Mit der schwachen Starterbatterie hatte ich immer 14,9 - 15.0 Volt, da hat der Booster problemlos gearbeitet und die Aufbaubatterie problemlos geladen. Dieser Effekt trat wahrscheinlich auf, da die Starterbatterie den Ladestrom nicht mehr annehmen konnte und die Lima ständig versuchte die Ladeendspannung der Starterbatterie zu erreichen.

Das hat die Werkstatt auch gemerkt und deshalb die Diagnose "Lichtmaschine defekt" gestellt.

Ist in unserem Hpbby eigentlich eine andere Lima verbaut als beim normalen Jumper? In der Beschreibung stand damals "verstärkte Lichtmaschine"?

Beste Grüße Uwe

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine umfassende Antwort! <3

Ich weis das selbst, alles Betrug! Vor allem weil ich diesen Batterie Hersteller nicht kenne? :?:Heute habe ich am TFT die Batterieeinstellungen geändert - und beide Bats 13V / 100 % . Verstehe ich als Elektroniker nicht. Also alles sinnlos, hätte nicht Batterie prüfen bei Citroen sagen sollen. Keine Ahnung wie es weitergeht, Lima ist noch nicht eingetroffen.

Eine Frage stelle mir, warum liefert die Lima 12,3 V beim Fahren und der Ladebooster geht dann folgerichtig aus. Warum so wenig?

BG Uwe

Hallo,

das sind leider heutzutage normale Werkstattpreise. Für den Austausch der Starterbatterie meines popeligen Golf 7 habe ich neulich 450€ bezahlt. Und die hat, glaube ich, nur 70 Ah. Man kann natürlich auch so eine Batterie für vielleicht 150 € selbst kaufen und einbauen. Das war auf jeden Fall die letzte Batterie, die mir irgendeine Werkstatt einbaut.

Seit Corona ist alles ungefähr doppelt so teuer geworden wie davor. Mein Wohnmobilhändler nimmt für eine Arbeitsstunde 145€ - wahrscheinlich noch plus Steuer, so genau habe ich nicht nachgefragt. Alle durchgeknallt und dann wird sich gewundert, warum der Konsum gerade so schwach ist, dass die Wirtschaft schrumpft.

Hallo Peter,

ja Deutschland ist unheilbar krank geworden! 8| Wir haben 4 Wochen die dänische Küste mit 10 CPs und 4 Stellplätzen erkundet, kein Stress, die Dänen sind uns vielfach überlegen! X/

Hallo,

hatte meinen Hobby (Bj. 2020, 165PS) nach einer etwas längeren Reise jetzt in der Citroen Werkstatt, weil das Gebäse defekt war, wurde problemlos repariert (Widerstand defekt). Da mein TFT-Display öfters die Starterbatterie bemängelt hatte, sollten sie Batterie mal prüfen. Daraufhin haben sie ohne Auftrag die Starterbatterie gewechselt. Nun habe ich bei der Fahrt meistens nur eine Spannung von der Lima von 12,3 V, ab und an kurzfristig zw. 13 und 14V und der Ladebooster geht aus, und durch Kühlschrank (kühlt auch nicht richtig) wird Aufbaubatterie auch entladen! :( Die Werkstatt sagt - Lima ist defekt und wird ausgetauscht, ist schon bestellt (Kosten ca. 2000 €). :( Gut, habe noch Anschlussgarantie, aber die neu eingebaute Starterbatterie soll ich bezahlen (da nicht in der Garantie), ca. 560€!!! 8| Ich habe noch nie von so einer teuren Batterie gehört! Im Internet finde ich auch nix von diesem Batterietyp. Kennt jemand diesen Batterietyp, ist das das Geld wert? Welche Batterie ist original verbaut (m.W Varta 95Ah - keine AGM)?

Danke für eure Hilfe

Uwe

Moin Rainer,

Danke! Zumindest die Sicherung von der Aufbaubatterie liegt ja vor dem Toptron, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Auf dem Schaltplan vom Toptron gibt es auch gar keine 50 A Sicherungen. Heute ist es schon zu dunkel und zu kalt. ;)
    Das wird ja dann doch etwas aufwendiger.

