Citroën Jumper AdBlue Verbrauch Erfahrungen

Partner:
Feiertag?

• Meinst du den?
    https://amzn.to/48rqtx4

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• ADBLUE wurde bei unserem OPTIMA Ontour Edition aufgefüllt. Anzeige zeigte schon nach 50 km niedrig an.

Ich kaufte 10 Liter, nach wenigen km wieder niedrig.

Citroen sagt, die Düse (Verschleiß)

Düse kostet 500€ , ein neuer ADBlue Tank hätte 3000 € gekostet.

Vor 10 Tagen wurde ein Marderabwehrgerät installiert.

Kann dabei die Düse zerstört worden sein?

Beste Grüße

Christoph

• Hallo zusammen, oder wurde mal zu viel AdBlue getankt. Bin auf dieses Video gestoßen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Ich kaufte 10 Liter, nach wenigen km wieder niedrig.

Citroen sagt, die Düse (Verschleiß)

Christoph, ich habe Zweifel am Verschleiß. Dabei sollte der Verbrauch langsam und stetig zu nehmen. Aber von 5 l auf 2500Km auf 10 l auf 50 Km?

Ich würde fast bezweifeln, dass die Pumpe so viel schafft.

Ich würde nochmals Fehlersuche betreiben.

Undichtigkeit?, Software, Durchflussmenge?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Einmal editiert, zuletzt von HonT ()

• Hallo Hobbyprofi,

am Freitag sollen wir den Hobby Optima bei Citroen abholen und nach Holland fahren.

Nach 2 Marderschäden am Kühlsystem in 6 Wochen und jetzt wieder die Düse ist mein Vertrauen abgesunken.

Kann der Marder oder das Kühlsystem, das vor 6 Wochen kurz mal gekocht hat die AdBlueabgabe beeinflussen?

Es geht auch um Teilkasko. :)

Vielen Dank!

Christoph aus dem Schwarzwald

• Moin,

wenn 10l des AdBlue bei nur 50km durch das Abgassystem laufen, wären das 0,2l !! pro Kilometer. Das ist mit einer defekten Pumpe definitiv nicht erklärbar, denn das würde nicht nur tröpfchenweise aus dem Auspuff kommen.

Wie Marco schon geschrieben hat, schafft das die Pumpe gar nicht, denn die ist nicht für solche Förderleistung ausgelegt. Besonders nicht, wenn die defekt ist.

Wenn der Auspuff trocken ist, wie sieht es unter Deinem Fahrzeug aus? Da sollten viele nasse Stellen sein.

Ich vermute eine defekte Leitung oder eben einen Marderbiss auch in dem System.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!