Erfahrungen Luftfederung welche Hersteller

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Luftfederung an der HA von Airsuspension einbauen zu lassen, wollte ich mir trotzdem vorab mal ein Meinungsbild einholen welche ihr evtl. verbaut habt. Warum habt ihr diese gewählt und was hat euch der Spaß incl. Einbau gekostet? Wie ist die Zufriedenheit?

Danke euch schon mal für das Feedback (Rückmeldung) :thumbup: :thumbup: ;) ;)

VG Helmut

• Hallo Helmut,

Schreib doch bitte dabei um welches Fahrzeug es geht. Und mich würde auch interessieren warum du denkst das du dieses System brauchst.

Ich hatte in meinem Teilintegrierten eine VB Air drin, mit getrennt geregelten Druckluftkreisen. Dadurch konnte ich manchmal auch etwas nivellieren, ohne die Keile benutzen zu müssen. Ich war meist an der kritischen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen, deshalb habe ich es eingebaut. Der Unterschied war beachtlich, insbesondere weil ich einen drastischen Überhang an der Hinterachse hatte.

Ich habe aber keine Auflastung (>3,5t) eingetragen, weil ich dann nur noch 100 fahren darf, bescheuerte Aufkleber anbringen muss und bei LKW-Überholverbot den LKW hinterherschleichen muss.

Den Einbau (6h) habe ich selbst gemacht. Danach muss man zum TÜV und zum Straßenverkehrsamt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

habe einen Ontour C 680 GE aus Bj. 2025.

Vorher einen 6m Kastenwagen (Hobby Vantana Limited Edition).

Die gut 80cm Länge und der breitere Aufbau sind schon gut zu merken.

VG Helmut

• Hi Helmut

Ich habe die Luftfederung mit dem 2-Kreis System von Linnepe Verbaut. Habe es wegen der Auflastung und dem Komfort verbaut. Ist schon ein deutlich besseres Fahrgefühl.

Der Spaß hat mich ca 950€ gekostet. Einbau habe ich wohl selber gemacht.

Gruß Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo zusammen,

Danke erst einmal für die ersten Rückmeldungen.

Bei denen die den Einbau selst durchgeführt haben frage ich mal an ob auf der Bühne oder Grube oder Wagenheber drunter und dann montiert?

Hab mal in einer Mietwerkstatt angefragt aber da können solche größeren Fahrzeuge nicht auf die Bühnen.

Mein Werkstattmann müßte es auch mit Wagenhebern und drunter legen machen...

VG Helmut

• Ich schließe mich hier mal an,

wie sind die Erfahrungen mit italiacamper24.de Luftfederung?

Grüße Gerd

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hallo Helmut,

wenn du die Auffahrkeile an der Hinterachse benutzt, dann passt da fast jeder dicke Buch unters Wohnmobil. Ich habe das bei mir auf dem Hof, im Liegen, eingebaut. Natürlich hat man da unten nicht so viel Platz und auf einer Bühne würde das komfortabler und wohl auch schneller gehen.
    Im Prinzip ist das alles eine Arbeit für einen ambitionierten Schrauber. Die Anleitungen für den Selbsteinbau sind gut und ausrechend bebildert. Zumindest war das bei der VB Luftfederung so.
    Man muss das Fahrzeug nicht aus den Federn heben, zumindest war das bei meinem Fiat 250 (2014) so. Die Leitungen werden am Chassis entlang verlegt. Man bricht dann durch das Gehäuse von der Fahrertrittmulde. Dahinter wird i.d.R. der Kompressor installiert. Den Strom entnimmt man direkt von der Batterie. Das Display wird dann mit dem Steuerkabel und den beiden Druckluftleitungen verbunden.

Bestell dir das wenn du schon mal am Auto rumgeschraubt hast. Das ist gut zu meistern, ohne tiefgreifende Kenntnisse von Pneumatik oder Elektrik.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Helmut,

wenn du die Auffahrkeile an der Hinterachse benutzt, dann passt da fast jeder dicke Buch unters Wohnmobil. Ich habe das bei mir auf dem Hof, im Liegen, eingebaut. Natürlich hat man da unten nicht so viel Platz und auf einer Bühne würde das komfortabler und wohl auch schneller gehen.
    Im Prinzip ist das alles eine Arbeit für einen ambitionierten Schrauber. Die Anleitungen für den Selbsteinbau sind gut und ausrechend bebildert. Zumindest war das bei der VB Luftfederung so.
    Man muss das Fahrzeug nicht aus den Federn heben, zumindest war das bei meinem Fiat 250 (2014) so. Die Leitungen werden am Chassis entlang verlegt. Man bricht dann durch das Gehäuse von der Fahrertrittmulde. Dahinter wird i.d.R. der Kompressor installiert. Den Strom entnimmt man direkt von der Batterie. Das Display wird dann mit dem Steuerkabel und den beiden Druckluftleitungen verbunden.

Bestell dir das wenn du schon mal am Auto rumgeschraubt hast. Das ist gut zu meistern, ohne tiefgreifende Kenntnisse von Pneumatik oder Elektrik.

Viele Grüße!

Thomas

Hi!

Ja, sehe ich auch so. Die Anleitung von Linnepe war super. Bei mir ist der Kompressor am Tank mittig verbaut. Etwas Fummelarbeit, aber durchaus machbar.

Ich habe auch alles Zuhause auf der Auffahrt gemacht. Zur Sicherheit habe ich die Kurbelstützen hinten runtergefahren und noch normale Stützen drunter gestellt.

