Grauwassertank reinigen, was empfehlt Ihr? Geht auch mechanische Reinigung?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Gerade in diesen extrem warmen Tagen merkt man doch, wie schnell der Abwassertank anfängt zu stinken. Wir verwenden dafür als Soforthilfe meist einen Chlorreiniger, sollte bekannt sein. Wenigstens stinkt es dann für eine gewisse Zeit nicht mehr.

Da unser Womo ja schon 15 Jahre alt ist, möchte ich mir nicht vorstellen, was da für Ablagerungen sich im Tank angesiedelt haben. Es gibt ja einige chemische Mittel, die im Fachhandel empfohlen werden. Ob die wirklich den gewünschten Erfolg bringen, kann man wohl nur selbst ausprobieren, und dabei viel Geld ausgeben. Daher frage ich nach Euren Erfahrungen und Empfehlungen.

Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoll, den Tank als erstes einmal mechanisch zu reinigen, durch die Wartungsöffnung. Diese hatte ich bisher aber noch nicht geöffnet. Mit einer längeren Klobürste o.Ä. sollte man den gröbsten Schmutz doch schon mal lösen können…

Wie macht Ihr das, und mit welchen Mitteln erzielt Ihr das beste Ergebnis?

Ich muss dazu sagen, dass wir vor dem Spülen alles Geschirr vorher mit Küchenpapier vom groben Schmutz reinigen, damit es erst gar nicht in den Tank gelangt. Ebenso z.B. Nudelwasser oder andere Flüssigkeiten, die evtl Nährboden für Bakterien bilden können, schütten wir nicht in den Tank.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Tank nach 15 Jahren von innen aussieht….🙈

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

ich würde erst mal mit einem Endoskop einen Blick wagen , wenn es sich in Grenzen hält - 2 Liter des Danchlorix rein in den Tank , ordentlich heisses Wasser hinterher , fahren und ein paar Tage einwirken lassen , entsorgen und mit einem Schlauch über den Ablauf rein und klar spülen - kontrolle und fertig

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo,

ich habe soeben gegoogelt, und bei einem schweizer Blog was gefunden. Hier hat jemand Fotos von seinem Grauwassertank gemacht, von innen. Dann hat er Kukident probiert, ohne spürbaren Erfolg, außer, dass der Tank nicht mehr müffelt. Dann mit Danklorix, das gleiche Ergebnis.

Erst mit normalem Spülmaschinenpulver (1 ganze Packung!) wurde der Tank sehr sauber! Den Fotos nach wurden fast alle Ablagerungen entfernt. Irgendwie leuchtet es ja auch ein, denn die Verschmutzungen sind ja ganz ähnlich wie in der Spülmaschine.

Das werde ich mal ausprobieren, Aber trotzdem danach ggf. noch eine mechanische Reinigung mit einer geeigneten Bürste vornehmen.

VG, Frank

PS: Ich besitze leider kein Endoskop…🤷🏼‍♂️

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin, Frank,

Wenn Du da mechanisch mit der Bürste reingehst, musst Du aber aufpassen, den Geber für die Füllstandsanzeige nicht kaputtzumachen.

Tankwaschen durch die Service Öffnung mit einem kleinem HD Reiniger geht auch. Abstand zu den Innenwänden halten!

Bei diesen Temperaturen geht es mit der Müffelei sehr schnell. Ich hab an der Innenseite des Service Deckels so einen vierfach Klosteinhalter installiert. Leistet gute Dienste.

Gruß

Steuermann

• Chlorreiniger nur in niedriger Konzentration für den laufenden Betrieb / Nutzung verwenden. Gummidichtungen leiden extrem unter dem hohen Chlorgehalt.

Für eine Reinigung des Abwassertanks würde ich auch Spülmaschinenpulver empfehlen, wobei kein kochendes sondern nur heißes Wasser eingefüllt werden sollte. Davon aber mindestens 50% des Tanks. Anschließend unbedingt fahren, damit sich alles schön "bewegt".

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo in die Runde,

ich verfahre, besonders im Sommer so:

- Am Platz Ablasshahn auf und Grauwasser in 10 Liter Falteimer sammeln und täglich entleeren

- da (wenn es doch muffelt) der Geruch nur über die Duschwanne/-trasse reinkommt, habe ich beide Ablässe per nachgekauften Stöpseln verschlossen

- zwischendurch die Syphons am Waschbecken und Spülbecken für 1 Std. mit danchlorix grün (riecht nicht streng) füllen und dann spülen

- bei Abfahrt so 100ml Danchlorix in den Abwassertank über die Becken einfüllen und mit ca. 10 Liter Wasser nachspülen. Dann wird bei der Heimfahrt alles gut durchgeschüttelt und kann zuhause abgelassen werden.

Grüße

Dirk

• Hallo Leute,

wenn ihr von Spülmaschine Reiniger redet, meint ihr dann den Reiniger, der den Geschirrspüler reinigt, oder aber meint ihr den Geschirr-Reiniger, sprich die Tabs, oder meint ihr nur den Geschirrreiniger in Pulverform?

Soll das vorher auf gelöst werden, oder als Pulver Berg über die Revisionsklappe eingebracht werden?

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!