Ist der Wohnmobilmarkt übersättigt?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo allerseits.


    Trotz des kontinuierlichen Anstiegs des Campings hat der erste Wohnmobilhersteller seine Aktivitäten an zwei Produktionsstandorten vorübergehend eingestellt.

    Man hat sich dazu entschlossen, die Bestände sowohl bei den Händlern als auch intern auf ein wirtschaftlich tragbares Niveau zu senken.

    Weitere Details sind HIER nachzulesen.


    Gruß Erich

  • Ja, das ist der Klassiker.

    Börsennotiertes Unternehmen, welches die Produktion maximiert durchlaufen lässt ohne dabei zu beachten, dass der Absatzmarkt schon lange nicht mehr vorhanden ist.

    Da frage ich mich immer, wie arrogant und ignorant die Hersteller sind, dass sie ihren eigenen Markt nicht genug beobachten und damit die Produktion steuern.


    Aber man konnte dies in der Vergangenheit ja schon erkennen, denn die Hersteller haben ja schon den Kunden nicht zugehört...

    Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766


    https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

  • Hallo


    Es ist nicht immer eine Frage von Arroganz oder Ignoranz, sondern oft eine komplexe Mischung aus wirtschaftlichen und strategischen Entscheidungen, einschließlich unvorhersehbarer Marktschwankungen und sich ändernder Verbraucherpräferenzen. :/


    Der Hype um das Camping scheint nachzulassen – die Nachfrage, die während der Corona-Pandemie anstieg, geht nun zurück.


    Gruß Erich

  • Hallo Zusammen,

    es steht zu hoffen das dieser Camping Hype nachlässt, denn es war bisweilen nicht mehr normal was da so abging auf den Campingplätzen ( Wucherpreise für Stellplätze, Mindeststandzeiten, Abzocke vom Feinsten , wenn man denn überhaupt einen Platz bekam ) ..... ich freu mich wirklich wenn es wieder was ruhiger wird, auch wenn es mir um die Arbeitsplätze leid tut....

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • es steht zu hoffen das dieser Camping Hype nachlässt

    Moin,


    der Hype lässt nicht nach, es gibt nur eine kleine Pause wegen Marktüberhitzung und astronomischen Preisen. Erst haben sie 50% draufgeschlagen, dann wundert man sich, dass keiner mehr kauft, und jetzt brökeln die Preise wieder.


    Wenn die "Boomer" demnächst alle in Rente gehen, folgt die nächste große Welle.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ich sehe das so....

    Camping ist doch nach wie vor ein beliebte Art dynamisch Urlaub zu machen. Ob Toskana oder Bodensee, überall findet man einen Platz der einem gefällt. Und gerade dann, wenn man schon einige Erfahrungen mir dem Campen gemacht hat. Ich liebe es auf jeden Fall. Es ist eine Freiheit die ich sehr genieße.


    Bestimmt gibt es noch reichlich Nichtcamper und diese nutzen weiterhin andere Arten von Urlaub und Freizeitgestaltung. Es gibt Menschen die man mit dem Campingvirus nicht infizieren kann. Corona hat Interessenten dazu genötigt, dies auszuprobieren, weil es keine Alternative gab. Und diese Personenkreise werden das vielleicht auch wieder aufgegeben haben und sitzen gerade im Flieger nach Malle.

    Die Industrie hat das meines Erachtens falsch bewertet und daraus einen Trend erkannt, der aber nur künstlich erzeugt wurde. Aus diesen Grund stehen sich die Fahrzeuge nun auf dem Hof die Räder eckig. Und: Das bringt auch einige Händler in Schieflage, das kann man in letzter Zeit in der Presse verfolgen.


    Der Markt ist gesättigt und wer jetzt ein rollendes Hotel sucht, der kann ein Schnäppchen machen. Aber: Durch die wirtschaftlich angespannte Situation ist es empfehlenswert eine Creditreform Anfrage zu stellen, ob bei dem ausgesuchten Händler alles im grünen Bereich ist. Sonst ist es, wie der zeit bei Vielen, das Geld futsch und man steht auf einer Gläubigerliste.


    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

  • Hallo, das mit der Kreditversicherung ist keine absolute Sicherheit. Habe da leider schlechte Erfahrungen machen müssen.

    Ich hatte da als Abteilungsleiter und Prokurist leider 1,5 Millionen DM abschreiben müssen.

    Auskunftei hatte alles Positiv gesehen und 4 Wochen später war die Insolvenz da. Es geht dann auch ganz schnell, wir standen im Grundbuch dann erst an 16. Stelle , 15 Firmen waren schneller als wir und so haben von der Insolvenzmasse nichts mehr abbekommen.

    Gruß

    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo zu diesem Beitrag möchte auch ich meinen Senf geben. Als ich im August in Sulzermoos, da war alles voll zumal er noch ein weiteres Gelände dazu hat, ich

    Frage mich wo die alle verkauft werden. Auch bei uns in Mannheim sind sehr viele Wohnmobile bei RC.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so klappt, allerdings hat ja der Freistaat alles einzeln aufgeteilt, was früher eins war ist jetzt unterteilt in mehrere Unternehmungen wie man sieht, z.B. Glücksmobil usw. da muss man aufpassen, dass es einen nicht erwischt wenn jemand in Insolvenz geht.

    Gruss Cookie

  • ... Wenn die "Boomer" demnächst alle in Rente gehen, folgt die nächste große Welle.

    Hallo zusammen,

    ich bin selber "boomer" und seit kurzem auch im Unruhestand. Wohnmobile haben wir seit über einem Vierteljahrhundert.

    Auch ist unser Freundes-und Bekanntenkreis recht groß; in aller Regel auch "boomer".

