Wir haben einen Troll unter uns ...

Partner:
Feiertag?
  • Es war absolut nicht negativ gegenüber neuen Usern

Hallo Lars,

das habe ich persönlich auch so nicht empfunden.

Ich schätze es sehr, dass wir hier so offen und konstruktiv auch über solche Themen sprechen können. Ich denke, wir sind uns alle einig, wie wichtig es ist, unser Forum gemeinsam vor Spam und Störungen zu schützen. Wir alle haben einmal als „Neulinge“ angefangen, und viele von uns bereichern heute das Forum mit wertvollen Beiträgen und Impulsen.

Gruß Erich

• Hallo,

Mini Registrierungsgebühr 2,- per Paypal - quasi Schutzgebühr. Ich denke das hält Trolle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ab.

Ist in einigen Foren mittlerweile Realität geworden.

Grüße Gerd

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hallo Gerd,

auch wenn die Idee gut gemeint ist, halte ich eine Schutzgebühr in diesem Kontext für nicht zielführend. Aus meiner Sicht schafft sie mehr Probleme, als sie löst.

Ich halte es weiterhin für sinnvoll, auf die bereits angesprochenen technischen und moderativen Möglichkeiten zu setzen – insbesondere Captcha-Abfragen sowie eine inhaltliche Prüfung der ersten drei Beiträge neuer Mitglieder. Solche Maßnahmen haben sich in vielen Foren als effektiver Schutz vor automatisierten Anmeldungen und Spam bewährt, ohne dabei unnötige Einstiegshürden zu schaffen.

Eine verpflichtende Zahlung birgt hingegen das Risiko, potenziell interessierte Mitglieder bereits im Vorfeld auszuschließen – insbesondere dann, wenn jemand das Forum zunächst nur kennenlernen möchte. In der Abwägung erscheint mir die Kombination aus technischer Absicherung und gezielter Anfangsmoderation als praktikabler und ausgewogener Weg.

Gruß Erich

• Hallo allerseits,

wie das eben so ist auf einer gut besuchten digitalen WoMo-Wiese:

Es klopfen nicht nur nette Camper an. Leider schaffen es immer wieder auch Trolle und Spam-Bots, sich durchs virtuelle Gebüsch zu mogeln – hartnäckiges Unkraut inklusive.

Damit unser inzwischen stattlich gewachsenes und dennoch herzlich gebliebenes Forum auch weiterhin ein Ort zum Wohlfühlen bleibt, sollten ein paar digitale Sicherheitszäune aufgestellen werden.

Einen kleinen Türsteher namens CAPTCHA („Ich bin kein Roboter“) hatte ich ja bereits im Vorfeld empfohlen. Kein Superheld – aber immerhin zuverlässig gegen die schlimmsten Nervensägen.

Und weil er eben kein Superheld ist und Vorsicht besser als Nachsicht ist, hatte ich außerdem angeregt, die ersten Beiträge neuer Mitglieder mit einem wachsamen aber stets freundlichen Blick zu lesen. Man weiß ja nie, ob sich hinter einem frischen Nickname ein echter Wohnmobilfreund oder ein gelangweilter Bot versteckt.

Deshalb lohnt es sich, über weitere Schutzmaßnahmen nachzudenken:

Schreibrechte erst nach einer kurzen Wartezeit – Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Eine etwas gründlichere Profilverifizierung – wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu fürchten .

Automatisierte Inhaltsprüfung – quasi ein digitaler Spürhund für fragwürdige Beiträge

Anmeldung mit einer E-Mail-Bestätigung samt Echtheitsprüfung? Klingt trocken, wirkt aber.

Bios oder kurze Vorstellungstexte verpflichtend machen.

Ein paar nette Zeilen über sich selbst, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Wer sich nicht vorstellen möchte, hat vielleicht nichts Gutes im Sinn … oder einfach nur Lampenfieber.

Ob und wie sich diese Vorschläge in WoltLab Suite™ umsetzen lassen, können letztlich nur die Admins beurteilen – daher wäre es schön, hierzu eine Rückmeldung zu erhalten.

