Moin Liebes Forum. Ich bin nun neu hier und freue mich auf interessante Diskussionen über Alltagsfragen.
Ich habe ein Problem mit der Elektrik des Aufbaus: Ich habe die Aufbaubatterie ausgetauscht, die alte war schon ein bisschen schwach auf der Brust. Die vorherige hatte 95 AH, nun habe ich sie durch eine 120 Ah (BIG Professional AGM 12V 120 Ah C100) ersetzt.
Und damit fing das Leiden an: Wenn ich mehrere Verbraucher einschalte, bricht die Spannung zusammen. (Wenn der Motor läuft, passiert das nicht.) Dann sind alle Verbraucher ja aus, und die Spannung fährt wieder hoch. Die Spannung der Aufbaubatterie (An den Polen gemessen) bleibt konstant.
Wir haben die Vermutung, das nicht die Aufbaubatterie die Elektrik speist, sondern die Solaranlage, die dann natürlich nicht viel Leistung hat (170 W Modul).
Wir haben nun eine Brücke gelegt (mit Sicherung) vom Pluspol zur Zentralplatine, dort auf den Plus (Batterie 2 Aufbau). Und siehe da, die Spannung bricht nicht mehr zusammen. (Ich habe mal um einen Schaltplan bei Hobby gebeten, aber leider nocht nicht bekommen)
Woran an kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Kann es an der grösseren Batterie liegen?
(Wir wollen eigentlich Sonntag los, aber so fällt das wohl aus )
Liebe Grüße