Siphon Duschwanne gebrochen; wie ersetzen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,



    ich habe gerade bemerkt, dass die Mutter im im Siphon unter der Duschwanne ausgebrochen ist; da lässt sich von oben ziemlich sicher nichts mehr retten. Weiß jemand, wie ich die Duschwanne so weit lösen kann, dass ich von unten an den Siphon und den Schlauch komme? Und: wie bekomme ich das hinterher wieder dicht?

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo OpaCharly


    Ich fahre zwar mit einem 750er, hatte aber mal ein ähnliches Problem. Hobby hat früher Reparaturnischen eingebaut, bei meinem Womo außerhalb der Dusche im Schrank unter dem Einzelbett. Sind kleine im Boden eingelassene Bretter, die man leicht anheben und entfernen kann. Würde mich sehr wundern, wenn Hobby diese Praxis nicht auch bei den neueren Modellen beibehalten hätte. Geh mal auf die Suche.

    Liebe Grüße
    Michael und Pia
    ________________________________________


    Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

  • Hallo MIWI,



    besten Dank für den Tip; die Suche hat mich weiter gebracht. So, wie Du es beschreibst gibt´s bei mir zwar nix. Bei der Suche habe ich aber zwei Schrauben an der unteren Blende gefunden, die möglicherweise nur die Blende halten. Sind gerade auf Tour, nur eine Werkzeug-Notausstattung an Bord; daheim versuche ich das mal mit dem richtigen Werkzeug.


    Vielleicht kann so lange eine Optima-Besitzer die Vermutung erhärten?

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Heute hab ich mich endlich um den gebrochenen Siphon kümmern können. Die Idee, dass sich die untere Blende nach vorne abziehen lässt hat sich als Fehlschlag erwiesen.


    Auf der rechten Seiten- ist zwar eine Öffnung Richtung Duschwanne (kommt man dran, wenn die untere Schublade raus ist); bringt aber nix, weil man nicht weit genug in Richtung Siphon fassen kann.


    Auf der linken Seite ist keine Öffnung; meine Idee ist jetzt, den Kasten der Radhaus-Abdeckung zu entfernen, um zu schauen, ob sich dahinter eine Öffnung befindet. Die sechs erkennbaren Schrauben hab ich gelöst. Trotzdem ist das Ding immer noch wie fest betoniert.


    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, die mich weiter bringt?

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Ich hab nichts mehr gefunden und gebe auf. Jetzt muss ich von oben kleben.


    Hat jemand einen Rat für einen Kleber, der auch eine entsprechende Festigkeit für diese brisante Stelle erreicht?

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Charly,


    wenn du die Mutter einkleben möchtest, nimm einen Zweikomponentenkleber von z.B. Uhu, wenn du das Siphon Unterteil mit der Duschtasse verkleben möchtest, nimm Dekasyl MS-5. Dekasyl klebt wie die Pest, ist dauerelastisch, zieht schnell an und dichtet gleichzeitig. Ich habe damit schon einige Verklebungen gemacht und bin bisher sehr zufrieden.


    Gruß Karsten

  • Danke Karsten,


    ich will die Mutter mitsamt dem ausgebrochenen Rest vom Siphon einkleben (der Siphon selbst lässt sich eh´ kaum bewegen) und dann die Rosette (mit Dichtung) wieder neu verschrauben. Ich hab jetzt solange die Montagesituation anschauen und untersuchen können, dass ich sicher bin, dass das dicht bleibt. Die Mutter muss nur ausreichend halten.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Charly.
    Ich glaube mit Kleben wird das auf dauer nicht halten. Hatte auch einen gebrochenen Siphon und habe ihn vom WC Schacht aus ausbauen können. Den 2. Siphon ( V65GE ) würde ich vom Kleiderschrank unterm Bett wo auch der FI sitzt aus versuchen auszu bauen. Im Notfall muß man das Holz herrausnehmen oder einen zugang legen.
    LG Walter.

  • Hallo Walter,



    ich bin auch nicht sicher; mir bleibt aber nichts Anderes mehr übrig: in 4 Wochen geht´s los nach Sardinien.


    Meine Überlegung: der Siphon klemmt zwischen Boden und Duschwanne; die Reste des Siphons, der die Mutter in der Mitte hält sind alle da; unter der Rosette ist eine Gummidichtung. Die Schraube hält also final lediglich den Siphon zentrisch unter Bohrung fest und verhindert, dass sich die Rosette verselbstständigt. Sehr viel Kraft kann hier also nicht auftreten (um so rätselhafter, dass der Bruch entstanden ist).


    Sardinien muss das jetzt erst mal überstehen; dann seh´ ich weiter.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Charly,


    geh doch mal in die Chirurgie, die haben da so einiges an Werkzeug wo man in die kleinsten Ecken kommt und Reparieren kann oder Ersatzteile einsetzen wie z.B. Herzklappen und so.
    Dies Werkzeug wird von Hobby leider nicht mitgeliefert.
    Spaß zu Ende
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Ich hab festgestellt, daß ich nicht darum herumkommen werde, den Siphon zu tauschen. Hat jemand eine Idee, welche Duschwanne verbaut ist (T70GE, Mj.2019). Vielleicht kann ich auf einem Bild oder einer Zeichnung erkennen, wie die vordere Blende unter der Wanne ausgebaut werden kann.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo zusammen,


    jetzt musste ich aufgeben und das ganze dem Händler übergeben; hat sich angeboten, da ohnehin die letzte Dichtheitsprüfung anstand.


    Nach einem Anruf des Servicleiters (die Duschwanne muss komplett ausgebaut werden) stellt sich die Arbeit wie folgt dar:


    Komplette Duschwanne a/e, Nasszellenfront mit Regalböden a/e, Duschsäule a/e, Duschtrenntüren a/e, Duschwanne neu abgefugt und Syphon und Wasseranschlüsse auf Dichtheit geprüft.


    Macht 68 AW á 13€


    Zzgl. ein neuer Siphon und Silikon.


    Ich wünsche Euch also allen, daß Euch sowas nicht auch passiert

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Uff, das ist ein Schlag.
    Kleine Ursache , große Wirkung.
    Hoffentlich macht jetzt das Duschen wenigstens doppelt Spaß.

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!