Gruß Erich

• Servus,

Hajö,

gibt es dazu Überlegungen?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo allerseits,

derzeit erreichen uns aktuell vermehrt kriminelle Angebote zu gefälschten Führerscheinen und ähnlichen Dokumenten. Diese illegalen Machenschaften gefährden nicht nur die Integrität, sondern auch die Sicherheit unserer Gemeinschaft.

Ein aktueller Bericht über den YouTuber Marvin Wildhage

(HIER) macht deutlich, wie leicht man solchen Anbietern auf den Leim gehen kann: Für etwa 590 Euro erhielt er ein täuschend echtes Dokument , ganz ohne Fahrschule, Prüfung oder jede rechtliche Grundlage. Die Fälschungen stammen häufig aus dem Ausland und sind technisch ausgeklügelt, doch bei Kontrollen ist ihre Enttarnung nur eine Frage der Zeit.

Online-Foren wie unseres werden zunehmend zur Zielscheibe von Trollen und Betrügern. Deshalb ist es höchste Zeit, technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um gegen diese Aktivitäten vorzugehen. Unsere/meine bisherigen Bitten um Unterstützung blieben leider unbeantwortet, der erwähnte Artikel unterstreicht jedoch, wie dringend der Handlungsbedarf ist.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

also mal ganz offen gesagt: wenn man sich einen Führerschein "kauft", fällt man nicht auf einen Betrüger rein, sondern ist Teil des Betrugs. Und auch alle anderen "Angebote" sind auf dermaßen offensichtlich illegal oder Scam, dass sich mein Mitleid echt in Grenzen hält, wenn "darauf reinfällt".

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich glaube, da gab es ein Missverständnis. Es geht nicht darum, dass man „reinfallen“ könnte, vielleicht habe ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Ich habe den Zugriff auf mein Profil bewusst für Nichtmitglieder eingeschränkt.

Das bedeutet, Außenstehende können weder Inhalte meines Profils sehen noch persönliche Informationen über mich abrufen. Der Schutz meiner Privatsphäre ist mir extrem wichtig ,gerade in digitalen Räumen, in denen sensible Daten schnell in falsche Hände geraten können.

Wenn es trotzdem möglich ist, über eine nicht nachvollziehbare Mitgliedschaft Zugang zu solchen Informationen zu erhalten, wirft das für mich berechtigte Fragen auf. Noch dazu, wenn Hinweise auf Verbesserungen gegeben werden, aber keine erkennbaren Schritte folgen.

Man könnte sagen: „Selbst schuld, wenn du etwas ins Feld ‘Über mich’ schreibst.“ Aber genau das zeigt doch, wie essenziell gute Datenschutzmechanismen sind, unabhängig davon, ob jemand Inhalte teilt oder nicht.

Gerade heutzutage, wo persönliche Informationen oft zur digitalen Währung geworden sind, ist es für mich wichtiger denn je, selbst bestimmen zu können, welche Daten sichtbar sind und wer Zugang dazu erhält. Ich habe bereits erlebt, wie schnell Informationen missverstanden oder fehlinterpretiert werden können und genau deshalb lege ich großen Wert darauf, die Kontrolle zu behalten.

Gruß Erich

• Moin Leude,

ich will es mal auf den Punkt bringen,

mit Sicherheit wird es „Koniferen“ geben denen so etwas "versehentlich" passiert oder meinen das sie ein Schnäppchen machen oder es jemand allzu gut mit ihnen meint! Ich versehe das einmal mit ziemlich vielen Fragezeichen???????????? Entweder haben die sich was undefinierbares reingeschmissen, zuviel Schützenfest gefeiert oder haben den Eigenbedarf an rauchbaren eindeutig überschritten. Für mich nicht nachvollziehbar, aber sowas soll es geben.

In diesem Sinne der Sauerländer Erich

• Hallo Erich,

kann man die Angabe einer Telefonnummer nicht unterbinden?

Alles was mit + beginnt kann nicht veröffentlicht werden.

Meist steckt ja ein WhatsApp Kontakt dahinter, zumindest war das bei den letzten Posts so, die ich gemeldet habe.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

ja, eine berechtigte Frage , ich sehe das ganz genauso. Telefonnummern, die mit einem „+“ beginnen, sind meist internationale Mobilnummern und werden häufig im Zusammenhang mit WhatsApp-Kontakten verwendet.

