Beiträge von Ybboh

Partner:
Feiertag?

Hallo,

dazu kann man noch folgendes ergänzen, weil ich den verwendeten Elektrosatz nicht kenne.

Bei universellen E-Sätzen ohne CAN-Bus-Einbindung kann es zu ACC Störungen kommen.

Warum? Das ACC (Abstandsregeltempomat) ist sicherheitsrelevant. Es muss zu 100% wissen, wann Sie das Bremspedal berühren, um sich sofort abzuschalten.

Der Konflikt: Ein universeller E-Satz greift das Signal für die Anhänger-Bremsleuchten meistens direkt am Kabelstrang der Rückleuchten ab (oft mit sogenannten "Stromdieben" oder Klemmen).

Das Problem: Moderne Fahrzeuge wie der Crafter nutzen oft getaktete Signale (PWM) oder überwachen den Widerstand der Leitungen extrem genau.

• Wenn das Anhänger-Steuergerät (die kleine Box des Nachrüstsatzes) an das Bremslichtkabel angeklemmt wird, verändert sich der elektrische Widerstand dieser Leitung minimal.

• Das Bordnetzsteuergerät bemerkt diese Veränderung ("Unplausibles Signal am Bremslichtschalter").

Sicherheitsreaktion: Das Auto denkt: "Mit dem Bremssignal stimmt was nicht. Das ist mir zu riskant für automatisiertes Fahren." -> ACC Fehler.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Tim, danke für den Tipp, aber dann schreib doch bitte alle 3.000 Mitglieder an, die das evtl. deaktiviert haben. Du schaffst es ja auch, deinen Namen unter einen Post zu setzen.
    Viele Grüße! Thomas

Hallo Thomas,

das ist für die eigentliche Frage vollkommen irrelevant. Um das Ganze abzukürzen: gestern war ich in Echterdingen und hab meine Frage an die Kompetenzträger gerichtet. Inzwischen habe ich auch Nachricht von meinem fHH: nach Rücksprache mit der Entwicklung in Fockbek kann nur mit einem Riesenaufwand auf die neue Version (die Du, lieber Thomas schon zwangsläufig haben musst 8) ) umgerüstet werden; und dann funktioniert auch ausschliesslich bt.

Eine Bedienung via WLAN (der eigentlich Grund warum wir damals bei der Bestellung ein extra Kreuzchen gemacht haben) ist damit immer noch nicht möglich.

Man hat zwar versprochen, die ganze Sache weiter zu verfolgen; indes die Hoffnung geht mir langsam verloren :cursing: .

Hallo,

ich habe das leider nicht verstanden, um welches Bedienteil (und welche Android/Apple App Version) es sich handelt.
    Ich habe dieses Hobby Panel:

https://www.hobby-caravan.de/w…lausstattung/bordtechnik/

Du hast um Hilfe gebeten, daher habe ich nur weitere Details erfragt.
    Egal, du musst das nicht aufklären. Viel Erfolg.

Viele Grüße! Thomas

Winterzeit = Projektzeit

Ich denke darüber nach, die Sitze mit einer Sitzheizung nachzurüsten. Dazu muss ich ja die Sitzbezüge herunterziehen und anschließend wieder aufbringen.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man die Bezüge auch wieder vernünftig drauf?

Wie heißt du? J.?

Ja, ich habe das auch schon mehrfach gemacht.

Welches Produkt hast du dir ausgesucht, also Welche Heizmatte?
    Soll das OEM sein oder aus dem Zubehör?

Viele Grüße! Thomas

Hallo Charly,
    es ist hilfreich, wenn du auch erwähnst aus welchem Modelljahr dein Fahrzeug stammt. Dann muss man nicht den ganzen Verlauf durchsuchen. Des Weiteren macht es Sinn mitzuteilen, welches Handy und mit welcher Software Version du benutzt.
    Bei mir läuft alles einwandfrei auf dem iPhone (V.26.x) und mein Fahrzeug ist aus 2023.
    Viele Grüße! Thomas

Hallo,

dann schaut euch mal das Video an, wie die LiMa auf Überlastung reagiert.

AGM auf LIthium getauscht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße! Thomas

Hallo :) hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit dem Thema Tachoprotokoll, Tachoeinstellung nach Reifenwechsel?

Wir haben auf unseren Maxi DT neue Reifen und wollten diese beim TÜV eintragen lassen. Der Prüfer möchte ein Tachoprotokoll als Nachweis, dass dieser mit dem neuen Rollumfang der neuen Reifen noch ordnungsgemäß funktioniert.

Hat jemand sowas schon mal selbst erstellt oder erstellen lassen?

Falls der Tacho dann unzulässige Abweichungen hat, was kostet es dann den einstellen zu lassen? Bzw. kann jemand eine Firma empfehlen, die das macht?

Danke LG Marina

Hallo Marina,

ich habe auch andere Reifen drauf, inkl. 18" Borbet Felge. er TÜV hat die eingetragen, bzw. die Werkstatt wo ich den Van gekauft habe. Da gab´s keine Tachoüberprüfung.

