Probleme nach Tausch der Aufbaubatterie

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  • Moin Liebes Forum. Ich bin nun neu hier und freue mich auf interessante Diskussionen über Alltagsfragen.

    Ich habe ein Problem mit der Elektrik des Aufbaus: Ich habe die Aufbaubatterie ausgetauscht, die alte war schon ein bisschen schwach auf der Brust. Die vorherige hatte 95 AH, nun habe ich sie durch eine 120 Ah (BIG Professional AGM 12V 120 Ah C100) ersetzt.

    Und damit fing das Leiden an: Wenn ich mehrere Verbraucher einschalte, bricht die Spannung zusammen. (Wenn der Motor läuft, passiert das nicht.) Dann sind alle Verbraucher ja aus, und die Spannung fährt wieder hoch. Die Spannung der Aufbaubatterie (An den Polen gemessen) bleibt konstant.

    Wir haben die Vermutung, das nicht die Aufbaubatterie die Elektrik speist, sondern die Solaranlage, die dann natürlich nicht viel Leistung hat (170 W Modul).

    Wir haben nun eine Brücke gelegt (mit Sicherung) vom Pluspol zur Zentralplatine, dort auf den Plus (Batterie 2 Aufbau). Und siehe da, die Spannung bricht nicht mehr zusammen. (Ich habe mal um einen Schaltplan bei Hobby gebeten, aber leider nocht nicht bekommen)

    Woran an kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Kann es an der grösseren Batterie liegen?

    (Wir wollen eigentlich Sonntag los, aber so fällt das wohl aus :( )

    Liebe Grüße

  • Moin, Dirty Harry (der mit der 44er Magnum?)


    Also, eine Konfiguration, in der das eine Solarpaneel unmittelbar in die Beleuchtung/Verbraucher einspeist, wäre mir neu. Das hieße ja, wenn im Dunkeln das Paneel nix produziert, geht im Womo auch kein Licht? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Üblicherweise speisen die PV-Module über einen Solar-Laderegler in die Aufbaubatterie. Der Strom für die Verbraucher kommt dann von dort.


    Addiere doch mal die eingeschalteten Verbraucher. Bei wieviel Watt erfolgt denn der Zusammenbruch?


    Nebenbei: 120Ah mit einer AGM ist auch nicht gerade viel. Bei traditionellen AGM-Batterien stehen Dir im tatsächlichen Betrieb meist nur 50-60% wirklich zur Verfügung. Da ist wenig Luft nach oben.


    Gruß

    Steuermann

  • Hallo Dirty-Harry,


    nach deiner Fehlersuche ist das Problem doch schon gut eingegrenzt.

    Der Fehler liegt zwischen Batterie und Verteiler, das hast du ja selber ausprobiert.

    Ein Konfigurationsfehler der Solaranlage kannst du ausschließe da diese ja vorher auch schon da war.

    Zwischen deiner Batterie und dem Toptron (falls dieser bei dir überhaupt verbaut ist da du nicht geschrieben hast welches Fahrzeug) Liegt eine 50A Sicherung und der Hauptschalter.

    Wenn das Problem erst nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist wird sich da wohl beim Umbau was gelockert haben.

    Das kannst du sehr einfach eingrenzen indem du der Leitung entlang

    vor und hinter jeder potentiellen Fehlerquelle den Spannungsabfall misst.


    Dazu ein Beispiel:

    Wenn du die Batterie mit ca. 3A belastest und mit deinem Multimeter direkt an den Kontakten des Sicherungshalters die Spannung misst dann sollte dein Messgerät 0V anzeigen. Misst du dort aber eine Spannung wirst du den Übeltäter bereits gefunden haben.


    Alternativ: An allen Kontakten wackeln, Batteriehauptschalter mehrfach ein und Ausschalten.


    Alternative 2: Mit einem kurzen Kabel die möglichen Stellen kurz überbrücken um zu sehen ob sich etwas verändert. Auch so könntest du die Fehlerquelle lokalisieren.


    Ich gehe davon aus das sich beim Umbau einfach etwas gelockert hat.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Moin Steuermann( Höchstens Magnum Mandel :) ), moin Kurt

    Vielen Dank für Eure Anregungen, ich werde mich heute Abend nochmal reinhängen und alles so durchgehen.


    [Unser WoMo ist übrigens ein Optima Ontour T65 HFL (Bj. 2020)]

    LG

    harry

  • Problem erkannt, "Gefahr" gebannt.

    Ich habe gestern noch weiter gesucht, und siehe da, nachdem ich alle möglichen Deckel, auch im Bodenbereich, geöffnet habe, konnte ich feststellen: Peinlich peinlich, wir haben eine zweite Aufbaubatterie! Unter dem Fahrersitz, und dort hatte eine 40-A-Sicherung ausgelöst, so dass die Verbindung zur Platine unterbrochen war. Und somit wurden die Verbraucher nur noch vom SolarPanel gespeist. Und so kam es dann zum Spannungseinbruch bei höherer Belastung.

    nun steht unserer Tour zum Glück nichts mehr im Wege. (Die Sicherung hatte ich wahrscheinlich beim Abschrauben der Polkontakte ausgelöst, denn ich war ganz kurz beim Lösen der Plus-Klemme mit dem Maulschlüssel an Masse gekommen)

    Einen positiven Nebeneffekt hatte das ganze dann doch: Ich hab eine Menge über unser WoMo gelernt :)

  • Hallo Harry,


    das Problem ist gelöst, aber ich vermute, dass Du dir ein zweites geschaffen hast.


    Welche Kapazität hat denn die nun gefundene Batterie?


    Da die beiden Verbraucherbatterien parallel geschaltet werden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass diese die gleiche Größe und wenn möglich auch das gleiche Alter haben.


    Wenn Du schon dabei bist, kann ich Dir nur dringend empfehlen, auch die andere Batterie gegen das gleiche neue Modell einzutauschen.


    Batterien unterschiedlicher Größe haben natürlich auch unterschiedliche Innenwiderstände. Bei einer kleineren und älteren Batterie, ist der Unterschied erheblich und sowohl die alte Batterie, als auch die neue werden entsprechend belastet.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Harry,


    Olaf hat Recht, du brauchst 2 gleiche Batterien. Bei Lifepo mit BMS ist das Egal, bei AGM nicht.


    Zu deiner Erfahrung:

    "denn ich war ganz kurz beim Lösen der Plus-Klemme mit dem Maulschlüssel an Masse gekommen"

    Genau das ist der Grund warum es die Regel gibt:

    Abklemmen einer Batterie, erst Masse dann Plus

    Anklemmen einer Batterie, erst Plus dann Masse


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo in die Runde,

    bin neu dabei und gerade am „Threat-Kennenlernen“ ;)

    Hatte vorher einige Jahre ein Adria und bin jetzt auf einen V65 GE umgestiegen und immer noch begeistert ;)


    Zu Deinem Thema:

    Ich hatte im letzten WoMo auch zwei Aufbaubatterien, unterschiedliche Spannung (95 und 120) und Hersteller.

    Um die Probleme zu vermeiden, die das mit sich bringen würde, habe ich einen Batterieschutzschalter (PowerSwitch von NDS - Modell PS 12-100) für zwei Batterien eingebaut.

    Der ist u.a. dafür da, auch unterschiedliche AGMs oder Gel gemeinsam zu betreiben (inkl Umschaltung manuell oder automatisch zwischen den beiden).

    Wär evtl die bessere Lösung, als einen vielleicht noch gute 95er einfach auszutauschen.

    Grüße, Peter

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