Türfeststeller

Feiertag?

• Moin zusammen,

bei meinem Magnet Türfeststeller stört mich beim Öffnen der Tür, dass die Tür vom Feststeller wieder abprallt, dieses geschieht meist 2 bis 3 mal bis der Magnet hält. Dabei wird das Türschnier belastet, es bewegt sich. Auch stört mit das Geräusch dabei, geknacke.
    Hat jemand eine Idee für eine Dämpfung, so dass der Magnet schon bei der ersten Berührung hält?
    Habe schon überlegt, wieder auf einen Klemmfeststeller umzurüsten.

Immer einen freien Stellplatz wünscht opil

• Moin, opil,

wenn Du beim Magnetsystem bleiben willst, würde sich das Problem zumindest deutlich reduzieren lassen, wenn einer der beiden Magnete (Wand oder Tür) federgelagert wäre. Oder zumindest gedämpft verbaut wäre und nicht starr. Der Rückprall wird dann kompensiert, die Verbindung kommt beim ersten Mal zu Stande.

Wir verwenden die alten Federspangen, die in die Halterung an der Tür eingerastet werden müssen. Das muss man zwar immer von Hand bedienen, dafür hält es aber sehr sicher auch bei Wind und Wetter.

Gruß
    Steuermann

• Hallo Opil,

wenn die nicht mit Sika verklebt sind vermute ich, dass man das schwarze Cover „abhebeln“ kann.
    Darunter müssten dann mindestens zwei Schrauben zu sehen sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Opil,
    die Außenhülle solltest du abbekommen indem du mit einem Schlitzschraubendreher in die Öffnungen die Kunstoffnasen zur Seite drückst und dabei ziehst.

Dahinter sollten sich 2 Schrauben befinden. Das ganze ist wahrscheinlich noch mit Montagekleber verklebt. Die Verklebung bekommst du mit einem dünnen Draht oder scharfen Cuttermesser/klinge VORSICHTIG ab.

Falls du alles Zerstörungsfrei ab bekommst, würde ich dir den Türfeststeller gerne abnehmen.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Nur eine Anmerkung: ich nehme Zahnseide, um die Dichtmasse zu entfernen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!