Hallo eine Frage an die Profis,
was spricht dagegen das Womo während der Wintermonate dauerhaft an Landstrom angeschlossen zu lassen? (Steckdose ist direkt beim Womo)
Vielen Dank für eure Expertise
Gruß Andi
Hallo eine Frage an die Profis,
was spricht dagegen das Womo während der Wintermonate dauerhaft an Landstrom angeschlossen zu lassen? (Steckdose ist direkt beim Womo)
Vielen Dank für eure Expertise
Gruß Andi
Hallo Andi,
eigentlich spricht nichts dagegen. Aber, wenn du das WoMo nicht elektrisch heizen möchtest, auch nichts dafür 🙂.
Kommt natürlich darauf an, was du damit bezwecken möchtest.
Schöne Grüße
Andreas
Hi Andreas,
Danke für deine Antwort. Gedacht für Ladeerhaltung bzw. verhindern dass die beiden Batterien den Batterietod sterben über den Winter. Macht das Sinn?
Bei mir hängt mein Wohnmobil auch dauerhaft am Landstrom.
Die Alarmanlage zieht immer was von der Starterbatterie, daher will ich eine Entladung vermeiden.
Die LiFePo4 hat ein BMS, was die dauerhafte Ladung verhindert, was zu Schäden führen könnte.
Bisher habe ich keine Probleme damit.
Gruss
Jörg
Hallo, ich habe in den Wintern bisher lediglich am Batteriehauptschalter ausgeschaltet, um eine Entladung der Aufbaubatterien zu vermeiden. Die Starterbatterie hat das schadlos überstanden. Nun, mit LiFePO4-Akkus, werde ich sehen, ob auch das überhaupt erforderlich ist.
Hallo Zusammen,
ich habe unser Wohnmobil in jeder Winterpause immer am Landstrom, so bleibt die Starterbatterie schön frisch - unsere Lifepo Aufbaubatterie wird durch ihr BMS und das Victron Ladegerät gemanaged - also alles fein ![]()
zusätzlich stehen die Räder in Mulden um keine Standplatten zu bekommen und alle Wasserhähne / Siphons sind mit Frostschutz(Lebensmittelecht) geschützt ![]()
bis jetzt gab es nie Probleme ![]()
Hallo Andi,
naja, so einiges.
1. Je nach Wohnmobilkonfiguration muss dann die Fahrzeugelektronik eingeschaltet bleiben. D.h. der gesamte Aufbau inklusive z.B. des Toptron.
Der Grund liegt darin das das originale Ladegerät über den LIN-Bus des Toptrons gesteuert wird, was bei einer Abschaltung natürlich nicht mehr funktioniert.
Alternativ kannst du den LIN-Bus vom Ladegerät für die Dauer des Überwinterns abziehen. Dann geht das.
2. Ist es für einige Akkuarten nicht allzu Sinnvoll diese ständig VOLL zu halten da diese das nicht dauerhaft vertragen (Bsp: LifePo4).
3. Macht es kein Sinn da es nicht nötig ist es sei denn du hast Verbraucher die dein System belasten wie z.B. Alarmanlage, aktive USB Steckdosen, Microwelle,
dauerhaft eingeschaltete Haupverteilung u.s.w.
4. Wenn du ein Fahrzeug mit Start/Stop hast dann besitzt das auch ein Batteriemanagement welches deine Fahrzeugbatterie auch überwacht wenn das Fahrzeug aus ist. Wenn du das dann oft genug gemacht hast wird deine Lichtmaschine dann irgendwann ihre Ladefunktion einstellen. Wozu soll auch geladen werden wenn die Starterbatterie ständig Landstrom befeuert wird und voll ist? Das gibt den interessanten Effekt das die Spannung deiner Lichtmaschine während er Fahrt
dann auf 11.5V - 12V absinkt. Damit himmelst du deine Batterie dann auch sodaß du dir den Aufwand sparen kannst. Diesem Effekt kannst du zumindest entgegenwirken wenn du 2 Wochen vor deiner nächsten Urlaubsfahrt das Ladegerät und den Landstrom abschaltest. Kühlschrank vorkühlen geht ja auch über Gas.
