Moin zusammen,
haben bei insgesamt ca, 30000 Km drei mal zwischen 10 und 13 Liter nachgefüllt.
Also ca. 2,2 - 2.3 Liter auf 1000 Km.
LG aus Ostfriesland
Jürgen
Citroën Jumper AdBlue Verbrauch Erfahrungen
-
-
Zitat von "benoloni post=101784 userid=110"Alles anzeigen
Bei meinem Ducato 140PS Automatik, BJ 2020, gibt es schon eine Restanzeige, da muss man aber erst draufkommen.
Das läuft folgendermaßen ab:
1. Warnung nach ca. 2.500 km, kommt dann bei jedem Start bis zur nächsten AdBlue-Nachfüllung.
Wenn dich die Warnung nicht stört und du nicht gleich vorsorglich nachfüllst kommt dann ab ca. 800 km Restlaufzeit die Warnung beim Start immer mit der aktuellen Restlaufzeit, eigentlich noch genug Zeit um eine passende Tankstelle zu finden. Auch die 10 Liter vom Kanister können dann vollständig nachgefüllt werden. Mein Durchschnittsverbrauch nach 40.000 km beträgt ca. 4,0 l / 1.000 km.
Bei Citroen Jumper läuft das eventuell genauso ab !?Zum nachfüllen vom Kanister hab ich noch einen Tipp (von der Fiat- Werkstätte):
Mit dem Volkswagen Original-Füllschlauch geht kein Tropfen daneben, gibts bei Amazon um ca. 20 €.
Meinst du den?
https://amzn.to/48rqtx4 -
Ja, genau den meine ich !
-
ADBLUE wurde bei unserem OPTIMA Ontour Edition aufgefüllt. Anzeige zeigte schon nach 50 km niedrig an.
Ich kaufte 10 Liter, nach wenigen km wieder niedrig.
Citroen sagt, die Düse (Verschleiß)
Düse kostet 500€ , ein neuer ADBlue Tank hätte 3000 € gekostet.
Vor 10 Tagen wurde ein Marderabwehrgerät installiert.
Kann dabei die Düse zerstört worden sein?
Beste Grüße
Christoph
-
Hallo zusammen, oder wurde mal zu viel AdBlue getankt. Bin auf dieses Video gestoßen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich kaufte 10 Liter, nach wenigen km wieder niedrig.
Citroen sagt, die Düse (Verschleiß)
Christoph, ich habe Zweifel am Verschleiß. Dabei sollte der Verbrauch langsam und stetig zu nehmen. Aber von 5 l auf 2500Km auf 10 l auf 50 Km?
Ich würde fast bezweifeln, dass die Pumpe so viel schafft.
Ich würde nochmals Fehlersuche betreiben.
Undichtigkeit?, Software, Durchflussmenge?
-
Hallo Hobbyprofi,
am Freitag sollen wir den Hobby Optima bei Citroen abholen und nach Holland fahren.
Nach 2 Marderschäden am Kühlsystem in 6 Wochen und jetzt wieder die Düse ist mein Vertrauen abgesunken.
Kann der Marder oder das Kühlsystem, das vor 6 Wochen kurz mal gekocht hat die AdBlueabgabe beeinflussen?
Es geht auch um Teilkasko.

Vielen Dank!
Christoph aus dem Schwarzwald
-
Moin,
wenn 10l des AdBlue bei nur 50km durch das Abgassystem laufen, wären das 0,2l !! pro Kilometer. Das ist mit einer defekten Pumpe definitiv nicht erklärbar, denn das würde nicht nur tröpfchenweise aus dem Auspuff kommen.
Wie Marco schon geschrieben hat, schafft das die Pumpe gar nicht, denn die ist nicht für solche Förderleistung ausgelegt. Besonders nicht, wenn die defekt ist.
Wenn der Auspuff trocken ist, wie sieht es unter Deinem Fahrzeug aus? Da sollten viele nasse Stellen sein.
Ich vermute eine defekte Leitung oder eben einen Marderbiss auch in dem System.
Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!