    Meine Wahrnehmung ist die: nahezu jeder der Freunde hat sich mit dem Gedanken an eigenes Mobil befasst; viele haben es mit Leihfahrzeugen auch versucht. Einige haben sich vorher nach unseren Erfahrungen erkundigt. Manche haben auch ein völlig falsches Bild vom Mobilurlaub (denen haben wir dann vorsichtshalber mal abgeraten).

    Final übrig geblieben sind zwei Altersgenossen, die sich ganz kurz vor der Rente ein Fahrzeug zugelegt haben und ein rund 15 Jahre jüngerer Freund, der allerdings auch downhill fährt und schon lange mit dem eigenen Fahrzeug geliebäugelt hat.

    Deswegen bin ich nicht zwingend der Meinung, dass demnächst ein neuer hype entsteht: unsere Generation hat während Ihres bisherigen Lebens viel zu viele Möglichkeiten genutzt um zu urlauben, um jetzt unbedingt noch mit dem mobilen Urlaub (der schönsten Art 8) ) zu beginnen. Ich sehe eher viele Überzeugungstäter einer bestimmten Urlaubsart (Kreuzfaht, AI, B´n´B, kleine Pensionen ... alles vorhanden).

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Deswegen bin ich nicht zwingend der Meinung, dass demnächst ein neuer hype entsteht

    Hallo Charly,


    ob und wie groß der "Hype" wird, kann sicher niemand sagen, aber die Zahlen werden wieder ansteigen - das ist rein statistisch bzw. demografisch so zu erwarten. Ich glaube nicht, dass die Boomer-Generation plötzlich weniger Interesse am Camperleben zeigen wird, als die vorherigen. So manch einer wartet halt nur auf die Rente, bevor es los geht. Das war bei mir nicht anders - vorher hätte ich dafür überhaupt keine Zeit gehabt.


    Aber es werden auch ältere Zeitgenossen irgendwann weniger oder gar nicht mehr aktiv sein, sodass die Gesamtzahl möglicherweise sich nicht stark vergrößert.


    Aber zu hoffen, dass es auf den Stellplätzen in näherer Zukunft wieder ruhiger wird, ist ein frommer Wunsch, der wohl nicht in Erfüllung geht. Wir können nur hoffen, dass zeitnah noch ein paar neue Stellplätze eröffnet werden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,

    Deine Sicht ist natürlich auch richtig.


    Zur Neuinstallation von SP tragen wir unseren Miniaturteil auch bei (eine Erfolgskontrolle haben wir natürlich nicht):


    da wir in den besuchten Gegenden rege unterwegs sind und auch nicht gerade unkommunikativ ( :S ) antworten wir spätestens bei der Frage wie wir reisen und wo wir untergebracht sind, wie toll doch dieser oder jener Platz in der Gemeinde ist, welche wir in der Nähe auch noch kennen und welchen Einfluss diese Plätze auf das Umsatzvolumen der Gemeinde haben können.

    Manch ein Marktbeschicker, Einzelhändler, Gastwirt (bitte nicht gleich hauen; gilt natürlich m/w/d!!!) etc. scheint uns doch stark interessiert, wie die Gemeinde auf Grund dieses Platzes von aussen gewertet wird.


    Vielleicht hölt steter Tropfen doch den Stein :)

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Schöner Artikel, den ich mit Genuss gelesen habe.


    Ich habe kein Mitleid mit den Unternehmen und auf keinen Fall mit irgendwelchen GF's oder Vorsitzenden. Wenn überhaupt ,dann nur mit den Arbeitsplätzen, wobei diese in der Vergangenheit nur durch Hilfskräfte gedeckt worden waren (man sah es an der Qualität), die in jedem anderen Bereich (Thema Arbeitskräftemangel) arbeiten können.


    Grundsätzlich fehlt für mich die unternehmerische Weitsicht der Hersteller und der Umgang mit den Händlern, die Ihre Produkte verkaufen müssen.

    Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766


    https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

  • Moin, zusammen,


    der rote Faden, der sich durch alle diese Meldungen zieht, ist doch, dass im Kern dahinter so gut wie immer unternehmerische Fehlentscheidungen stehen. Da wird versucht, auf vermeintliche oder tatsächliche "Wellen" oder "Hypes" aufzuspringen, die Blase schwillt, die Blase platzt - und dann: Werksschließungen, Kurzarbeit, Mitarbeiterreduzierung, und und und. Immer dieselben Werkzeuge aus der alten McKinsey Schule. Ausbaden müssen das dann die Mitarbeiter*Innen.


    Aktuelles Beispiel: gestern kam die Meldung, dass der Motorradhersteller KTM Insolvenz anmeldet. Als Laie denkt man sich: wie ist das möglich? Ein so großer, solider, vermeindlich solventer Hersteller, der noch vor einem Jahr quasi in einer Liga mit BMW gespielt hat?


    Und dann erfährt man so nach und nach: Unfassbar viel Kohle für Marketing und in der MotoGP verbrannt. Eine Finanzplanung, die man wohl nur als thrill seeker level einstufen kann, sowie eine völlig ungesunde Kapitalisierung mit Fokus auf einen indischen oder chinesischen Großaktionär und Teilhaber.


    Dann kommt eine kleine oder größere Absatzdelle im Markt (siehe Womo-Sektor), der Großaktionär sagt Njet zu seiner Nachschusspflicht und von heute auf morgen ist der schwarz-orangene Riesenladen ein Fall für den Konkursrichter.


    Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.


    Und diese Mechanismen treffen in unterschiedlicher Ausprägung auch auf die Womo-Hersteller zu. Siehe Eure Beispiele in den vorherigen Posts. Man könnte aus den Blasen der letzten Jahrzehnte gelernt haben, sollte man meinen. :/


    Gruß

    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!