Digitaler Euro – Schluss mit Kleingeldsuche am Stellplatz?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

    ab 2029 soll der digitale Euro kommen. Bargeld bleibt zwar bestehen, aber zusätzlich gibt’s eine staatlich garantierte digitale Variante europaweit gültig und kostenlos nutzbar.

    Für uns Camper heißt das vielleicht: keine Kleingeldsuche mehr für Stellplatzautomaten, keine Diskussion über Kreditkarten oder PayPal im Ausland. Sogar offline-Zahlungen für kleine Beträge sollen möglich sein, praktisch, wenn das Netz mal wieder schwächelt.

    Was meint ihr: Wird das den Camping-Alltag erleichtern?


    Links dazu: Der digitale Euro

    Zentralbank wird konkret: Neue Euro-Währung 2029 für alle Bürger in Deutschland


    Gruß Erich

  • Hallo Erich.

    Es ist ja allmählich an der Zeit das digitale Bezahlen am Stellplatz zu ermöglichen. Mittlerweile gibt's schon Weihnachtsmärkte die rein Digitale Zahlung akzeptieren, da gibt's gar kein Bargeld mehr. Da ist die Schweiz wohl ganz vorne.

    Ob jeder kleine Stellplatzbesitzer oder Pächter die Aufrüstung mitmacht wird man sehen.

    Ich denke das wird schon noch eine ganze Weile dauern.

    Gruß Ingo

  • Ich denke das wird schon noch eine ganze Weile dauern.

    Hallo Ingo, hallo allerseits,

    sehe ich auch so, bis zur vollständigen Abschaffung des Bargelds wird es in Deutschland. (wenn überhaupt? ) noch eine ganze Weile dauern.

    Die Empörung über die Maßnahme des bargeldlosen Zürcher Weihnachtsmarkt habe ich auch HIER gelesen.

    Die Bereitschaft, auf Bargeld zu verzichten, ist hierzulande nach wie vor gering. Laut einer aktuellen Erhebung der Bundesbank (Stand: April 2025) spielt Bargeld weiterhin eine zentrale Rolle im Alltag der Menschen. Es wird von vielen als sicher, praktisch und unverzichtbar empfunden.


    Quelle: Bundesbank Monatsbericht April 2025 Link zur Quelle


    Gruß Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • Moin Zusammen,

    wir sind jetzt seit fünf Wochen in Skandinavien unterwegs und haben noch nicht einmal Bargeld gebraucht. Eine feine Sache.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte nicht, dass das Bargeld abgeschafft wird. Doch ein Mix aus verschiedenen Bezahlmöglichkeiten halte ich für sinnvoll.

    Ich bezahle viele Dinge des täglichen Lebens immer bar. So behalte ich den besseren Überblick.

    Ich war 2023 auch 4 Wochen in Skandinavien ohne Bargeld unterwegs. In Stockholm musste ich sogar die Gebühr fürs öffentliche WC mit Karte bezahlen.

    Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

  • Moin,


    tatsächlich kann ich mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal an einem Stellplatz oder CP in bar bezahlt habe - das ist lange her. Und zwar sowohl im Ausland, als auch in D.


    Im Bob haben wir immer noch eine Dose mit 1- und 2-Euro Münzen, falls die für die Dusche (oder Waschmaschine) benötigt werden. Diese Dose wird auch nicht mehr leer.


    Und das man die Toilette auch mit dem Telefon (oder Karte) bezahlen kann, ist doch ein absoluter Vorteil: Kleingeld hat man nie dabei, wenn man es braucht - Karte und /oder Handy schon.

    Gruß

    Steuermann

  • in Skandinavien unterwegs und haben noch nicht einmal Bargeld gebraucht

    Hallo Wilfried , hallo allerseits,

    die skandinavischen Länder sind beim bargeldlosen Bezahlen weit voraus , allen voran Schweden. Doch gerade Schweden zeigt uns nicht nur die Vorteile einer modernen Zahlungsinfrastruktur, sondern macht auch die Schattenseiten sichtbar. Welche Probleme auf Deutschland zukommen könnten, wird in diesem Artikel deutlich:

    was-deutschland-daraus-lernen-kann

    Gruß Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • Moin Steuermann,

    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, den "Notgroschen", also in €, immer zur Hand, falls es mal mit Karte nicht funktioniert, aber die bargeldlose Variante ist mir auch irgendwie sympathischer.

    Gruss aus dem Sauerland Erich

  • Das "Problem" in Schweden ist ja das man immer mehr Stellplätze nur mit Swish bezahlen kann. Und das geht eben nur mit einem schwedischen Bankkonto. Ab und zu funktionierte es auch mit Kreditkarte. Auf einigen Plätzen hängt aber auch noch ein guter alter Briefkasten wo man was einwerfen kann. Also etwas Bargeld empfiehlt sich doch noch.

  • Moin Zusammen,

    wir sind jetzt seit fünf Wochen in Skandinavien unterwegs und haben noch nicht einmal Bargeld gebraucht. Eine feine Sache.

    Hi,

    ging ins genauso, Norwegen, Finnland, Schweden, kein Bargeld. Lediglich auf einem CP benötigten wir zum Duschen 10 NOK Münzen, die bekamen wir im €-Tausch vom Betreiber. 😊

    Grüße, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!