LG Uwe

Moin Rainer,

die Leitung von der Starterbatterie zum EBL und vom EBL zur Aufbaubatterie sind doch schon werkseitig mit jeweils 50 A angesichert. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Uwe

Moin Rainer,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das Video angesehen. Das sind sehr interessante Aspekte, die ich nicht gewusst habe. Mir wurde der Victron aber wärmsten empfohlen, egal nun werde ich ihn einbauen. Da die Montage unter dem Sitz erfolgt ergeben sich ja zum Glück kurze Kabelängen, lt. Victron Anleitung sollten 10 qmm Querschnitt reichen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist. Hat das original eingebaute Ladegerät dann noch eine Funktion im Fahrbetrieb? Zeigt das TFT-Display im Wohnbereich dann noch die richtigen Werte für die Aufbaubatterie an?

Hat denn noch jemand einen Victron Ladebooster verbaut?
    Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Uwe

Moin,

nach dem Ladeproblemen mit der Aufbaubatterie habe mich nun auch endlich entschlossen einen Booster einzubauen. Ich habe mich für den Victron Orion-Tr Smart DC-DC 30A (nicht isoliert) entschieden. Lt. Anleitung ist der Einbau unproblematisch. Sieht so aus:
    1. Kabel (rot 10 mm2) von Starterbatterie zum EBL abschrauben oder trennen
    2. dieses Kabel an den Eingang (in +) vom Booster anschließen
    3. Kabel vom Ausgang (out +) des Boosters verlegen und an EBL (1.) anschließen
    4. Kabel vom Booster (GND) zur Aufbaubatterie verlegen und an Minus anschließen

Fertig, Motorsteuerung soll ohne D+ nur nach Spannungswerten funktionieren.
    Ich habe das ganze noch nicht eingebaut. Oder liege ich mit meiner Vorgehensweise falsch?
    Hat jemand den o.g. Booster genauso eingebaut? Oder was gibt es noch zu beachten?

Gruß Uwe

Moin,
    ich habe nun die Werkstatt gewechselt. Kurts Tipp war genau richtig! Da gibt es tatsächlich Unterschiede wie vom Fastfood zum Gourmet Restaurant.
    Vorweg - funktioniert wieder!
    Der Werkstattmeister erklärte mir, dass das Problem mit dem Softwarestand und den verwendeten Reifendrucksensoren zusammen hängt. Meine Konfiguration funktioniert nicht mit den Diagnosegeräten von Citroen. Es wurden keine Sensoren getauscht. Er hat lediglich die schon in der anderen Werkstatt verbauten Sensoren mittels einem Bosch-Diagnosegeräte wieder angelernt. Das nenne ich mal Kompetenz! Von jetzt ab ist das die Werkstatt meiner Wahl! Das Autohaus ist ca. 20 km weiter entfernt, aber das ist es mir wert. Auf der Rückfahrt nach Hause hat das RDKS nichts mehr von sich gegeben. Hoffe es bleibt jetzt so.

Gruß Uwe

Moin Sensorgeschädigte,
    ich habe nun endlich meine Zusatzgarantie bestätigt bekommen, nach 2,5 Monaten!
    Nun werde ich mir einen anderen Händler suchen, wie Kurt empfohlen hat. Zwischenzeitlich hat sich nichts geändert, die RDKS-Lampe leuchtet permanent, egal ob die Tanks voll oder leer sind, egal ob Bluetooth, Mobilfunk, Ladebuchsen usw. eingeschaltet sind. Auch der Reifendruck spielt keine Rolle.
    Ich habe bis jetzt monatlich Citroen-Deuschtland genervt. Sie sagen stets ich soll mich an den Händler wenden und der wird bei einer Lösung sofort benachrichtigt und das mit Hochdruck! Der Händler hat noch nie eine Information zur Lösung des Problems erhalten und so schließt sich der Kreis. Und so geht das schon über ein Jahr! Mittlerweile sehe ich das sportlich und akzeptiere die Lampe als Gimmick.
    Mal schauen, was der nächste Händler sagt bzw. macht. Der letzte hat die Sache nur verschlimmbessert.
    Wir sollten eine Sammelklage vorbereiten. Ich träume schon vom Tüv-Nord im nächsten Jahr.

Gruß Uwe

Hallo Andreas,
    bei mir ist das Radio ja an der Aufbaubatterie angeschlossen. Wenn der Trennschalter nicht geschlossen ist, geht also auch keine Kamera. Das ist schon merkwürdig.

Gruß Uwe