Kroatien im September 2024

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Steuermann,

schöner Bericht weiter so :thumbup: :)

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Wir sind heute bei 33 Grad 8) von Slowenien direkt nach Zadar gefahren. In Slowenien und zunächst auch in Kroatien über die Autobahn, dann Grenze (keine Kontrollen, keine Vignette). Von Ljubljana A2 Richtung Zagreb, dann auf die B105 über die Dörfer. Schöne, aber holprige Strecke. Es hat sich tatsächlich eine Radkappe verabschiedet.

Über diese Abkürzung dann wieder auf die Autobahn nach Zadar. Mautkosten für die Autobahn Strecke in Kroatien bis hierhin 25 Euro.

Jetzt stehen wir auf dem CP Kozarica von Camp Adria. Hier bleiben wir zwei Tage zum Schwimmen und SUP fahren. Stellplatz schön schattig, 50 Meter bis zum Strand. Aber immer noch sehr voll und laut hier. Wir sind noch nicht sicher, ob uns das gefällt.

• Ich klinke mich mal mit ein, da wir letztes Jahr in Kroatien waren. Unter Anderem an den Plitvicer Seen sowie in Zadar.

Reisezeit war Ende September und wir sind die ganz normale Strecke durch Österreich (Kärnten), Slowenien und dann Kroatien gefahren.

Wir haben in der Nähe der Plitvicer Seen einen Stellplatz gehabt, Name: Camping Place Bear oder so. War ein relativ neuer Stellplatz, aber auch noch ein paar Kilometer entfernt.

Der Besuch der Seen war unproblematisch, da es extra Parkplätze für Wohnmobile gibt (kostenpflichtig).

Wir haben dann die große Wanderung genommen, also nichts mit übersetzen mit Fähre. Die Wege waren einfache Trampelpfade entlang der Seen, welche sich dann zeitweise mit den festen Wegen zu den POI's kreuzten.

Gebadet haben wir nicht, ist aber wohl auch nicht gewünscht. Wir haben z.B. am Rand eines Sees eine Wasserschlange gesehen.

Wir haben die große Wanderung jedoch aufgrund eines Wolkenbruchs nicht beenden können und haben dann die Fähren raus genommen. Keine Zuzahlung erforderlich.

Wir haben damals in Zadar auf dem Falkensteiner CP gestanden.

Erste Reihe sollte 120€ kosten, Reihe 3-6 irgendwas zwischen 40 und 60€.

Wir haben ab Reihe 7 gestanden und das gleichermaßen perfekt. In der Nebensaison, ca. 29€ mit allem Komfort.

Zadars Innenstadt ist einen Besuch wert.

Egal ob es der Stellplatz an der Nähe der Seen war, die Campingplätze in Zadar und Novalja, wir sind immer ohne Buchung angereist. Die CP's sind einfach groß genug.

Lediglich unser Versuch in Split ist gescheitert, da der CP dort keine Plätze frei hatte. Wir wurden nicht reingelassen, obwohl wir vorher angerufen hatten und man uns mitgeteilt hatte, dass genug Platz wäre.

BTW: Kroatien ist allein schon durch den Euro teurer geworden, aber man sollte sich fragen: Will man das Land bereisen oder will man irgendwo hin, hauptsache sparen? Man sollte wie in jedem anderen Land immer prüfen, ob und inwiefern man bereit ist, für die angebotene Leistung zu bezahlen.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• So, der zweite Tag in Pakostane ist zu Ende und war sehr schön. Heute war es auch schon nicht mehr so voll. Wir sind früh mit dem SUP los, haben die beiden kleinen Inseln angesteuert und dort geschnorchelt. Fische, ein Pulpo und jede Menge Seeigel. Ich glaube, ein intaktes Ökosystem ist das nicht mehr, bin aber kein Meeresbiologe. Kann man bei dem Touristen Andrang auf Yachten, Motorbooten und Jetski auch nicht erwarten.

Wir sind von den Inseln quer über die Bucht zu einem FKK Strand gepaddelt, haben dort blank gezogen und uns in die Sonne gelegt. Im Gegensatz zu den anderen Buchten war die Nudisten-Beach schön leer und ruhig. Ein Geheimtipp für alle, die es auch mal ohne Hose aushalten. ‼️ An Sonnencreme denken für die Stellen, die sonst nur den Mond sehen.

Zweiter Tipp: nachmittags zu Fuß in die kleine Stadt, am Strand entlang sind das fünf 5️⃣ Minuten. Dort an der Kirche links an den Souvenirläden vorbei, nach 50 Metern ist links die Konoba Pakostane. Man sitzt im Garten unter Olivenbäumen, das Essen ist sehr gut, die Bedienung freundlich.