Eine mögliche Lösung wäre, solche Angaben automatisch durch einen Filter zu erkennen und zu blockieren. Mithilfe eines einfachen Regelwerks , etwa durch reguläre Ausdrücke (Regex) könnten Beiträge identifiziert werden, die mit +49 oder ähnlichen Mustern beginnen.

So würden entsprechende Nummern gar nicht erst veröffentlicht oder zumindest zur Moderation markiert.

Ich denke, das wäre eine sinnvolle Erweiterung für das Forum. Technisch ließe sich das vermutlich über ein Plugin oder eine serverseitige Prüfung beim Absenden des Beitrags umsetzen.

Gruß Erich

• Keiner muss hier öffentlich eine Telefonnummer posten.

Ich würde das Pluszeichen generell unterbinden.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas, hallo allerseits,

dann möchte ich noch weiter zurückblicken und einen Gedanken teilen, der zum Nachdenken anregen soll.

Im Wohnmobilforum herrschte über lange Zeit eine klare Struktur mit einem öffentlichen sowie einem passwortgeschützten Bereich. Der öffentlich zugängliche Teil stand allen Interessierten offen und lud zum Stöbern und Mitlesen ein, während der interne Mitgliederbereich einen geschützten Raum für den persönlichen Austausch unter uns Mitgliedern bot. So entwickelte sich eine lebendige Plattform, die Offenheit und Vertraulichkeit in idealer Weise miteinander verband, attraktiv sowohl für neugierige Leser als auch für engagierte Mitglieder. Ergänzend bestand die Möglichkeit, einzelne Textpassagen im öffentlichen Bereich gezielt zu sperren. Viele von uns vertrauten darauf, dass diese vertraulichen Bereiche auch mit dem Wechsel auf die neue Software WoltLab Suite bestehen bleiben und weiterhin einen sicheren Rahmen für persönliche Gespräche bieten.

Zur Wahrung vertraulicher Inhalte – ein Gedanke zum Nachdenken in den Raum gestellt:

Im Jahr 2016 verfasste ich im geschützten Mitgliederbereich des Wohnmobilforums einen Beitrag über erste Hinweise zum Dieselskandal. Die Grundlage bildeten damalige Medienberichte sowie öffentlich zugängliche Informationen. Der Kommentar war bewusst allgemein gehalten und bezog sich nicht konkret auf mein eigenes Fahrzeug. Ich tat dies im Vertrauen darauf, dass dieser Bereich dauerhaft vertraulich bleibt.

Mit der Umstellung auf die neue WoltLab Suite wurden jedoch Teile des ursprünglich nicht öffentlichen Bereichs nachträglich öffentlich zugänglich gemacht. Dadurch sind auch ältere Beiträge potenziell sichtbar geworden – einschließlich meines damaligen Kommentars.

Dies wirft die Frage auf, ob mein Beitrag aus heutiger Sicht als Nachweis einer frühzeitigen Kenntnis gewertet werden könnte, insbesondere im Zusammenhang mit möglichen Klageverfahren und der Frage nach Verjährungsfristen. Entscheidend ist laut aktueller Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht die allgemeine Information über den Skandal, sondern die individuelle Kenntnis, dass das eigene Fahrzeug betroffen war. Allgemeine Diskussionen oder Medienberichte reichen hierfür nicht aus.

Fazit:

Auch wenn mein Beitrag keine konkrete Kenntnis darstellt, könnte er im Verlauf eines Gerichtsverfahrens von der Gegenseite aufgegriffen werden, etwa um den Versuch zu unternehmen, daraus eine frühzeitige Kenntnis abzuleiten.

