Wir haben uns ein Westfield Vega 2.0 zugelegt.
Passt an unser Womo perfekt und hat an allen Seiten Gaze.
Einziges Manko: wir bekommen es nach dem ersten Aufbau nicht mehr in die Tasche
...dem ist nichts hinzuzufügen... ![]()
Wir haben uns ein Westfield Vega 2.0 zugelegt.
Passt an unser Womo perfekt und hat an allen Seiten Gaze.
Einziges Manko: wir bekommen es nach dem ersten Aufbau nicht mehr in die Tasche
...dem ist nichts hinzuzufügen... ![]()
Hallo zusammen.
Unsere Tochter hat es auch schon geschafft uns auszusperren. Wenn man die Aufbautür zu stark zuschlägt, schließt sie sich ab.
Zu dem Zeitpunkt war ich auf einer Wanderung auf der Zugspitze. Meine Frau hat dann an der Rezeption um Hilfe gebeten. Der Hausmeister sagte, er könne mal eben das ganze Schloss aufbohren oder die Tür aufhebeln.
Da habe ich natürlich gesagt, dass er bitte nicht machen soll.
Als ich wieder da war haben wir den österreichischen ADAC (ÖATC) angerufen. Der kam ca eine 3/4 Stunde später und hat ohne Probleme den Ducato aufgeschlossen. Dann mussten wir noch in paar Fragen beantworten (als Nachweis, dass es auch unser Womo ist) und fertig.
Wir haben seit dem auch den Schlüssel gut untergebracht.
Grüße Lars
Hallo,
hört sich blöd an, aber fahr mal (wenn der Motor warm ist) mit etwas erhöhter Drehzahl. So wird das Abgassystem mal wieder "freigeblasen". Dadurch dass man mit dem Womo ehr ruhig und gelassen unterwegs ist, können sich Ablagerungen im Abgassystem bilden.
Wenn das nix hilft, kann man immer noch den teuren Weg in die Werkstatt machen. Weil so weit entfernt bist du nicht. Bei einem defekten AGR sind die Werte meist sehr viel höher.
Grüße !!
Lars
Die Frage nach dem "warum" hatte ich oben schon mal gestellt
Hallo zusammen,
Das warum ist relativ kurz erklärt; Philips hat das Leuchtmittel nur als Abblendlicht prüfen lassen, Osram als Abblend- und Fernlicht.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das Philips nachzieht.
Grüße!!
Lars
Hallo Roland,
wir hatten (bis gestern) noch ein Vorzelt von Obelink. Leider passte die Anstellhöhe nicht ganz, aber ging schon. Ich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis von Obelink gar nicht schlecht. Aber haben die Aktuell überhaupt ein Luft Vorzelt für WoMos?
Wir haben uns auf dem Caravan Salon das Vega von Westfield geholt. Ist aber noch nicht aufgebaut gewesen. Haben es uns vor Ort aber gut angeschaut und fanden es gut (Materialverarbeitung, Stehhöhe, Maße, Verarbeitung etc.).
Grüße
Lars
Zum von Larsemann gezeigten Kochfeld: gefällg mir auch super, aber kostet 4-stellig. Wäre mir die Sache nicht wert.
Ich habe das Kochfeld über Kleinanzeigen bezogen. Es war in einem Boot montiert und nur ein/ zwei mal benutzt. So sieht es auch aus. Mich hat die ganze Aktion ca. 500€ gekostet....und ich habe das "alte" Kochfeld ja noch zum Verkauf.
Passt also für mich!
Grüße
Alles anzeigenHallo,
dieses Kochfeld von Hobby hat bestimmt einer geplant der noch nie mit einem Womo im Urlaub war. Zum Glück hat sich Hobby davon wieder getrennt.
Deine Umsetzung ist super. Ist das neue Teil schwerer als das Original?
Viele Grüße
Harald
Danke Harald!
Ich habe leider vergessen es zu wiegen. Aber dem Gefühl nach ist es bestimmt doppelt so schwer. Wir haben dank der Auflastung noch Reserven, deswegen hab ich mir da keinen Kopf gemacht.
Grüße!
Guten Abend zusammen,
Ich war mal wieder fleißig ab basteln. Bei dem Optima Deluxe ist ja das Kochfeld mit den "aufgesetzten" Brennern verbaut. Sieht auch echt gut aus. Aber die, die es haben, wissen, dass man den Platz gerne besser nutzen könnte und es besser wäre, wenn man eine Ebene Arbeitsfläche hat.
Ich habe mir von Dynamo/ Dynacook ein gasbetriebenes Ceranfeld eingebaut. Sieht auch super aus. Funktioniert einwandfrei.
Am Anfang natürlich alles GUT ausmessen. Das alte Kochfeld dann rausholen und dann nochmal messen. Werkzeug bereitlegen und nochmal nachmessen, ob man alles richtig eingezeichnet hat. Dann tief Luft holen, nocheinmal nachmessen und dann doch die Stichsäge schwingen.
Da ich mir nicht sicher war, wie genau die Wärmeverteilung des Ceranfeldes ist, habe ich die Innenkanten der Arbeitsplatte mit Hitze abschirmenden Band abgeklebt.
Dann das neue Kochfeld rein und .....passt!
Dann die vorhandene Gasleitung verlängert, abdrücken und Probelauf.
Hi!
Hast du ein Apfel Telefon oder Android?
Ich habe selber ein Android und bekomme keine Verbindung hin. Beim freundlichen haben sie Apfel Telefone und bekommen sofort ohne Probleme die Verbindung.
