Kontrolleuchte Landstrom

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit gestern bin ich endlich in der Gemeinschaft der Hobby-(V 65 GE)-Besitzer.

Ich hab ihn an den Landstrom geschlossen, finde aber kein Lämpchen, dass die Stromverbindung steht. Ich hatte in den letzten 5 Jahren mehrere verschiedene Modelle aus dem Verleih, so ein Lämpchen gab es immer in den anderen Fahrzeugen, finde ich auch praktisch, man sieht bspw. sofort, wenn an einer Ladesäule das bezahlte Limit verbraucht ist oder die Zeit abgelaufen ist.

Hat der V65 so eine Leuchte vielleicht gar nicht?

Viele Grüße

Elmar

• Hallo Elmar,

Beim unserem V65ge gibt es das über der Aufbautüre im Display.

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,

ich habe, da die Steckdose unter dem Tisch eh ungünstig verbaut ist , eine 3fach Steckdose mit Schalter und Kontrollleuchte auf den Tisch gelegt. So ist auf einen Blick erkennbar, ob Landstrom anliegt oder nicht. Ansonsten, ja, das Icon im Display.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Elmar,

schau dir mal das Truma-Display (wenn du es hast) genauer an, wenn das Fahrzeug am Strom hängt. Dort sollte bei Landstrom unten rechts ein Steckersymbol sein. Das wäre ja zumindest ein "Workaround".

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Elmar,

Aktiviere das Truma-Panel (LCD), dann siehst du rechts fast unten ein Elektrostecker-Symbol.

Allerdings nur, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Bei älteren Trumas mit Drehschalter gibt es ein grünes Steckersymbol.

Es ist selten, aber möglich, daß die Beleuchtung für das Symbol defekt ist.

Vie Erfolg, Grüße von Wolfhard aus Lüneburg

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Ideen, das Trumadisplay hatte ich tatsächlich noch nicht an. Da guck ich morgen mal.

Und eine Mehrfachsteckdose liegt bei mir auch immer in der Nähe der Sitzgruppe, muss dann eben nur eine mit Kippschalter nehmen.

Danke!

• Danke für die Beiträge, wir haben da wohl ein Luxusproblem: Dank Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung haben wir immer 230 V (außer wir schalten den WR bewusst aus), d.h. sowohl die Steckdosenleiste als auch ein Nachlicht wird leuchten. Da bleibt vermutlich tatsächlich nur das Truma-Display, oder sehe ich das falsch? Oder gibt es noch was, das tatsächlich nur bei Landstrom leuchtet? Ich denke geraden an den AES Kühlschrank, der zeigt doch an woher er seine Energie nimmt!

LG Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Moin, Winfried,

die Frage ist doch dann, erkennen das Truma-Display und der AES Kühlschrank den Unterschied zwischen direkten 230V aus dem Landstromanschluss und den "durchgeschleiften" 230V über die NVS des WR?

Wir haben das bei uns so gelöst, das wir den WR tatsächlich nur dann einschalten, wenn wir nicht am Landstrom hängen.

Gruß

Steuermann

• Hallo Elmar.

Was passiert den, wenn du auf das ICON der Batterie drückst?

Bei unserem - ist zwar ein anderes Modell - aber dort wird dann die Kapazität der Batterie und ein Steckersysmbol bei Landstrom angezeigt.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Eigentlich wäre es doch Unsinn, wenn bei Wechselrichterbetrieb der Kühlschrank den Wechselrichterbetrieb als Landstrom interpretieren würde. Ich hoffe doch, dass das unterschiedlich verkabelt ist.

Danke für den Hinweis, das muss ich mal checken.

VG Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Guten Morgen Conny und Werner,

danke für den Tipp, das werde ich morgen mal ausprobieren. Leider die ganze Wiche nicht am Wagen gewesen.

Ein schönes Wochenende

Elmar

• Dies Zeichen meine ich - habe ich bei Youtube gefunden.

Da ist der Stecker zu sehen

Gruß
    Conny und Werner

• Dein Finger ist zu kurz, das Steckersymbol ist weiter oben ;).

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

ich wusste gar nicht, dass man für das Anzeigen eines Symbols auf den Paneelen jetzt auch noch eine Verlängerung für den Finger braucht. :/

Gibt's die im Zubehörshop? ;)

Duck und weg…

Gruß Erich

• Hallo Ulf.

Wo her kennst du meinen Finger?

Der auf dem Foto ist ja nicht, wie ich geschrieben habe, von mir. ;)

Gruß
    Conny und Werner

• Beitrag von Teddy ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!