Feiertag?
  • Hallo liebe Forums Mietglieder

Wir haben einen Hobby V 65 GE Edition 2022 und möchten gerne eine Klimaanlage nachrüsten.

Laut Hobby Werk ist die Klimaanlage nicht vorgerüstet. Laut Preisliste ist es vor gerüstet. Ich habe auch dieses Beige Kästchen rechts oben hinterm Kühlschrank im Schrank und ein schwarzes Kabel Leerrohr beziehungsweise fühlt es sich an als wären doch zwei kleine Kabel drinnen dann müsste es doch vorgerüstet sein, oder.?

Hat jemand die Dometic Freshjet 2200 schon mal nachgerüstet und kann mir hier weiterhelfen.

Ich bin aus dem Kreis Burladingen und fahre auch sehr gerne mal ein paar Kilometer um es mir anzuschauen wenn es jemand in der Nähe schon gemacht hat. 😊

Vielen Dank für alle Antworten und allzeit gute Fahrt

Liebe Grüße Adi

• Hallo Adi,

wir haben die Freshjet 2200 über der Küche anstatt des Mini-Heckies verbaut.

Das Teil ist für unseren Geschmack durch das ständige Takten des Verdichters kaum zu ertragen. Zum runter kühlen ohne Anwesenheit ist das o.k.

Über dem Bett wollten wir die Klimaanlage nicht haben da die 32Kg zu lasten der Hinterachse gehen die sowieso schon gut ausgelastet ist. Nachts ist das Schlafen mit der Freshjet über dem Bett gar nicht möglich.

Wenn es auf den Preis nicht ankommt würde ich eine Inverteranlage über der Küche verwenden.

Ob die Kabel für die Klimaanlage vor gerüstet sind kann ich nicht sagen.

Bei uns kann man die Freshjet aber über das Hobby Display steuern,

daher gehe ich davon aus das das TFT zumindest vorprogrammiert sein müsste.

Die Kabel nachzuziehen dürfte aber auch kein Problem sein da zu jedem Fenster ein Leerohr geht.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt, guten Abend

Vielen Dank für die kurze Rückmeldung das werde ich mir mal anschauen aber ich denke, dass vorne einfach nicht zu viel Licht fehlt. da wir kein Fahrradträger hinten haben und da auch nichts mitnehmen. Also kein Anhänger denke ich dürfte es vom Gewicht her kein Problem sein

Aber vielen Dank Allzeit gute Fahrt

Adi

• Hallo Adi,

ich habe mir eine Truma zwischen der Küche und dem Bad nachrüsten lassen.

Der Platz ist perfekt für eine gleichmäßige Luftverteilung und

das Heki über dem Bett bleibt erhalten.

Die Truma kann über das CP Plus bedient werden.

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Guten Morgen Christian

Vielen Dank für deine Antwort. aber das wollten wir tatsächlich schon mal machen und da haben wir eine Absage bekommen. Wegen der Stabilität sei es nicht möglich dort eine Klimaanlage zu installieren. Wir müssen also entweder das hintere Fenster oder vorne zumachen und da sind wir eher für hinten, da wir es selber machen wollen, ist halt die Frage vor gerüstet, ja oder nein

Liebe Grüße aus dem schwäbischen und Allzeit gute Fahrt

Adi

• Hallo Adi,

wer hat Euch denn erzählt, dass es aufgrund der Stabilität nicht gehen würde?

Wenn ein Holzrahmen zwischen Innen- und Außendach eingesetzt wird, ist das definitiv stabil genug.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,.......

Wenn ein Holzrahmen zwischen Innen- und Außendach eingesetzt wird, ist das definitiv stabil genug.

Das sehe ich auch so da uns auch angeboten wurde die Klimaanlage vor der Badtür einzubauen. Gescheitert ist es dann an der Höhe der Badtür weil diese danach nicht mehr aufgegangen wäre.

Ich würde mich aber trotz dieser Info nach einer anderen Firma umsehen. Wenn die das schon nicht wissen dann würde ich die auch nicht Basteln lassen.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Guten Abend zusammen

Wegen der Stabilität hat uns sogar Hobby abgeraten. Wenn dann tatsächlich nur in ein vorgefertigtes Dachfenster.

