Hallo zusammen,
unser Küchenwasserhahn ist undicht, das Wasser läuft zwischen Hahn und Spüle raus. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Hahn rausbekomme und woher ich einen neuen bekomme?
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
unser Küchenwasserhahn ist undicht, das Wasser läuft zwischen Hahn und Spüle raus. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Hahn rausbekomme und woher ich einen neuen bekomme?
Viele Grüße
Stefan
Moin Stefan,
Hab den Hahn bei meinem Siesta wechseln müssen. Dazu war die Spül/Ofeneinheit zu demontieren. Die paar Schrauben unter den Gummipuffern sind kein Problen. Aber der Gasanschluss der zu den Brennern führt musste auch gelöst werden.
Der der Hahn hinter der Spülenmulde liegt ist es, so vermute ich, schwer von unten da dran zu kommen.
Den Hahn gibt's sicher im Zubehör.
Vielen Dank Lothar.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schublade ausbauen kann?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
man kann die Schublade aus den seitlichen Führungsschienen aushängen. Dazu muss man in den Auszugsschienen auf beiden Seiten so kleine Hebelchen drücken und die Schublade dann am Griff nach oben ziehen. Dabei keine Gewalt anwenden. Wenn man diese Hebel (oder Knöpfchen, ich weiß es nicht mehr genau) getroffen hat, geht das recht einfach. Schwieriger ist das Wiedereinsetzen. Am besten zu zweit machen. Das braucht schon mal ein paar Ansätze, bis man sie wieder drin hat.
Ich konnte meinen Wasserhahn tauschen ohne irgendwas auszubauen, allerdings liegt der bei meinem 2020er Modell zwischen Spülbecken und Herd und nicht wie auf deinen Fotos, hinter dem Becken. Das könnte echt schwierig werden. Ich hatte mir seinerzeit ein passendes Werkzeug ausgedruckt, um an diese, tja, wie nennt man das, Überwurfmutter? zu kommen, mit der der Hahn befestigt wird. Mit einer normalen Wasserpumpenzange kam ich da nicht dran.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Hast Du noch einen von den gedruckten Schlüsseln, den Du mir verkaufen kannst?
Viel Grüße
Stefan
Da müsste man erstmal schauen, ob der überhaupt passt. Da hinter dem Spülbecken ist echt schwierig dranzukommen. Am besten mal die Schublade rausnehmen, alles anschauen und vielleicht ein Foto machen. Im schlimmsten Fall muss die Spüleneinheit komplett raus, wie Lothar schon geschrieben hat.
Moin Stefan,
suche mal nach einem Standhahnschlüssel oder Spülenschlüssel oder Armaturenschlüssel.
Gruß Dirk
Zitat von "Spliety post=102322 userid=5153"Alles anzeigenMoin Stefan,
suche mal nach einem Standhahnschlüssel oder Spülenschlüssel oder Armaturenschlüssel.
Gruß Dirk
Sehr guter Tipp!
So ein Schlüssel passt sicher universeller, als mein ausgedruckter, den ich speziell für meine Spüle gezeichnet habe. Mit so einem Standhahnschlüssel bist du auf jeden Fall auch auf andere Einbausituationen vorbereitet. Wie gesagt, mein Wasserhahn ist im Grunde frei zugänglich, da er zwischen Spüle und Herd sitzt. Trotzdem kam ich mit einer Wasserpumpenzange nicht dran. Mein Spezialwerkzeug sieht so aus:
Hallo,
ich habe heute die Schublade rausgenommenen und morgen kaufe ich einen Standhahnschlüssel. Eigentlich müsste ich gut an den Hahn rankommen. Wenn ich das Teil ausgebaut habe, versuche ich mit den Maßen des Hahnes einen neuen zu bekommen.
Vielen Dank für die Informationen.
Viele Grüße
Stefan
Alternativ funktioniert auch ein Ölfilterschlüssel (das Modell mit der Kette).
Wenn man den schon hat, weil man Ölwechsel selber macht...
Gruß
Steuermann
Hallo Dirk,
mit dem Standhahnschlüssel hat die Demontage prima geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
Für alle anderen Werkzeuge wäre der Platz zu eng geworden, trotzdem auch an die Anderen vielen Dank.
Jetzt warte ich nur noch auf das Ersatzteil, dann kann der Einbau beginnen. Nach den bisherigen Erfahrungen wird der aber easy.
Viele Grüße aus der verrechneten Hannover
Stefan
Moin Stefan,
Super das es geklappt hat 👍.
Gruß Dirk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!