Der Tipp mit dem Reifenrechner ist evtl. wertvoll.
    Viele Grüße! Thomas

Hallo Erich,

das kann man aber bei unserer Blechkarosse (MaxiaVan) nicht benutzen.
    Ich weiß nicht wo ich messen soll? Wasser kann eigentlich nur von oben eintreten, wo die Dachhauben sitzen. Außerdem bei einem Übergang in den Innenraum, über den Dachanschluss, sofern vorhanden.
    Das ist ein Feuchtigkeitsmessgerät für Wände.

Viele Grüße! Thomas

Hallo Casi66,

irgendwas ist da faul bei der Bulltron Starterbatterie.

Der LiFePo4 Akku darf nicht unter 0 Grad Celsius geladen werden. Auf der Seite von Bulltron steht, das es sich um diese Lithium Technologie handeln soll. Das ist widersprüchlich. Tatsächlich kann man Natrium-Ionen-Akkus mit bis zu -20 °C (manche Modelle sogar bis -30 °C) laden. Aber nicht LiFePo4.

Quelle: https://www.bulltron.de/batterien-12v/12v-55ah-starter-polar

Ist so ein Akku überhaupt für Wohnmobile/Transporter geeignet?

Die 55Ah Polar hat diese Werte:
    Max. Ladestrom: 700A

Dauer Entladestrom: 300A

Max. Entladestrom: 1400A

Die 105A Polar hat diese Werte:
    Max. Ladestrom: 1000A

Dauer Entladestrom: 600A

Max. Entladestrom: 2000A

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, das eine Lithium nicht die AGM Starterbatterie ersetzen sollte. Die Gründe habe ich oben schon beschrieben.

UND:
    Kaltstrom 1500A? Für 1500 A (Spitze): Bei 2 Metern Länge Kabel sollten diese einen Querschnitt von mindestens 95 mm² haben. Wenn das Auto vorglüht und auch der Anlasser dreht, dann fließen da schon ganz ordentlich viel Ampere über die Leitung. Der 2.2 Multijet Dieselmotor zieht während des Startvorgangs, wenn gleichzeitig vorgeglüht wird, in der Spitze eine Stromstärke von etwa 350 bis 550 Ampere.
    Was ist wenn das Fahrzeug zwar startet, aber nicht anspringt? Ich bin mir sicher, das das BMS vom Akku nach 30-60 Sekunden schlapp macht. Das wird vielleicht eine schöne Rauchwolke geben.
    Außerdem entnehme ich der Herstellerseite, das die Bulltron auch mit hohen Strömen geladen werden kann. Dafür muss der Querschnitt passen. Und die arme Lichtmaschine (180 Watt?) ist eigentlich gar nicht dafür vorgesehen, so viel Power abzugeben. Im Stau wird das dann dramatisch, weil das Lüftungsmanagement mangelhaft ist. Es gibt ja keine Leistungsbegrenzung, so wie bei einem Booster.

Bei modernen Fahrzeugen muss, wenn das überhaupt möglich ist, die Batterie als Lithium angelernt werden. Dann könnte man vielleicht eine Ladekennlinie anpassen. Auch die Systeme und das Bordnetzsteuergerät muss davon wissen.

Ich würde keine Lithium als Starterbatterie einbauen nicht einbauen.
    (Geht bei mir sowieso nicht, weil ich hydraulische Hubstützen habe.)

Viele Grüße! Thomas

Hallo zusammen!

Ich hatte vorhin regen Kontakt mit einem netten Camper. Wir haben uns über eine Umrüstung von Blei- auf Litium- Akku unterhalten. Dabei kam die Frage auf, ob es Sinn machen würde, auch die Starterbatterie zu tauschen gegen eine LiFePo4. Als Vorteil sehe ich zumindest eine nicht unwichtige Gewichtsersparnis, u.a. . Vielleicht ist die Frage sehr laienhaft gestellt, sorry. Aber dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen.😊

VG, Frank

Hallo Frank,

ganz klares nein!!

Der Batteriekasten vom Fahrzeug hat kein Isolierung, daher wird der Akku unter Null Grad nicht mehr geladen. (Außer: Man verwendet ein selbstheizenden Akku)

Der Lithium Akku ist nicht als STARTER Batterie konzipiert und die höhere Belastung beim Anlassen wird sie nicht lange überstehen. Weil: Die Akkus geben "lieber lange Energie ab, als kurz und viel.

Wenn ein Batterie Management vorhanden ist (intelligente Lichtmaschine) dann muss entweder die Bordelektronik angepasst werden, für die Ladekurve.

Die Kabel für die Batterie müssen u.U. ausgetauscht und vergrößert werden, weil die Lithium in der Lage ist, mit einer sehr hohen Ladung (Ampere) Energie aufzunehmen.

Selbst bei Neufahrzeugen, setzt man auf die bewährte AGM Technologie bei STARTER Batterien. Warum wohl?

Ich würde das auf keinen Fall umrüsten, auch wenn das hier schon mal gemacht wurde.

Die Lithium-Batterie muss übrigens für Kraftfahrzeuge zugelassen sein.
    ECE-R10 (EMV)

Viele Grüße! Thomas

Hallo Birgit,

ich würde keine Umrüstung planen.
    Es ist möglich auch neue oder stärkere Dämpfer einzubauen. Eine elektrische Nachrüstung wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
    Viele Grüße! Thomas