ZV schließt nicht

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem das unsere Zitrone aus 22 nicht mehr mit dem Funkschlüssel abzuschließen ist. Er blinkt dann nur 9x recht schnell….

Über den Knopf im Armaturenbrett kann ich den Wagen abschließen und im Anschluss mit dem Funkschlüssel auch entriegeln. Nur abschließen geht dann wieder nicht…..

Habe die Schlüsselbatterie getauscht und auch schon die Steuerung von der Batterie getrennt, leider funktioniert das alles nicht. Bin da etwas ratlos.

Vielleicht kann jemand eine Hilfestellung bieten ?

Gruß Daniel

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Hallo Daniel,

Schau mal in die Bedienungsanleitung, evtl. muss der Schlüssel mit Funknetz abgestimmt werden.

Dann erkennt das Fahrzeug das Schlüsselsignal. Hat die Batterie (im Schlüsssel) genügend Spannung?

Viel Erfolg

Grüße aus Lüneburg von Wolfhard

• Hallo Wolfhard,

Batterie habe ich erneuert und sollte „frisch“ sein.

Ich schaue morgen mal in der Anleitung nach aber der Schlüssel kann ja aufschließen….

V 65 GE mit 165PS Zitrone noch ohne Solar, Linnepe Luftfederung, Thitronik Wipro III

• Moin, Daniel,

am besten schaust Du dir auf YT mal einen passenden Clip zum Thema Schlüssel anlernen an. Wir haben das bei unserem alten 3er BMW auch: alle paar Monate hat das Auto das Signal vom Schlüssel "vergessen". Muss man dann durch ein paar Knopfdrücke bei eingeschalteter Zündung wieder aktivieren.

Also: mal bei Youtube eingeben "Citroen "Typ" Schlüssel anlernen.

Da werden Sie geholfen...

Gruß

Steuermann

• Hallo Daniel,

wir nutzen die Fernbedienung nicht mehr, nachdem einem Bekannten das WoMo ausgeräumt wurde.

Nur die neue Generation von Fiat/Citroen/Peugeot hat genügend unterschiedliche Funksignale für den Türschlüssel, sodass ein „abfangen“ des Signals die Bösewichte nicht so leicht in die Lage versetzt, mit dem Signal das Fahrzeug ohne Spuren zu öffnen.

Bei unserem Bekannten hatte es nur wenige Augenblicke gedauert, bis die Tür von den Dieben geöffnet und die Wertsachen entwendet worden waren. Das kann man leicht verhindern, wenn man das Auto nur über das Schloss öffnet, außerdem erspart man sich die Probleme mit der Schlüsselbatterie.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Steuermann,

auch das habe ich jetzt gemacht und es hat nicht funktioniert.

In dem ganzen Gewusel habe ich vergessen zu erwähnen das auch eine Wipro Safe.lock verbaut ist.

Da kommt, wenn händisch aktiviert, die Meldung bei Alarm „Einbruch Tür (CAN-Bus)“

Könnte es sein das bei der Fahrertüre ein technisches Problem vorliegt ?

Gruß Daniel

• Hallo Stefan,

unser Modell ist aus 2022 und hat schon den Rollcode im Schlüssel. Daher sollte dies kein Problem sein.

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

9x blinken ist der sogenannte Jammer Alarm. Das heißt, die Wipro hat ein falsches Funksignal registriert. Kann durch Geräte mit Funk, Wetterstationen, Funkthermometer, Garagentor Öffner die in unmittelbarer Nähe sind ausgelöst werden.

Hatte ich bei mir auch schon. 3 Funkthermometer im Auto, in unregelmäßigen Abständen immer wieder Alarm und Blinkmeldung.

Thermometer rausgenommen und schon war Ruhe. Blinken hört erst auf, wenn mit dem Schlüssel wieder abgesperrt und aufgesperrt wird.

Ansonsten den Schlüssel tatsächlich noch Mal neu an die Wipro anlernen.

Wenn das nicht hilft, Thitronik anrufen. Die haben einen super Service.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

keines der Geräte sind im oder am Auto. Es ist auch der Standort des Wagens vollkommen egal, es geht einfach nicht. Wenn ich die Wipro abklemme funktioniert es aber auch nicht, daher vermute ich mittlerweile einen defekt in der Verkabelung der Fahrertüre oder ein defektes Schloss in der Fahrertüre.

Thitronik ist auch schon kontaktiert worden mit dem Ergebnis das es wohl am Wagen selber liegen muss.

Ich werde die Tage mal bei Citroen in die Werkstatt fahren und das Steuergerät auslesen lassen ob es einen Fehler im Can-Bus gibt.

Gruß Daniel

• Sodele,

heute war ich in der Werkstatt und habe es mal überprüfen lassen.

Es funktioniert alles so wie es soll und es wurde auch kein Fehler im Speicher geschrieben.

Dann den Wagen übernommen und nach Hause gefahren... und siehe da, es geht schon wieder NICHT !

Werde jetzt bei besseren Wetter mal das Schloß ausbauen und schauen ob das Kabel eventuell defekt ist. Da ja der Fehler (Alarm) immer Tür (CAN-Bus) lautet vermute ich dort einen defekt.

Wenn die Thitronik komplett getrennt ist geht es nämlich auch nicht....

Werde berichten...

Gruß

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!