LED-Nachrüstung für Wohnmobile: Mehr Licht, mehr Sicherheit

Partner:
Feiertag?
  • Danke Erich, für diese Info!

wenn man sich die Beschreibung (in der Vergangenheit) angeschaut hat, dann stand dort: „Zugelassen im Bereich der StVzO.“ Also nix Europa. Das scheint sich dann wohl bei einigen Modellen geändert zu haben.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

zur Aufklärung: "im Bereich der StVZO" bedeutet, daß das Fahrzeug gem. ZO (Zulassungsordnung) zugelassen sein muss (sind wohl die meisten hier im Forum). Der Grund ist: die Leuchtmittel haben eine nationale Genehmigung (KBA-Nummer).

Heißt im Gegenzug: das Fahrzeug ist im Zulassungsland Deutschland legal; damit darf man natürlich hinfahren, wo man will; also weltweit. Ausnahmen gibt's nur bei Linksverkehr (Rückbau auf H7 und Keil kleben) oder falls das zu befahrende Land nochmals eigene Vorschriften hat (kommt öfter in afrikanischen Ländern vor).

Einige europäische Länder (stehen in der Liste) akzeptieren die deutsche Genehmigung. Hier ist der Umbau also auch legal. Im Rest der Welt aber nicht.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner fast vierzigjährigen Erfahrung zur Aufklärung beitragen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Stephan

Unser Hobby- Reisender ist mit einem Fiat Ducato unterwegs trifft das dann auch zu Schalterblock kaufen und freischalten lassen ??? :/

Gruß Erich

Hier ist noch mal der Ahnungslose - inzwischen etwas dazu gelernt:

Mein "Freundlicher" erklärte mir, dass Fiat seit einiger Zeit nichts mehr freischaltet oder so. Er müsste die Konfiguration nach Italien schicken und von da kam (bis vor einiger Zeit) die erweiterte Konfiguration zurück --- angeblich!!! Klingt nach digitaler Steinzeit.

Was soll´s, bislang machen die LED´s nur einen guten Eindruck, aber noch kein licht, werden ich wohl wie damals in meiner "Heckflosse" klassisch anschliessen.

• Jetzt mal alles auf Start:

Du willst NSW nachrüsten :rolleyes: ! Hat also mit H11 und Abblend-/Fernlicht primär gar nix zu tun.

Die Kabel musst Du wohl selber verlegen; ist mir jedenfalls nicht bekannt, daß FIAT etwas umsonst verbaut. Den Schalter musst Du auch bei FIAT besorgen; oder Du baust Dir ein halbwegs passendes Universalteil an für Dich geeigneter Stelle ein.

Falls Du eine Kontrollleuchte möchtest müsstest Du gelb oder grün wählen (blau ist für Fernlicht, rot für Warnmeldungen vorgesehen).

Allerdings widerstrebt mir, zu glauben, daß da irgendwas frei geschaltet werden muss; ich denke das Fahrgestell hat keinen CAN; sonst hätte er erkannt, daß bei uns 4xLED in den HSW verbaut sind und eine Störung angezeigt.

Insofern: selbst ist der Mann; wie ganz früher, als ein Auto ohne Zusatzscheinwerfer nicht komplett war ^^

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir arbeitet bei Fiat (Nutzfahrzeuge). Ich wollte mir auch mal NSW nachrüsten. Es sagte auch, dass er es bei Fiat anfragen muss und dann die Software von denen kommt und dann erst aufs Auto gespielt werden kann. Einfach nur freischalten geht wohl nur noch bei Ducatos bis BJ 2021.

Grüße vom Gardasee!

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!