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend

Adi

• Zitat

Ich würde mich aber trotz dieser Info nach einer anderen Firma umsehen. Wenn die das schon nicht wissen dann würde ich die auch nicht Basteln lassen.

Hallo Adi

HIER ein Info Video zum Dachausschnitt/ Montage mal anders!

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Guten Abend zusammen

Wegen der Stabilität hat uns sogar Hobby abgeraten. Wenn dann tatsächlich nur in ein vorgefertigtes Dachfenster.

Liebe Grüße und allen einen schönen Abend

Adi

Hallo Adi,

Hobby oder ein Hobby-Händler?

Die Dachfenster werden bei Hobby ohne umlaufenden Holzrahmen eingebaut. Die Position von Modell zu Modell völlig unterschiedlich.

Man kann bei manchen Modellen sogar ein weiteres oder größeres Dachfenster montieren lassen.

Und dann soll eine Dachklima mit einem Hilfsrahmen ein Stabilitätsproblem sein??

Ich habe in unser Dach bereits 2 zusätzliche Öffnungen gesägt. Da mach ich mir definitiv „keinen Kopp“

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Der entscheidende Punkt ist beim Einbau der zusätzliche Hilfsrahmen, den man am besten immer mit einbaut.

Wenn die Werkstatt aber nur mal eben schnell macht, dann habe ich Zweifel inwiefern die den Begriff "Hilfsrahmen" kennen.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo,

nach meiner Kenntnis soll ein Hilfsrahmen das zerquetschen der Isolierung verhindern, wenn zusätzlich ein Dachfenster oder was auch immer mit Schrauben befestigt werden soll. Der Rahmen soll den Schrauben eine Substanz für einen stabilen Halt geben. Die dünne GFK Schicht ist dafür nicht wirklich geeignet. Die werksseitigen verbauten Dachfenster sollen, so die Auskunft von Hobby, mit Querbstreben im Dach verstärkt sein. Nicht alle, aber die Dachluken die mittig verbaut sind schon. Das soll die Stabilität beim begehen gewährleisten, zum Beispiel beim Reinigen oder Montage. Eine Klimaanlage hat so etwa 35-38 kg.

Im Fahrbetrieb fängt das Dach an zu schwingen und mit der Zeit hängt es durch. Die Verbindung und Abdichtung der Seitenwände zum Dach könnten auf lange Sicht dabei Schaden nehmen.

Die Dachluken die für eine Klimaanlage bereits gerüstet sind, sind verstärkt und können die Last ohne Schäden aufnehmen.

Mir ist aber auch bekannt, dass Händler und Werkstätten das nicht so eng sehen.

LG Teo

5 Mal editiert, zuletzt von ELGO ()

• Hallo und guten Abend alle zusammen

Vielen Dank für eure Auskunft. Waren doch sehr interessante Antworten dabei, wo ich mir Gedanken darüber mache. Nochmals vielen Dank und Allzeit gute Fahrt

Adi

• Hallo,

wir haben uns direkt bei der Bestellung die Klimaanlage über dem Bett einbauen lassen. Diesen Sommer in Meran waren wir sehr froh über diese Entscheidung, und wir haben die Klima auch mehrfach benutzt.

Selbst die Nachbarn mit denen wir vor dem Wohnmobil gesessen haben , waren erstaunt wie leise diese läuft, im Gegensatz zu vielen anderen die auch in der Nähe standen. Sie regelt die Temperatur sehr flott runter, sodass ,an später gut schlafen kann . wir bereuen es nicht das getan zu haben.

Aber jeder hat einen anderen Anspruch , und sollte immer für sich entscheiden was gut ist, der eine kann bei laufender Klima schlafen , andere wiederum nicht.

LG Stefan und Katja

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

• Hallo zusammen,

wir haben und eine mobile Klimaanlage von Eurom zugelegt. Die funktioniert super. Diesen Sommer in Spanien und letztes Jahr in Kroatien hatten wir es nachts angenehm kühl im WoMo.

Für mich ein großer Vorteil (neben dem Preis natürlich) ist, dass ich die Klimaanlage und somit das Gewicht nur bei Bedarf mitnehme.

WIr hängen sie immer ins Küchenfenster, sodass die Luft auch gleichmäßig verteilt wird.

Vielleicht auch eine Möglichkeit anstelle einer fest verbauten Klima.

Tschöööö!

Gruß Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!