Bei mir ist der Zugang zum Innenraum relativ mittig beim Batteriekasten. Dann geht's unter der Verkleidung zum Bedienelement.

Grüße Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Ich habe mich auch mit dem Thema Komfort beschäftigt. Eine Luftfederung habe ich dabei ausgeschlossen, da ich mit meinem PKW mit Luftfederung an der Hinterachse schon undichte Bälge gehabt habe und ich mir nicht gerne ein System ins Womo einbauen möchte was ein gewisses Liegenbleiber Risiko beinhaltet. Ich habe einen sehr deutlichen Komfortgewinn durch Anpassung des Reifendrucks bekommen. Die Anfrage beim Reifenhersteller mit meinen Achslasten ergab einen Reifendruck vorne von 3,75bar und hinten von 4,5 bar . Besonders hinten die Reduzierung von 5,5 auf 4,5 bar hat sehr deutlich den Abrollkomfort und die Schläge bei Querfugen ins Mobiliar verbessert.

Grüße Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Ich habe mich auch mit dem Thema Komfort beschäftigt. Eine Luftfederung habe ich dabei ausgeschlossen, da ich mit meinem PKW mit Luftfederung an der Hinterachse schon undichte Bälge gehabt habe und ich mir nicht gerne ein System ins Womo einbauen möchte was ein gewisses Liegenbleiber Risiko beinhaltet...

-snip-

Hallo Alexander,

ich sehe hier keinen Zusammenhang. Die Luftfederung im PKW ist deutlich komplexer aufgebaut und arbeitet aktiv. Bei den Systemen die man im Transporter Chassis nachrüsten kann, fummelst du selbst am Luftdruck, je nach Beladung des Fahrzeug. Fährst du z.B. mit Hänger oder hängst die Räder ans Heck, kannst du 1 Bar mehr drauf pumpen.

Wenn das System ausfällt ist das tragisch, hindert dich aber sicherlich nicht am weiterfahren. Bis in die nächste Werkstatt sollte man im Zweifel auf jeden Fall kommen. Ich persönliche würde auch hunderte Kilometer damit fahren, also bis nach Hause. Das muss man natürlich im Einzelfall, je nach Schaden, selbst verantworten und entscheiden.

VG Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo,

Ich habe mir eine Goldschmidt ohne neue Blattfedern verbauen lassen und stelle deutlich einen besseren Fahrkomfort fest, den ich auch beabsichtigt hatte. Der Hobby Ontour First Edition mit 640 reizte die Blattfedern schon im nicht beladenen Zustand fast vollkommen aus. Eine Auflastung werde ich nicht machen lassen, bei mir bleibt es bei 3,5 to. Ich würde zum ausgleichen bei leichten Unebenheiten wahrscheinlich das nächste mal die von Lineppe wählen da man die einzeln hochfahren kann und die Goldschmidt immer erst beide hoch und dann eine Seite wieder runterfahren muss. Kosten bei Fiat Pro 1300€

• Eine Luftfederung habe ich dabei ausgeschlossen, da ich mit meinem PKW mit Luftfederung an der Hinterachse schon undichte Bälge gehabt habe und ich mir nicht gerne ein System ins Womo einbauen möchte was ein gewisses Liegenbleiber Risiko beinhaltet.

Seltsam :rolleyes: Ich habe schon vor 3 Jahrzehnten im T3 hinten luftunterstützte Stossdämpfer von Monroe verbaut; vor etwa 8-10 Jahren hab ich "mein" damaliges Auto auf einem Treffen wieder gesehen; die Dämpfer sind immer noch drin und funktionieren absolut fehlerfrei (werden auch manuell aufgepumpt oder abgelassen). Aktuell sind bei unserem T70GE hinten Zusatzluftfedern von EP verbaut (manuelle Bedienung). Ernsthaft hab ich noch niemanden gesprochen, der nachweislich einen Balgschaden hatte oder dadurch an der Weiterfahrt gehindert wurde; die alten Federn sind ja noch drin, die Stoßdämpfer auch.

Komfort hin oder her: bei voller Beladung mit 2-2.5 bar Balgdruck nimmt die Wankneigung extrem ab; Spurrillen verlieren auch nahzu ihre Wirkung.

Wenn´s vorrangig um den Komfort geht ist, wie Du schon erkannt hast, der Reifenfülldruck primär entscheidend. Für noch mehr Komfort muss dann ein Voll-Luftfederfahrwerk her; da sind dann keine Stahlfedern mehr verbaut (evtl. die alten Federn nur noch als Führung belassen); die Steuerung folgt dann über alle Räder automatisch der vorgegebenen Einstellung.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Zusammen, ich habe mir im Mai 2025 die RHC Luftfederung und die Carbonfedern von Goldschmitt in den Citroen Jumper Bj. 2019 einbauen lassen. Keine Windanfälligkeit mehr auf der Autobahn, extrem entspanntes Fahren und ich brauch keine Auffahrkeile mehr, da sich die Hinterachse getrennt links/rechts auf und ab einstellen lässt.

• Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallo zusammen

erst mal sorry für die späte Rückmeldung.

Habe letztendlich meine Luftfederung bei Kain Fahrzeugtechnik in Willich einbauen lassen. Nachdem ich mich bei dem ein oder anderen die dort Kunde sind erkundigt habe ,stand meine Entscheidung fest.

Dazu kommt das es bei mir vor der Garage Platzmäßig etwas eng geworden wäre für solch eine Aktion. Für den m.e. vertretbaren Aufpreis incl. Garrantie kann ich damit sehr gut Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!