Klima-Verdampfer

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

bei unserem Ducato 244 geht schon seit einiger Zeit die Klimaanlage im Fahrerhaus nicht mehr richtig: die Anlage läuft zwar, aber es wird nicht mehr kalt. Meine Eigendiagnose, dass Kältemittel fehlt, hat die Werkstatt bestätigt und gleich auch noch mitgeteilt, dass der Verdampfer der Klimaanlage undicht ist und ausgetauscht werden muss.

Problem dabei ist nun nicht die Beschaffung des Verdampfers und die Materialkosten, sondern der Umstand, dass für den Aus- und Einbau das komplette Armaturenbrett zerlegt werden muss, um dieses verdammte Bauteil freizulegen. Die Werkstatt kalkuliert mit Austauschkosten von EUR 2.500,- bis 3.000,-

Meine Frage nun an Euch: hatte schon mal jemand dieses Problem? Wie wurde es gelöst? Geht da was in Eigenarbeit? Ich befürchte, eher nicht, wegen der Befüllung mit Kältemittel, etc.(?)

Oder habt Ihr aktuelle Vergleichszahlen, was euch diese Reparatur gekostet hat? Eventuell darauf spezialisierte Fachbetriebe?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

beim Ducato hab ich diese Fragestellung noch nicht gehabt, wohl aber bei anderen Fahrzeugen. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit je 5 Daumen hast solltest Du Dir den Verdampfer besorgen (kein Nachbauteil aus irgendwo sondern idealerweise ein Originalteil) und die erforderlichen Dichtringe etc. Sicher findest Du im Netz genug tutorials, wo beschrieben/gezeigt wird, wie das geht.

Da Deine eigene Zeit ja nur von der rechten in die linke Tasche wandert kostet die nix :P .

Final (und da liegst Du vollkommen richtig) mußt Du zu einer authorisierten Werkstatt gehen (darf und kann vor allem wirklich nicht jeder, zumindest nicht zuverlssig X/ ) und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen und komplett neu befüllen lassen (134a oder 1234Y beachten). Da das Klimamittel inzwischen exorbitant teuer geworden ist wird das mit der Bierkasten/Kaffeekasse-Währung sicher nicht mehr gehen, aber damit bist Du dann bei Gesamtkosten im eher 3-stelligen Bereich.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Es gibt Klimagas mit schmieröl und Dichtmittel, auch in Spray Flaschen mit Anschlüsse und Druckanzeige für die selbst Befüllung. Geht wirklich ganz einfach. Nur auf das richtige Klimagas achten. Bei YouTube gibt es mehrere Videos dazu, dass Gas gibt es z. B. bei Amazon.

Teo

• Hallo Klaus,

schau mal hier: Home Page

Es ist nicht immer intuitiv beschrieben und auch nicht immer zu 100% korrekt/vollständig ... aber denke mit gesundem Menschenverstand und etwas Schraubererfahrung kannst Du sicher selbst eine paar Arbeitsschritte beitragen.

Hier gibt es ein paar Bilder, was dich erwartet ... Klima-Verdampfer - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Es gibt Klimagas mit schmieröl und Dichtmittel, auch in Spray Flaschen mit Anschlüsse und Druckanzeige für die selbst Befüllung. Geht wirklich ganz einfach. Nur auf das richtige Klimagas achten. Bei YouTube gibt es mehrere Videos dazu, dass Gas gibt es z. B. bei Amazon.

Teo

Genau! Und das ist rausgeschmissenes Geld. Zwei meiner Schrauberfreunde haben so etwas unabhängig voneinander ausprobiert. Nach jeweils ein bis zwei Tagen war die Anlage wieder leer. Ohne passendes Gerät lässt sich die Leckstelle nicht finden.

Beide sind dann zum hiesigen Bosch-Dienst und haben die Leckage detektieren lassen. Beim einen mikroskopisch kleines Loch im Kühler, beim anderen ebenso kleiner Riss am Trockneranschluss. Anschließend die betroffenen Teile selber getauscht und erneut zum Bosch-Dienst. die haben dann erneut geprüft, beim einen eine Verbindung noch mal neu abgedichtet und final befüllt.

Beim Steuermann wurde die Diagnose schon gestellt; also los schrauben :)

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Mir hat mal ein Klimaexperte gesagt, das die meisten Anlagen zu wenig benutzt werden und dadurch die Dichtungen austrocknen und schrumpfen. Dadurch verliert die Anlage dann das Kältemittel.

Seit dem schalte ich die Klimaanlage einmal alle 1-2 Monate für 5-10 Minuten ein.

Hobby Optima Ontour Edition V65 GQ 2020, Citroen 2.2L 165 PS, DOMETIC FreshJet, TRUMA-Combi 6E, Luftfederung hinten, Solar, 2x AGM, Booster

• Ich mach das umgekehrt indem ich alle 1-2 Monate für 5-10 Min. ausschalte :D .

Spaß beiseite: die Klimaanlage längere Zeit auszuschalten ist wenig zielführend. Selbst im Winter läuft die bei immer mit, um die Scheiben schnell zu entfrosten und beschlagfrei zu halten.

Grüßle

Charly

• Hallo Zusammen,

zuerst muss man mal genau geprüft haben ob es wirklich eine Undichtigkeit am Verdampfer ist - erst wenn das zweifelsfrei feststeht kann man sich ans zerlegen des Armaturenbretts machen - eine Geduldsaufgabe , aber machbar .

Meist liegt die Undichtigkeit aber am Kondensator oder der Trocknerpatrone , den Schläuchen oder Kompressor.

Bitte immer daran denken auch die kleinen Ventile an den Anschlußstellen mit zu wechseln, denn die sind oft undicht und ein Quell für Freude .

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• ... Undichtigkeit am .... zweifelsfrei ...

Auweia :whistling: ! Das hatte ich in Steuermanns post verstanden X/ .

Aber Du hast natürlich absolut recht: bevor überhaupt irgendetwas repariert wird muss natürlich sicher sein, daß hier auch der Defekt liegt.

Deswegen auch mein Hinweis den (bei uns Bosch-Dienst) Fachmann zur Lecksuche heranzuziehen.

Grüßle

Charly

• Nochmal zur Klarstellung: die Undichtigkeit ist festgestellt und liegt im Bereich des Verdampfers. Es muss also ein neuer Verdampfer her. Das ist grundsätzlich erstmal kein Problem, im Fall meines Ducato 244 aus 2006 muss man aber höllisch aufpassen. Da war der Wechsel von Duc IV auf Duc VI. Ich muss den alten Verdampfer ausbauen, um die korrekte SNR zu finden. Die Baureihen haben unterschiedliche Abmessungen, Vorgänger und Nachfolger passen nicht.

Da ich die 3.000,- plus X jetzt so nicht raushauen möchte (die übrigen Arbeiten wie TÜV Vorbereitung, Abnahme, Hinterachse, Zahnriemen und Wapu kosten sicher so schon genug), habe ich die Arbeiten an der Klimaanlage erstmal abbestellt.

Wahrscheinlich werde ich Tim‘s Ratschlag folgen, den Aus- und Einbau als Winterprojekt in Eigenregie durchführen und dann in der Werkstatt neubefüllen, abdrücken und funktionsprüfen lassen. Das wird dann hoffentlich nur noch dreistellig und nicht mehr vierstellig.

Bei Erfolg werde ich berichten, bei Misserfolg natürlich nicht 8)

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!