Gruß Erich

• Ich war bis zum Tod des Inhabers Admin und Mod des größten Segelflugforums im deutschsprachigen Raum. Leider uralte Software und so nicht weiter betreibbar. Es gab da gar keinen öffentlichen Bereich, was die Moderation von Spinnern einfacher machte. Der Chef (und wir) machte die Regeln und wem es nicht passte, der wurde gespert. Zunächst temporär, wenn keine Einsicht, dauerhaft. Jede Neuanmeldung (20-30 pro Woche) haben wir manuell geprüft. Paßt die Mailadresse zum Namen, Ist der Name "sinnvoll", Gibt es den Neuanmelder vielleicht schon (gleicher Name, Geburtstag), woher kommt die Anmeldung (Russische, indische oder anderweitig eigenartige IP-Adressen wurden kritisch geprüft und ggf. auch mal nachgefragt. Das war richtig viel Arbeit, 1-2h am Abend. Kann man alles machen, wenn man einen findet, der es macht. Klar lassen sich Dinge auch automatisieren aber häufig ist der Mensch dabei besser.

Die Frage ist, wollen wir das? Wie groß ist der Kollateralschaden auf die Reputation des Forums (in beide Richtungen). Gibt es dafür überhaupt Leute, de das leisten wollen, in ihrer Freizeit!

Was nicht geht, ist, ehemals interne Beiträge öffentlich zu machen. Niemals.

Nur mal als Denkanstoß.

Ich bin nicht so oft hier, habe aber immer tolle Inhalte gefunden und mag dieses Forum.

Viele Grüße
    Matthias

Hobby 600/650 BJ 1995
    2,5TDi cat nachgerüstet

• Hallo Zusammen,

so langsam nervt es mich, das hier ständig SPAM verbreitet wird. Hier einmal ein paar Maßnahmen, mit denen ich so etwas auf meiner Webseite verhindere:

Der Registrierungsprozess wird durch spezielle Datenfelder erschwert

Jede Registrierung muss manuell von einem Moderator freigegeben werden

Der erste Beitrag eines Neumitglieds muss von einem Moderator freigegeben werden

Vielleicht sollten die Administratoren einmal darüber nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo allerseits,

wenn die Administratoren schon beim Nachdenken sind,sollten sie Tiefgreifend, nachdenken:

„Ein Bot hat sich ins Womoforum eingeschlichen und verbreitet kriminelle Angebote zu gefälschten Papieren und das ausgerechnet unter dem Namen ‚J ERICH O‘. Lässt man das ‚J‘ und das ‚O‘ weg, bleibt erschreckenderweise ‚ERICH‘ übrig, was zu gefährlichen Missverständnissen führen kann und meinen Namen in ein fragwürdiges Licht rückt. Besonders frustrierend,die Admins unternehmen nichts. Keine Stellungnahme, absolute Funkstille, während der Ruf einer echten Person auf dem Spiel steht.“

Gruß Erich

• Servus zusammen,

bitte nicht mehrere Threads zu gleichen Themen erstellen.

Die letzten drei Beträge habe ich aus dem anderen Thread hier eingefügt.

Griffon

Erich, ist das nicht ein bisschen weit hergeholt?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen ()

• Servus Hajö ,

gibt es dazu von deiner Seite was neues.

Grüße aus München
    Evi und Michi

• ein bisschen weit hergeholt?

Hallo Michi,

ein klares Nein dazu , insbesondere, wenn man spekulativ darüber nachdenkt, was die Buchstaben „J“ und „O“ bedeuten könnten. Folgt man seiner eigenen Intuition und stößt beim Recherchieren auf entsprechende Hinweise, etwa in älteren und neueren Artikeln wie diesem:

„Amberger Polizei entdeckt Phantasiedokumente aus Jordanien“

Bei Bots werden häufig Kürzel verwendet, um Funktionen oder Herkunft zu verschleiern. Eine gängige Methode besteht darin, einem Namen lediglich veränderte Anfangs- und Endbuchstaben zu geben, während der Mittelteil gleich bleibt ein Name, der vertraut wirkt, aber gezielt manipuliert wurde.

Eigentlich müssten wir gar nicht mehr über dieses Thema sprechen, wenn man den Empfehlungen die gegeben wurden gefolgt wäre, wie sich solche Vorgänge unterbinden lassen.

Ich hatte dir ja bereits geschrieben: „Er ist wieder hier“ und angedeutet, dass ich hoffentlich nicht irgendwann schreiben muss: „Ich bin dann mal fort.“

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!