Möchtest du trotzdem deine Starterbatterie ständig laden dann besorge dir den Standbylader Pro von Votronic und regel die Ausgangsseite auf 12,5V ein. Damit wird die Batterie genau so geladen das sie nicht sulfatisiert und trotzdem nur auf 80% gehalten wird. Dann ist das dem BMS und der Lichtmaschine egal.
Mein Vorschlag: Spannung der Batterien einmal pro Monat prüfen und dann bei Bedarf aufladen. Starterbatterie mit einem Konstantspannungsnetzteil von 12,5V über die Starterkontakte im Motorraum. Die Aufbaubatterie durch Landstromanschluß. Allerdings immer erst wenn du vorher die Notwendigkeit überprüft hast. Nicht einfach nur so.
LG Kurt
Hallo,
spannendes Thema, insbesondere das hier die Meinungen eher auseinander gehen. Da ich bei meiner Abstellmöglichkeit auch Strom habe, würde ich stand jetzt wohl dazu tendieren: 3 Wochen ohne, eine Woche mit. ![]()
Gruß
Klaus
Bei mir passt es wenn ich alle 4 bis 5 Wochen 90 Minuten am Landstrom angeschlossen bin.
Gruß Uwe
Hallo zusammen,
ich halte es wie Dirk und Doro. Hauptschalter aus. Hat meine beiden AGMs bisher nicht geschadet.
Schöne Grüße
Andreas
Ich würde eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken und jeden Tag für 1/2h laden.
Ich würde eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken und jeden Tag für 1/2h laden.
Das ist nicht gut. Lieber 1x die Woche 4 Stunden.
Das ist nicht gut. Lieber 1x die Woche 4 Stunden.
Und warum sollte das nicht gut sein?
Guten Abend in die Runde,
ich habe über Winter kein Landstrom angeschlossen, meine LifePo4 Aufbaubatterie ist bis 80 % geladen.
Batteriehauptschalter schalte ich auch nicht aus.
Ich gucke alle 3 Wochen mal nach dem rechten....
VG Jörg
2. Ist es für einige Akkuarten nicht allzu Sinnvoll diese ständig VOLL zu halten da diese das nicht dauerhaft vertragen (Bsp: LifePo4).
Moin Kurt,
ich bin jetzt verunsichert, gilt das auch wenn die LifePo4 ein BMS hat?
Gruß Gussi
Hallo Gussi,
Moin Kurt,
ich bin jetzt verunsichert, gilt das auch wenn die LifePo4 ein BMS hat?
...hier mal ein Link dazu:
Häufig steht das aber auch in der Bedienungsanleitung.
Um die Sache aber mal auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich mit den Kollegen auf den Stellplätzen darüber rede glauben alle immer
das bei nicht richtiger Akkupflege das Akku direkt kaputt geht. Dem ist nicht so.
Es geht hier ausschließlich um "Optimierungen". D.h. Richtig und Falsch entscheidet über vielleicht 10% der Gesamtbetriebszeit.
Dein BMS hat im übrigen nichts mit einem Ladeverfahren oder ähnlichem zu tun.
Dein BMS springt im Notfall ein und kennt auch nur Ein/Aus,...da wird nix geregelt, mal vom Balancing abgesehen. Bei Grenzwertüberschreitung wird das Akku getrennt und bei korrekten Betriebsparametern wieder verbunden.
Ich hoffe geholfen haben zu können........ ![]()
LG Kurt
Moin Kurt,
ja Danke, bin schon etwas beruhigter.
Laut Artikel gehe ich von ca.10% Lebensverlust aus.
Werde jetzt mehr darauf achten, wann und wie lange ich an 220 Volt gehe.
Im Grunde brauche ich kein Landstrom bei 360 Ah.
Danke 👍
Gruß Gussi
Hallo Ange2025,
was für ein Modell fährst du?
Dann könnte dein Beitrag in die richtige Rubrik verschoben werden.
VG Oliver
Servus Oliver,
müsste ein Optima Ontour Edition V65GE sein. Habs verschoben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!