Auffahrkeile oder Luftkissen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen wir sind Markus und Birgit aus dem Ruhrgebiet und haben uns einen Hobby Optima t60h gekauft um das Campen kennen zu lernen. Wir richten uns gerade ein und sind unentschlossen ob wir Auffahrkeile oder diese Luftkissen besorgen sollen? Im Netz gibt's jede Menge verschiedene Meinungen . Was sagen die Erfahrenen unter euch?LG Markus

• Hallo Markus

Schau mal hier

Gruß Erich

• Hallo Markus,

Wir haben stufenlose Keile und sind damit sehr zufrieden...

Milenco MGI Stufenloser Auffahrkeil, XL bei Camping Wagner Campingzubehör
    Milenco MGI Stufenloser Auffahrkeil, XL von Milenco Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Stützensysteme, Auffahrkeile - Die MGI Auffahrkeile sind…
    www.campingwagner.de

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

• Hallo Markus,

wir haben zwar Keile (von Fiamma) dabei, nutzen die aber nur, wenn die „Schräglage“ zu heftig wird. Sonst versuchen wir die Stellung des WoMo so auszurichten, dass Keile nicht nötig sind, also der Kühlschrank nicht meckert.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Zusammen,

wir nutzen die Keile von Froli, die haben den Vorteil das sie nach unten kein offenes Profil haben , denn wenn man auf weichem Untergrund steht muss man diesen dann später nicht aus allen Löchern rauspopeln .

• Hallo zusammen,

wir nutzen die gleichen wie H-Joachim. Haben den Vorteil der Abstufungen, welche ein wenig mehr „Stabilität“ beim Ausrichten gibt. Man rollt nicht sofort vollständig zurück.

In fast 40 Jahren habe ich nur eine Saison Luftkissen genutzt.

Die Luftkissen sind mir viel zu umständlich. Erst drauf fahren, dann pumpen, eventuell nachpumpen und wenn es zum Ausgleich nicht reicht, wieder runter und unterlegen.

Außerdem sind die aus meiner Erfahrung etwas schwammig.

Keile gibt es sehr viele. Wichtig ist das, was H-Joachim geschrieben hat. KEIN offenes Profil auf der Unterseite.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, wir benutzen die Luftkissen und haben uns von den sperrigen Keilen komplett verabschiedet. Einfach drauffahren und zum nivellieren aufpumpen. Funktioniert mit dem kleinen Kompressor hervorragend und mühelos.

Wir sind sehr zufrieden

Liebe Grüße Peter

• Moin Markus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Ich wünsche euch viel Spaß und eine tolle Zeit damit 😊.

Ich selbst nutze seit Ewigkeiten diese Stufenkeile. Zum Beispiel siehe hier. https://www.obelink.de/fiamma-…cmTMV9RV11KkaAiwPEALw_wcB

Diese habe auf der Unterseite die unbeliebten Löcher aber da lege ich wenn's nötig ist einen Lappen unter damit der Dreck sich auf einer weichen Wiese nicht reindrücken kann. Hinterher nutze ich sie zum sauber machen.

2 Camping Freunde haben/hatten Luftkissen probiert.

Die auch schon zum Teil kaputt gegangen sind. Es gab zwar auf Garantie Ersatz, aber das Vertrauen ist leicht angekratzt 😉.

Viele Freunde macht man sich mit dem Aufpumpen der Kissen über einen Kompressor🙉 nicht unbedingt 😵‍💫.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

Einmal editiert, zuletzt von Spliety ()

• Moin zusammen,

den letzten Punkt von Dirk sollte man tatsächlich nicht außen vor lassen.

Mich würde es auch extrem nerven, wenn jemand neben mir so einen kreischenden Kompressor benutzt, nur um sein Fahrzeug einigermaßen in die Waage zu bekommen.

Hilft auf jeden Fall nicht, positive Kontakte zu knüpfen ;)

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen also wir sind hin und weg bei soviel Zuspruch 🙏😀Danke danke wir werden uns das ganze durch den Kopf gehen lassen.Es ist wohl wie im Leben der eine ist davon begeistert und der andere?? Naja😅 LG Markus und Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!