Küchenwasserhahn Hobby on Tour Edition GQ

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    unser Küchenwasserhahn ist undicht, das Wasser läuft zwischen Hahn und Spüle raus. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Hahn rausbekomme und woher ich einen neuen bekomme?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Stefan,
    Hab den Hahn bei meinem Siesta wechseln müssen. Dazu war die Spül/Ofeneinheit zu demontieren. Die paar Schrauben unter den Gummipuffern sind kein Problen. Aber der Gasanschluss der zu den Brennern führt musste auch gelöst werden.
    Der der Hahn hinter der Spülenmulde liegt ist es, so vermute ich, schwer von unten da dran zu kommen.
    Den Hahn gibt's sicher im Zubehör.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Stefan,


    man kann die Schublade aus den seitlichen Führungsschienen aushängen. Dazu muss man in den Auszugsschienen auf beiden Seiten so kleine Hebelchen drücken und die Schublade dann am Griff nach oben ziehen. Dabei keine Gewalt anwenden. Wenn man diese Hebel (oder Knöpfchen, ich weiß es nicht mehr genau) getroffen hat, geht das recht einfach. Schwieriger ist das Wiedereinsetzen. Am besten zu zweit machen. Das braucht schon mal ein paar Ansätze, bis man sie wieder drin hat.


    Ich konnte meinen Wasserhahn tauschen ohne irgendwas auszubauen, allerdings liegt der bei meinem 2020er Modell zwischen Spülbecken und Herd und nicht wie auf deinen Fotos, hinter dem Becken. Das könnte echt schwierig werden. Ich hatte mir seinerzeit ein passendes Werkzeug ausgedruckt, um an diese, tja, wie nennt man das, Überwurfmutter? zu kommen, mit der der Hahn befestigt wird. Mit einer normalen Wasserpumpenzange kam ich da nicht dran.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Hast Du noch einen von den gedruckten Schlüsseln, den Du mir verkaufen kannst?
    Viel Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Da müsste man erstmal schauen, ob der überhaupt passt. Da hinter dem Spülbecken ist echt schwierig dranzukommen. Am besten mal die Schublade rausnehmen, alles anschauen und vielleicht ein Foto machen. Im schlimmsten Fall muss die Spüleneinheit komplett raus, wie Lothar schon geschrieben hat.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Stefan,


    suche mal nach einem Standhahnschlüssel oder Spülenschlüssel oder Armaturenschlüssel.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️



  • Sehr guter Tipp!


    So ein Schlüssel passt sicher universeller, als mein ausgedruckter, den ich speziell für meine Spüle gezeichnet habe. Mit so einem Standhahnschlüssel bist du auf jeden Fall auch auf andere Einbausituationen vorbereitet. Wie gesagt, mein Wasserhahn ist im Grunde frei zugänglich, da er zwischen Spüle und Herd sitzt. Trotzdem kam ich mit einer Wasserpumpenzange nicht dran. Mein Spezialwerkzeug sieht so aus:

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo,
    ich habe heute die Schublade rausgenommenen und morgen kaufe ich einen Standhahnschlüssel. Eigentlich müsste ich gut an den Hahn rankommen. Wenn ich das Teil ausgebaut habe, versuche ich mit den Maßen des Hahnes einen neuen zu bekommen.
    Vielen Dank für die Informationen.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Hallo Dirk,
    mit dem Standhahnschlüssel hat die Demontage prima geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
    Für alle anderen Werkzeuge wäre der Platz zu eng geworden, trotzdem auch an die Anderen vielen Dank.
    Jetzt warte ich nur noch auf das Ersatzteil, dann kann der Einbau beginnen. Nach den bisherigen Erfahrungen wird der aber easy.
    Viele Grüße aus der verrechneten Hannover
    Stefan

    Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

  • Moin Stefan,


    Super das es geklappt hat 👍.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!