Woran es liegt, weiß leider keiner.
Grüße Lars
Hallo Thomas!
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben bei uns eine Omnistore 5200 in 4m Länge verbaut. Da nach hinten hin nur 15cm und nach vorne 35cm dazu kommen, mache ich mir da bezüglich der Halter keine Sorgen. Es sind die originalen Halter von Hobby verbaut; 2 Stück á ca. 30cm länge mit jeweils 6 Schrauben am Aufbau geschraubt.
Aber schön zu hören, dass es bei dir ohne weiters funktioniert und immer noch hält!
Grüße Lars
Hallo zusammen!
Ich habe es endlich mal geschafft, mir die Ventilatoren von Brunner für den Kühlschrank einzubauen.
War auch nicht wirklich schwere Kost. Positiv überrascht hat mich die Tatsache, dass die benötigte Stromquelle bzw. Anschlusskabel bereits gelegt wurde.
Etwas knifflig wurde es nur bei der Durchführung der Kabel von innen nach außen. Das Bedienteil habe ich in den "Schrank" unter dem Kühlschrank verbaut.
Die Lüfter selber sind nur mit Kabelbinder ans Gitter gemacht.
Die Wirkung ist echt viel besser. Selbst bei voller Sonneneinstrahlung und ohne Wind bleibt alles gut gekühlt.
Hallo Zusammen!
Wir spielen gerade ein paar Gedanken durch. Unsere aktuelle Markise (serienmäßig) ist 4m breit. Da sie durch ein Unwetter kaputt ist, überlegen wir direkt eine 4,5m Markise anzubauen.
Vom Platz her passt es gerade so an den Aufbau unseren de Luxe t75.
Hat jemand Erfahrungen damit? Halten die Halter das Gewicht, da diese ja anscheinend extra für den Hobby Optima gebaut sind?
Danke!
Grüße Lars
Hallo Helmut,
wenn du die Auffahrkeile an der Hinterachse benutzt, dann passt da fast jeder dicke Buch unters Wohnmobil. Ich habe das bei mir auf dem Hof, im Liegen, eingebaut. Natürlich hat man da unten nicht so viel Platz und auf einer Bühne würde das komfortabler und wohl auch schneller gehen.
Im Prinzip ist das alles eine Arbeit für einen ambitionierten Schrauber. Die Anleitungen für den Selbsteinbau sind gut und ausrechend bebildert. Zumindest war das bei der VB Luftfederung so.
Man muss das Fahrzeug nicht aus den Federn heben, zumindest war das bei meinem Fiat 250 (2014) so. Die Leitungen werden am Chassis entlang verlegt. Man bricht dann durch das Gehäuse von der Fahrertrittmulde. Dahinter wird i.d.R. der Kompressor installiert. Den Strom entnimmt man direkt von der Batterie. Das Display wird dann mit dem Steuerkabel und den beiden Druckluftleitungen verbunden.Bestell dir das wenn du schon mal am Auto rumgeschraubt hast. Das ist gut zu meistern, ohne tiefgreifende Kenntnisse von Pneumatik oder Elektrik.
Viele Grüße!
Thomas
Hi!
Ja, sehe ich auch so. Die Anleitung von Linnepe war super. Bei mir ist der Kompressor am Tank mittig verbaut. Etwas Fummelarbeit, aber durchaus machbar.
Ich habe auch alles Zuhause auf der Auffahrt gemacht. Zur Sicherheit habe ich die Kurbelstützen hinten runtergefahren und noch normale Stützen drunter gestellt.
Bei mir ist der Zugang zum Innenraum relativ mittig beim Batteriekasten. Dann geht's unter der Verkleidung zum Bedienelement.
Grüße Lars
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir arbeitet bei Fiat (Nutzfahrzeuge). Ich wollte mir auch mal NSW nachrüsten. Es sagte auch, dass er es bei Fiat anfragen muss und dann die Software von denen kommt und dann erst aufs Auto gespielt werden kann. Einfach nur freischalten geht wohl nur noch bei Ducatos bis BJ 2021.
Grüße vom Gardasee!
Hi Helmut
Ich habe die Luftfederung mit dem 2-Kreis System von Linnepe Verbaut. Habe es wegen der Auflastung und dem Komfort verbaut. Ist schon ein deutlich besseres Fahrgefühl.
Der Spaß hat mich ca 950€ gekostet. Einbau habe ich wohl selber gemacht.
Gruß Lars
Genau sowas meine ich. Danke für den Link!
Hallo zusammen,
ich habe mal gehört, dass sich die Türen des Ducatos relativ leicht aufbrechen lassen. Es soll wohl eine Art "Bleche" geben, welche mal hinter den Türgriff bauen soll, damit es nicht mehr so einfach ist.
Kennt die jemand.
Wir parken sonst auch immer an gut einsehbaren und beleuchteten Stellen, mit der Hoffnung, dass uns nichts passiert.
Zur Not sind auch immer einige Verteidigungsmittel dabei.
Aber trotzdem Schade, dass man sich solche Gedanken machen muss.
Gruß Lars
Hallo Erich!
Vielen Dank, ich hoffe dass es damit klappt. Ich hatte zwar im Kopf, das es mehr Kabel sind, aber mal schauen.
War doch richtig, das die Lüfter ins obere Gitter kommen und die warme Luft raus pusten sollen, oder?
Danke!
Gruß Lars
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!