Thema Booster-Sicherung: eigentlich sollte der Booster in jeder der 2 PlusLeitungen ne Sicherung haben.....
Hallo Rainer,
ja hat er auch!
Gruß Uwe
Thema Booster-Sicherung: eigentlich sollte der Booster in jeder der 2 PlusLeitungen ne Sicherung haben.....
Hallo Rainer,
ja hat er auch!
Gruß Uwe
Hallo Kurt!
Die Spannung der Batterie von 12,9V kommt durch Fremdladung, da die Batterie bei Ankunft nur 12,3 V hatte und ich sie nicht beschädigen wollte.
Jetzt liefert die Lichmaschine permanent nur 12,3 V.
Ich werde deiner Empfehlung bezüglich Fremdladung folgen. Nur habe ich im Moment keine Zeit 20 Stunden zu fahren. Kann die Werkstatt auch eine Zwangskalibrierung durchführen? Ich muss eh nochmal hin.
Ich werde der Werkstatt das Problem erläutern. Ich denke denen mangelt es auch an Ahnung oder Erfahrung mit solchen Problemen.
Beste Grüße Uwe
Hallo Uwe,
dein Booster Benötigt keine zusätzlichen Sicherungen. Siehe Schaltplan!
Sicherungen werden immer unmittelbar (10cm) hinter einer Spannungsquelle gesetzt die in der Lage ist einen ausreichend hohen Strom zu liefern der die Hardware schädigen würde. Dein Booster wird auf der Eingangsseite durch die 50A Sicherung an der Starterbatterie geschützt. Das reicht und muss auch so sein da der Booster durch die Verluste sehr nah an die 50A herankommt.
Auf der Ausgangsseite, also zum EBL (Toptron) ist das nicht nötig.
Beispiel:
würdest du eine 30A oder größer Sicherung verwenden würde diese aufgrund der Leistung deines Boosters (auch 30A) selbst bei einen Kurzschluss niemals auslösen und wäre damit sinnfrei. Kleinere Sicherungen würden dafür sorgen das du deinen Booster nie ausreizen könntest.
Hauptsicherungen gehören hinter die Spannungsquellen, also Batterie und Netzteil. Weiterhin in die Abzweigung zu den Verbrauchern die mit dem Strom der Hauptsicherung überlastet wären.
Beispiel:
10cm hinter der Batterie 50A. Dieser Strom würde allerdings im Fehlerfall deinen
TV schrotten. Daher muss dann vorm TV eine 5A Sicherung.
Zu deinen 12,3V:
Du hast ja selber geschrieben das du deine Fahrzeugbatterie vorher geladen hast. Das ist dann der Grund für deine 12,3V. Wenn du deine Batterie mit einem Lader auffrischen möchtest dann mach das, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, über die Kontakte im Motorraum. Da bekommt das BMS den Ladevorgang auch mit. Ändert dann aber nix daran das die Spannung sinkt.
Du musst jetzt auch nicht unbedingt 20 Stunden fahren. Deine Batterie geht deshalb nicht direkt kaputt. Wenn dein BMS mal wieder richtig funktioniert regeneriert es deine Batterie eh in regelmäßigen Abständen. Das kannst du dann daran sehen das die Spannung über mehrere Stunden zwischen 12,2V und 13V schwankt. Da wird die Batterie über längere Zeit durch kurze Entladeimpulse aufgefrischt.
Den Händler würde ich allerdings auf keinen Fall irgendetwas resetten lassen,.....
nur so aus Erfahrung......:-)
Also,.....einfach nix tun ![]()
LG Kurt
Hallo Kurt,
Hallo Kurt!
Danke, so werde ich es machen.
Ich habe nur eine 50 A Sicherrung praktisch als Klemm- oder Verbindungspunkt zum Boostereingang. Dort habe ich auch die Buchse für das externe Ladegerät angeschlossen. Hat auch den Vorteil eines problemlosen Rückbaus auf den Originalzustand ohne Booster, einfach nur umklemmen. Die andere ist original am Ausgang vom Booster am EBL.
Alles anzeigenDen Händler würde ich allerdings auf keinen Fall irgendetwas resetten lassen,.....
nur so aus Erfahrung......:-)
Also,.....einfach nix tun
LG Kurt
Mal gucken, was die Wekstatt sagt. Die wollen mir ja noch eine neue Lichtmaschine einbauen und noch die Kohle für die Batterie haben. Haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet - Citroen Werkstatt!
![]()
Beste Grüße Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!

