Hallo zusammen!
Gerade in diesen extrem warmen Tagen merkt man doch, wie schnell der Abwassertank anfängt zu stinken. Wir verwenden dafür als Soforthilfe meist einen Chlorreiniger, sollte bekannt sein. Wenigstens stinkt es dann für eine gewisse Zeit nicht mehr.
Da unser Womo ja schon 15 Jahre alt ist, möchte ich mir nicht vorstellen, was da für Ablagerungen sich im Tank angesiedelt haben. Es gibt ja einige chemische Mittel, die im Fachhandel empfohlen werden. Ob die wirklich den gewünschten Erfolg bringen, kann man wohl nur selbst ausprobieren, und dabei viel Geld ausgeben. Daher frage ich nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen.
Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoll, den Tank als erstes einmal mechanisch zu reinigen, durch die Wartungsöffnung. Diese hatte ich bisher aber noch nicht geöffnet. Mit einer längeren Klobürste o.Ä. sollte man den gröbsten Schmutz doch schon mal lösen können…
Wie macht Ihr das, und mit welchen Mitteln erzielt Ihr das beste Ergebnis?
Ich muss dazu sagen, dass wir vor dem Spülen alles Geschirr vorher mit Küchenpapier vom groben Schmutz reinigen, damit es erst gar nicht in den Tank gelangt. Ebenso z.B. Nudelwasser oder andere Flüssigkeiten, die evtl Nährboden für Bakterien bilden können, schütten wir nicht in den Tank.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Tank nach 15 Jahren von innen aussieht….🙈
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
VG, Frank