• Wir sind heute Mittag von Pakostane abgefahren. Positiv: man muss erst 13:00h den Platz verlassen. Nicht so positiv: 130 Euro für 2 Übernachtungen. Finde ich ein bisschen zu viel für das, was der Platz bietet.

Dann also los Richtung Süden, Richtung Primosten. Am Ortsausgang Pakostane an der B8 befindet sich ein großer Supermarkt und auch eine Tankstelle. Diesel, wie überall in Kroatien, EUR 1,41. Subventioniert?

Zwei Buchten weiter haben wir uns Camp Tomas und Camp Horizont angeschaut. Beide sehr klein, sehr pittoresk, aber auch sehr abgeranzt und voll. Egal, waren sowieso zu kleine Taschen, zu steile Abfahrten und keine Rangiermöglichkeit für Fzg. über 7 m.

• Hallo Steuermann,

den Blick kenne ich nur zu gut.

Die linke Ecke mit den beiden eng aneinander stehenden Bäumen meine ich wiederzuerkennen. Haben 2014 vermutlich auf exakt dem selben Platz gestanden.

Was kostet der Platz heutzutage?

Viel Spaß noch

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Steuermann,

da wir planen, in den nächsten Tagen über Kroatien, Montenegro und Albanien nach Griechenland aufzubrechen, lese ich deinen Reisebericht mit großem Interesse.

Wir wollen uns aber an der Küste entlang hangeln. Mit Plitwitzer Seen.

Was mich interessieren würde ist, ob man in Kroatien problemlos mit Euro zahlen kann. Oder sollte man eine gewisse Menge an Kuna dabei haben?

Im voraus danke für die Info

Hans

Viele Grüße
    Hans
    Optima Ontour Edition V 65 GE

• Heute letzter Tag im Adriatic. Bisher definitiv der schönste Platz auf unserer Reise. Was wir pro Tag bezahlen, kann ich euch morgen berichten, dann checken wir aus und fahren weiter Richtung Trogir.

Gestern sind wir zu Fuß nach Primosten gegangen, es führt ein neu angelegter Uferweg direkt vom CP dorthin, sehr schön. Fahrrad geht auch. Primosten selbst ist klein, schnell erkundet und eigentlich genau so, wie alle kroatischen Städtchen. Die Kirche im Oberdorf kann man sich sparen, für Freunde der Sakralkunst eher enttäuschend, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Noch einen Kaffee am Hafen und dann zurück, der vordere Teil der Halbinsel ist touristisch völlig überlaufen.

Dann lieber Sonnenuntergang am Platz

• Hallo Hans,

in Montenegro konnten wir problemlos mit EC- bzw Visa-Card bezahlen. In Albanien ist das selten möglich. Wir hatten genug € in bar dabei, das klappte super. Wenn Du mit Karte an der Tankstelle bezahlen willst, frag VORHER ob das geht. Trotz Visa- oder EC- Zeichen werden die Karten manchmal nicht akzeptiert oder die Tankwarte wollen extra Geld.

Eine tolle Reise habt Ihr vor. Viel Spaß

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Wir haben im Adriatic in Primosten für 3 ÜN 192,- Euro bezahlt. Insgesamt ein sehr schöner Platz, es gibt eigentlich nix zu meckern. Und unser Stellplatz dort war einer der schönsten, an den ich mich erinnern kann.

Trotzdem heute weiter Richtung Süden. Ziemlich genau eine halbe Stunde lang ;)

Und jetzt sind wir in Trogir auf dem CP Amadria. Auch alles Terrassenförmig angelegt, aber sehr großzügig abgemessen, auch für größere Womos kein Problem.

Sehr gut gelöst ist die Stellplatzsuche. Man fährt mit dem Womo die Zufahrtwege (Serpentinen) ab und stellt sich auf den Platz, der einem gefällt. Beim Check in hat man eine Liste erhalten, welche Plätze bis wann frei sind. Hat man sich positioniert, geht’s zur Rezeption und man bucht den Platz.

Die Stellplätze sind unterteilt in die Kategorien B, A und Luxus, wobei B oben und weiter weg vom Strand ist, dann kommt A auf halber Höhe und Luxus unten an der Beach. Das sind die teuersten, kann ich aber nicht empfehlen, es gibt keinen Schatten.

Alle Plätze haben Strom und Ver- und Entsorgung.

• 192€ für 3 Nächte… Oha 😮

Das ist dann definitiv doppelt so teuer wie vor 10 Jahren.

Aber Kroatien ist bei Campern derart gefragt, dass man fast jeden Preis nehmen kann.

Zum Vergleich:

Stehen ab Samstag für 5 Nächte auf dem wunderschönen Campingplatz in Volterra/Toskana. Nicht am Meer, aber dafür direkt neben der historischen Stadt und mit Blick über die Hügel der Toskana.

5 Nächte auf der größtmöglichen Parzelle, inkl. Strom etc. für 215€.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!