Hallo aus Ahlen ( NRW )

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

    wir ( Martina & Klaus ) kommen us dem schönen Münsterland. Wir sind 62 und 65 Jahre alt und haben nun viel Zeit.

    Wir wollen uns nach einer Mieterfahrung ein gebrauchtes ca 2-3 Jahre altes Wohnmobil kaufen. Die Marke Hobby und die Größe sind eigentlich gesetzt. Neben vielen anderen Fragen beschäftigen wir uns momentan hauptsächlich mit der Marke Fiat oder Citroen und dann natürlich welcher Motor 140 oder muss es die 165 PS Variante sein?

    Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Citroen?

    Wir freuen uns über einen regen Austausch hier im Forum.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Herzlich Willkommen.

    Wir haben die 165 PS von Citroën, sind sehr zufrieden, keine Probleme.

    Grundsätzlich denke ich, dass 140 PS auch reichen...

    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich habe beide gefahren. Citroen mit 140 PS

    Zur Zeit den Fiat mit 140PS.

    Reicht völlig aus. Beide Fahrzeuge waren bis 3,5 Tonnen.

    Gruß Uwe

    Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

    Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

  • Herzlich Willkommen hier im tollen Forum. Und allzeit knitterfreie Fahrt Gewünscht!

    Grüße aus der Nähe der Mercedesstadt Sindelfingen

    Tom, Beate , leider jetzt ohne Hund Sam


    Wir haben seid fast nun 5 Jähren den Citroen Unterbau, der ja eigentlich, laut Werkstatt eh ein Fiat ist, mit 140 PS und Schaltung. Bin vollauf zufrieden damit!

    Spritverbrauch bei gemäßigter Fahrweise ,bekommen wir zw. 9 und 10 Liter Diesel gut hin. Allerdings sind wir eh keine Raser oder sowas.

    Einzig mit der AdBlue Überwachung fremdel ich ein bisschen. Aber habe mein Händling bei meinem Fahrzeug gefunden und damit klappts ganz gut.

    Habe jetzt das SW Update mit kostenlosen Motorölwechsel samt Filter bekommen. Was das bringen soll kann ich nicht sagen

    Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

  • Hallo und moin aus dem Sauerland.

    Herzlich Willkommen in diesem entspannten/stressfreien, als auch sehr hilfsbereiten und informativen Forum. Eine gute Zeit auf euren Reisen und viele spannende Erlebnisse.

    Ich war eigentlich immer der Meinung das Fiat/Peugeot und Citroen baugleich sind, wenn ich mich irren sollte, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Wir fahren ursprünglich mit einer 130 PS Maschine ohne Adblue, wobei es zum Beispiel auf der A7 bei Kassel Richtung Süden, immer ein Problem war, die Berge zügig hinauf zu kommen. Ich habe mir unfreiwillig immer ein Schneckenrennen mit den LKW‘s geliefertIch und mich danach entschlossen, mir ein legales Software Tuning zu gönnen, mit dem Ergebnis das ich mehr Leistung und weniger Verbrauch an Diesel habe. Die Kriecherei an Bergstrecken hat jetzt endlich ein Ende.

    Bei der 140 PS Variante habe ich dementsprechend keine Erfahrungswerte, aber 130 PS sind meiner Meinung nach eine untermotorisierte Variante. Es mag das jeder anders empfinden, aber ich bin mit meiner Entscheidung vollkommen zufrieden.

    Also, in dem Sinne Erich aus dem Sauerland

  • Hallo Martina, hallo Klaus,

    herzlich willkommen im Hobby-Wohnmobil-Forum!

    Schön, dass ihr dabei seid.

    Was die Motorisierung betrifft, gibt es hier sicherlich einige Mitglieder, die ihre Erfahrungen mit Fiat oder Citroën gerne mit euch teilen. Ihr werdet bestimmt hilfreiche Einblicke und Tipps bekommen.


    Gruß Erich

  • Servus Martina und Klaus,


    herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

    Grüße aus München
    Evi und Michi


    Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Herzlich willkommen. Uns schaukeln unsere 165 PS bisher sehr zuverlässig und kräftig durch die Lande. Verbrauch über alles bisher ca. 10,2 l/100 km.

    PS ich fahre lieber Reisegeschwindigkeit ca. 110.

  • Hallo ins Forum,


    vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße und Antworten auf unsere Fragen.

    Und nun : Ja, wir haben es getan. Wir haben uns einen Optima OnTour V65 GE gekauft. Wir freuen uns riesig .

    Mit ausschlaggebend für unsere Entscheidung war auch der kompetente Eindruck von diesem Forum. Ich denke hier werde ich noch mit der einen oder anderen Frage auf Euch zu kommen.

    Viele Grüße

    Klaus & Martina

  • Hallo Klaus, darf ich mal fragen, wo ihr gekauft habt? Wir stehen vor der gleichen Entscheidung, werden aber Ende August das Fahrzeug erst noch einmal mieten. Habt ihr ein Neufahrzeug oder ein gebrauchtes WoMo gekauft. Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück.

  • Moin Martina & Klaus,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause auf Rädern 🥳 und viele schöne Stunden damit 😊.

    Wir haben die 165 PS Variante und sind sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist mit ca. 11 L meines Erachtens gut und es gab bis jetzt (ca. 53 Tkm) keinerlei Probleme mit dem Citroen.

    Ich persönlich finde etwas mehr Leistung ganz gut, da bei einem eventuellen Überholvorgang oder in den Bergen doch das eine oder andere PS von Vorteil sein kann. Ein Freund von uns fährt den gleichen mit 140 PS und bei einem Fahrzeug Tausch hatten wir beide den gleichen Eindruck.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 👍.

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


    Einmal editiert, zuletzt von Spliety ()

  • Hallo Klaus, darf ich mal fragen, wo ihr gekauft habt? Wir stehen vor der gleichen Entscheidung, werden aber Ende August das Fahrzeug erst noch einmal mieten. Habt ihr ein Neufahrzeug oder ein gebrauchtes WoMo gekauft. Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück.

    Hallo Chrissi,

    Ja klar, wir haben über das Caravan Center Nord Harrislee gekauft. Es ist ein Neufahrzeug was aufgrund der Abverkaufsaktion wirklich sehr günstig war. Wir haben uns auch junge Gebrauchte angesehen, aber die waren von der Preisvorstellung nahe an dem was wir für den Neuen gezahlt haben.

  • Hallo Klaus, müsst ihr dann im Fall von Garantieleistungen oder Inspektionen immer wieder zu eurem Händler? Oder könnt ihr auch zum Hobby-Händler nach Ascheberg oder Dülmen fahren? Ich möchte nicht indiskret sein, aber lag euer Preis gravierend unter dem Händlerpreis in Dülmen von € 64.900,-? Oder habt ihr noch irgendwelche Zugaben aushandeln können?


    Wir werden das Fahrzeug zeitnah mieten und dann mal auf eine Waage fahren. Ich bin gespannt, ob wir mit 3,5 Tonnen auskommen?

  • Hallo Chrissi,


    ja, war sehr deutlich darunter. Sonst hätten wir den Weg bis zur Ostsee nicht auf uns genommen.

    Falls Garantiearbeiten auf uns zu kommen, gehe ich davon aus dass diese Arbeiten bei einem regionalen Hobbypartner erledigt werden können.

    Normalerweise solltet Ihr bei dem Leergewicht des Fahrzeuges kein Problem mit den 3.5 Tonnen haben.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!