Wo sind die Dickschiffe?

Feiertag?
  • Moin, zusammen,

Bei unseren kürzeren und auch längeren Reisen ist uns ein Phänomen aufgefallen:

Auf den Strassen und Autobahnen sieht man durchaus häufiger die sogenannten Dickschiffe, also die übergroßen Morelos, Concordes und Amis. Nur auf den Stellplätzen und Campingplätzen, die wir üblicherweise ansteuern, sieht man diese so gut wie nie. Und das liegt nicht unbedingt nur an den Grössenbeschränkungen auf den Plätzen, oder?

Wo machen die Urlaub :/

Was meint ihr?

Gruß

Steuermann

• Ich hätte dazu folgende Vermutung:

- Liner fahren Stellplätze oder CP an, die in ihren "Navis" als geeignet angezeigt werden. Das entspannt für die Fahrer die Stellsituation allgemein.

- gerne steht man mit mehreren Modellen zusammen (also gleiche Linerklasse), Ausnahmen gibt es sicherlich dazu.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Steuermann.

Das hab ich mich auch schon gefragt, wo diese majestätischen Wohnmobile, die auf den Autobahnen so imposant wirken, ihre freie Zeit verbringen? Anscheinend lösen sie sich wie durch einen Zauber in Luft auf, wenn sie die Campingplätze erreichen. ;)

Die Antwort liegt nach meiner Erfahrung zumindest für Deutschland direkt an Thermen oder unmittelbarer Nähe von Thermen.

Dort trifft man sie an!

Gruß Erich

• Da müsst ihr einfach mal den Ulf ( Asur10 ) anschreiben .. ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Wir stehen gerade hier am Main-Donau-Kanal und schauen uns die Schiffe an ;).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Katrin und Ulf,

und wie schaut's mit dem Drachenfest in Hilpoltstein aus?

Da sieht man viele von den "Dickschiffen".

Stehen oft in Hilpoltstein am Kanal.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,

keine Zeit dafür. Woanders wollen sie uns auch noch sehen :D :D :D.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Jetzt hab ich Deine Frage erst verstanden 8)

Die kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten, da wir meist auch nur für eine Nacht (in Ausnahmefällen natürlich auch länger) bleiben.

Solange der Gartenzaun nicht aufgebaut ist kann ich doch gar nicht erkennen, ob die Kolleg(inn)en schon länger da sind oder bleiben wollen.

Von gestern auf heute war ich vor dem Freizeitcenter Oberrhein; waren auch schon ein paar größere da. Bin erst abends gekommen und früh gleich weiter. Wie hätte ich erkennen können, ob jemand länger bleiben will oder nur auf der Durchreise ist?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Leute

Wir waren vor 3 Wochen auf Sylt - Westerland Camping.

Dort standen ca. 15 von den "richtig großen Dickschiffen" neben uns.

Auf dem CP Kampen ebenfalls weitere "gefunden" - in Rudeln.

Das Umfeld muss halt auch passend sein für die Jungs und Mädels. :S

Frau und Man(n) will halt auch gesehen werden.

Nur der mit dem größten - Morello Grand Empire 120 GSO mit Slide-Out-Modul - hielt sich fern davon und beantwortete gerne Fragen.

Daher - jedem das seine.

Wenn so ein "Dickschiff" neben Dir steht - siehst Du eh keine Sonne mehr. ;)

Keep on rolling.

Andreas

Hobby Toskana 650 FLC; Bj 2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!